08.10.2025 09:09:36
|
Swica einigt sich mit Genfer Privatkliniken über Vergütungstarife
Zürich (awp) - Die Krankenkasse Swica hat die Vergütung von Spitalleistungen aus stationären Zusatzversicherungen mit mehreren Genfer Privatkliniken neu ausgehandelt. Nach langen Verhandlungen habe man eine Einigung mit dem Hôpital de La Tour und den Kliniken der Hirslanden-Gruppe erzielt, heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch.
Swica-Zusatzversicherte können damit im Kanton Genf ab sofort wieder den vollen Leistungsumfang in Anspruch nehmen - sowohl im Universitätsspital Genf als auch in nahezu allen Privatkliniken. Voraussetzung ist, dass die behandelnden Ärztinnen und Ärzte das "Medicalculis"-Tarifmodell akzeptieren, das auf dem Branchen-Framework des Schweizerischen Versicherungsverbands (SVV) basiert und von der Finanzmarktaufsicht Finma anerkannt ist. Andernfalls gilt ein Maximaltarif.
Hintergrund der Verhandlungen waren verschärfte Anforderungen der Finanzmarktaufsicht (Finma), die vor zwei Jahren alle Krankenversicherer zu einer Neuaushandlung der Tarife für private und halbprivate Spitalzusatzversicherungen zwangen. Während in den meisten Kantonen bereits früher Lösungen gefunden wurden, dauerten die Gespräche in Genf länger an.
ls/to
3 Knaller-Aktien 📈im BX Musterportfolio: ING Group, Wells Fargo & Dollarama mit François Bloch
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ ING Group
✅ Wells Frago & Co
✅ Dollarama
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI-Anleger dürften Gewinne mitnehmen -- DAX voraussichtlich weiter in Reichweite seiner Höchststände -- Aufschläge in Asien - Japans Nikkei behält Rekordmarke im BlickAm heimischen Aktienmarkt zeigen sich vorbörslich leichte Tendenzen zu Gewinnmitnahmen. Am deutschen Aktienmarkt bleibt der jüngste Rekord voraussichtlich in Reichweite. Die größten Börsen in Asien zeigen sich am Donnerstag höher.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |