Bilanz |
01.07.2014 10:38:55
|
Schweizer Top-Aktien des ersten Halbjahres
Von Krisenstimmung war in den ersten sechs Monaten an der Schweizer Börse keine Spur. In den meisten Bereichen haben die Papiere eine gute Entwicklung hingelegt, nur in wenigen gab es Verluste.
Von Dominic Benz
Von Krisenstimmung war in den ersten sechs Monaten an der Schweizer Börse keine Spur. In den meisten Bereichen haben die Papiere eine gute Entwicklung hingelegt, nur in wenigen gab es Verluste. Der Blick auf die Sieger- und Verlieraktien birgt darum manche Überraschung.
Im wichtigsten Schweizer Aktienindex, dem Swiss Market Index (SMI), der die 20 grösstkapitalisierten hiesigen Unternehmen listet, haben zwischen Anfang Januar und Ende Juni mehr als die Hälfte der Papiere eine positive Performance hingelegt. Lediglich sieben der Schweizer «Blue Chips» weisen eine negative Bilanz auf. Insgesamt schaffte der SMI seit Jahresbeginn ein Plus von über vier Prozent.
Gewinne dank Geldpolitik
Auch mit anderen Schweizer Aktien konnten Anleger gutes Geld verdienen. Der breiter aufgestellte Swiss Performance Index (SPI), der über 200 Aktien umfasst, legte im gleichen Zeitraum sogar um gut 8 Prozent zu. Da im SMI die Dividenden nicht miteingerechnet sind, liegen die beiden Indizes nach sechs Monaten fast gleichauf.
Für gute Stimmung an den Aktienmärkten sorgte nicht zuletzt die andauernde lockere Geldpolik der globalen Zentralbanken, welche die Märkte weiter mit billigem Geld schwemmen. Zudem verharren die Zinsen auf Rekordtiefen. Alternativen zu Aktien gibt es kaum. Die Investoren griffen daher - wenn auch volumenmässig eher verhalten - im ersten Halbjahr bei Wertpapieren von Unternehmen zu.
Die Details sehen Sie in der untenstehenden Bildergalerie.
Weitere Links:
Erfolgsfaktoren hinter starker Performance – Karsten-Dirk Steffens zu Gast im BX Morningcall
Einmal pro Monat laden Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz spannende Persönlichkeiten aus der Finanzbranche zum Interview ein.
In einem exklusiven Gespräch gibt Karsten-Dirk Steffens, CEO Schweiz von Aberdeen Investments, Einblicke in seine persönliche Motivation, die Entwicklung des Unternehmens in der Schweiz sowie die wichtigsten Trends für institutionelle und private Anleger.
Themen des Interviews:
– 15 Jahre Aberdeen Investments in der Schweiz – Rückblick und Zukunft
– Unterschiede zwischen institutionellen Kunden und internationalen Investoren
– Aktuelle Schwerpunkte bei Pensionskassen und Versicherungen (u. a. Aktienallokation)
– Nachhaltigkeit & ESG – Renaissance für Privatanleger vs. klare Standards bei Pensionskassen
– Alternative Anlagen: Private Markets, Infrastruktur, Private Debt
– Demokratisierung von Private Markets
– Chancen durch Digitalisierung, Blockchain und Tokenisierung
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Zinspolitik im Fokus: SMI verabschiedet sich tiefer ins Wochenende -- DAX beendet Handel wenig bewegt -- US-Börsen schliessen uneinheitlich -- Asiens Börsen schliessen mehrheitlich in GrünAm heimischen Aktienmarkt ging es vor dem Wochenende nach unten. Anleger in Deutschland hielten sich bedeckt. Die US-Börsen bewegten sich vor dem Wochenende in unterschiedliche Richtungen. An den grössten Börsen in Asien ging es zum Wochenschluss überwiegend aufwärts.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |