| Diversität ist Trumpf |
16.10.2020 23:04:00
|
Ray Dalio verrät: Diese Investitionsmöglichkeiten bietet China
Hedgefondsgrösse Ray Dalio ist überzeugt: Die zweitgrösste Volkswirtschaft der Welt ist ein attraktives Investitionsziel - wenn man einige Dinge beachtet.
• Dalio sieht weiter Investitionsmöglichkeiten
• Auf die Balance kommt es an
Milliardär Ray Dalio hält den chinesischen Markt weiterhin für ein potenziell gutes Investment. Im Interview mit CNBC erklärt der Experte, welche Strategie er in der Region mit seinem milliardenschweren Hedgefonds Bridgewater Associates verfolgt.
Über allem steht Diversität
Viele Anleger hätten 2020 ihr Engagement in China reduziert und Gelder aus der Region abgezogen. Dalio spricht im Interview mit "Street Signs Asia" davon, dass "fast jeder in China untergewichtet" sei. Er selbst zeigte sich allerdings davon überzeugt, dass es darum gehe "die richtige Art von Gleichgewicht" zu finden, das China-Investments zu einem profitablen Ergebnis bringen könne.
"Unser Ansatz ist es, - wir nennen es den Allwetter-Ansatz - ein bestimmtes Gleichgewicht zu erreichen, bei dem man Balance findet, ohne die erwartete Rendite zu senken. Von diesem Punkt aus unternimmt man dann taktische Schritte", so Dalio weiter. Diese taktischen Schritte müssten allerdings im Laufe der Zeit angepasst werden.
Dollarschwäche wird Yuan ausserhalb von China helfen
Dem chinesischen Yuan traut der Experte insbesondere ausserhalb Chinas eine stärkere Nutzung zu, vor dem Hintergrund, das der US-Dollar und andere wichtige Reservewährungen von schwacher Wirtschaftsentwicklung betroffen seien. Chinas Zinssätze seien attraktiv und die Entwicklung der Kapitalmärkte habe dazu beigetragen, den Wechselkurs für den Yuan zu stärken.
"Man wird mehr von der Internalisierung des [Yuan] sehen, und das ist eine natürliche Konsequenz, denn da der Dollar und die wichtigsten Reservewährungen mit den genannten Herausforderungen zu kämpfen haben, wird ein Element der Leere da sein", so Dalio weiter.
Indien mit Nachholbedarf
Neben China sieht Dalio auch in einem anderen asiatischen Land grösseres Potenzial: Indien. Allerdings habe dort die Entwicklung des Kapitalmarktes noch Nachholbedarf, das mache es schwieriger, dort zu investieren, obwohl es im Land im Hinblick auf Spitzentechnologien Investitionsmöglichkeiten gebe.
"Wenn sich die Kapitalmärkte viel stärker entwickeln würden, es mehr Liquidität gebe und eine grössere Öffnung dieser Märkte, würde dies das Unternehmertum wiederbeleben", sagte er und fügte hinzu: "In der Lage zu sein, auf diese Weise Geld einzunehmen und dies effizienter zirkulieren zu lassen, würde die indische Wirtschaft wiederbeleben".
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall
Im BX Morningcall spricht Krypto-Experte Bernhard Wenger von @21shares über seinen Weg vom klassischen ETF-Geschäft in die Welt der Krypto-ETPs und erklärt, warum Bitcoin & Co. längst nicht ausgereizt sind. Er beleuchtet den Wandel von einem vorwiegend retailgetriebenen Markt hin zu immer mehr institutionellen Investoren, die über regulierte, physisch besicherte Produkte wie Bitcoin- und Krypto-ETPs investieren. Themen sind unter anderem Volatilität und „Krypto-Winter“, strenge Compliance- und Geldwäschereiregeln, Kostenstrukturen, Unterschiede im DACH-Raum sowie die Rolle des neuen US-Bitcoin-ETFs und des strategischen Investors FalconX für die nächste Wachstumsphase von 21Shares.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI nach Inflationszahlen letztlich schwächer -- DAX geht kaum verändert in den Feierabend -- US-Börsen schliessenhöher -- Anleger in Asien uneins - Börsen schliessen mit unterschiedlichen VorzeichenDer heimische Aktienmarkt zeigte sich am Mittwoch mit kleinen Verlusten. Der deutsche Aktienmarkt begab sich auf Richtungssuche. An der Wall Street ging es aufwärts. An den Börsen in Asien zeigten sich unterschiedliche Vorzeichen.


