|
28.02.2013 10:11:59
|
Stadt Dortmund platziert erfolgreich Schuldscheindarlehen über 120 Millionen Euro
Das Angebot von ursprünglich 100 Millionen Euro stiess bei Investoren bundesweit auf grosses Interesse. Aufgrund der hohen Nachfrage war die Emission schon nach kurzer Zeit zweifach überzeichnet. Die Platzierungsphase konnte daher frühzeitig beendet werden. Die Stadt Dortmund erhöhte das Emissionsvolumen auf 120 Millionen Euro. Ein erhöhtes Emissionsvolumen gilt auf dem Finanzmarkt als sehr positives Signal und unterstreicht die Kreditwürdigkeit der Stadt Dortmund.
Im Rahmen der Emission wurden drei Teilbeträge mit Laufzeiten von fünf, sieben und zehn Jahren platziert, wobei sich die Nachfrage auf alle Laufzeiten gleichmässig verteilte.
Mit Sparkassen aus dem gesamten Bundesgebiet und neuen institutionellen Investoren als Schuldscheingläubiger konnte die Stadt Dortmund Ihre Investorenbasis wie gewünscht verbreitern. Die so gewonnene grössere Refinanzierungsbasis ermöglicht es der Kommune noch flexibler ihre Mittelaufnahme zu steuern.
Die Transaktion wurde von der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen als führender Arrangeur in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Dortmund begleitet. Sie stellt in Ihrer Grösse und Breite der Investorenschaft eine neue Form der Kommunalfinanzierung dar.
Originaltext: HELABA Landesbank Hessen-Thüringen Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/55060 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_55060.rss2 ISIN: DE000HLB0A20
Pressekontakt: Wolfgang Kuss Presse und Kommunikation
Helaba Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale MAIN TOWER Neue Mainzer Str. 52-58 60311 Frankfurt Tel.: 069/9132-2877 Fax: 069/9132-4335 e-mail: wolfgang.kuss@helaba.de Internet: www.helaba.de
Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall
Im BX Morningcall spricht Krypto-Experte Bernhard Wenger von @21shares über seinen Weg vom klassischen ETF-Geschäft in die Welt der Krypto-ETPs und erklärt, warum Bitcoin & Co. längst nicht ausgereizt sind. Er beleuchtet den Wandel von einem vorwiegend retailgetriebenen Markt hin zu immer mehr institutionellen Investoren, die über regulierte, physisch besicherte Produkte wie Bitcoin- und Krypto-ETPs investieren. Themen sind unter anderem Volatilität und „Krypto-Winter“, strenge Compliance- und Geldwäschereiregeln, Kostenstrukturen, Unterschiede im DACH-Raum sowie die Rolle des neuen US-Bitcoin-ETFs und des strategischen Investors FalconX für die nächste Wachstumsphase von 21Shares.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Fokus auf Notenbanken: SMI freundlich -- DAX im Plus bei 24'000 Punkten -- Chinas Börsen letztlich höher - Verluste in JapanAm heimischen Aktienmarkt geht es am Freitag leicht aufwärts, während auch der deutsche Leitindex höher steht. Die asiatischen Aktienmärkte entwickelten sich zum Wochenausklang unterschiedlich.


