Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Trump-Zölle 09.05.2025 23:23:00

Pepperstone-Startege warnt: Anleger blenden Risiken aus - getrieben von "Hopium"

Pepperstone-Startege warnt: Anleger blenden Risiken aus - getrieben von

Der von US-Präsident Donald Trump losgetretene Handelskonflikt hat die US-Börsen schwer erschüttert. Inzwischen hat zwar eine Erholungsrally eingesetzt, doch laut einem Analysten fusse diese nur auf unbegründeten Hoffnungen.

• US-Aktienmarkt erholt sich von Zoll-Schock
• Pepperstone-Stratege hält Hoffnung für verfrüht
• Glaubwürdigkeit der USA erheblich beeinträchtigt

Donald Trump hat Anfang April durch die Erhebung von Zöllen gegen zahlreiche Länder quasi einen Handelskrieg ausgelöst. Zwar hat er zwischenzeitlich eine 90-tägige Pause dieser Aufschläge angeordnet, aber gegen Hauptkonkurrent China hielt er an den Zöllen fest. Nachdem Peking auch noch mit Gegenmassnahmen auf die "reziproken" Zölle der USA reagiert hatte, kochte der Streit immer weiter hoch, so dass sich die US-Sonderzölle inzwischen auf bis zu 145 Prozent belaufen, während das Reich der Mitte mit 125 Prozent Zöllen auf Waren aus den USA kontert.

Sino-amerikanische Verhandlungen?

Nachdem die Börsen zunächst mit Entsetzen auf Trumps Zollpolitik - die aggressiver ist als an den Märkten im Vorfeld erwartet - reagiert hatten, konnte sich der Aktienmarkt jüngst etwas von seinen Verlusten erholen. Denn die Anleger hoffen auf eine rasche Annäherung im Handelskonflikt.

Dabei sind die Anzeichen sehr widersprüchlich: Während Trump sogar mehrmals von Verhandlungen und sogar von täglichen Kontakten mit China gesprochen hatte, wurden solche Berichte von chinesischer Seite als "Fake News" zurückgewiesen. Es gebe keinerlei Konsultationen oder Verhandlungen zwischen China und den Vereinigten Staaten in der Zollfrage, hiess es aus Peking.

Kurstreiber "Hopium"

Angesichts dessen schreibt Michael Brown, leitender Forschungsstratege beim Brokerage-Unternehmen Pepperstone, dass dem Aktienmarkt anscheinend eine beträchtliche Dosis "Hopium" verabreicht worden sei. Unter dem Begriff "Hopium" - der sich aus den Wörtern Hoffnung und Opium zusammensetzt - verstehen Börsianer das Festhalten an unvernünftigen oder unbegründeten Hoffnungen.

Laut Brown setzt sich am Markt wohl der Konsens durch, dass der Höhepunkt der Handelsunsicherheit bereits überwunden sei. Er selbst teilt diese Hoffnung aber nicht. Stattdessen ist er der Ansicht, dass die 90-tägige Zoll-Pause die Unsicherheit zumindest für die nächsten drei Monate, oder sogar noch für eine längere Zeit verfestigt habe, während die negativen wirtschaftlichen Auswirkungen der verhängten Zölle erst in den nächsten vier bis sechs Wochen in den Daten zu spüren sein werden.

"Es würde mich nicht überraschen, wenn wir uns plötzlich viel mehr Sorgen darüber machen, dass die US-Wirtschaft gegen die sprichwörtliche Wand gefahren ist, anstatt darüber zu scherzen, dass Trump mit sich selbst verhandelt, dabei aber behauptet hat, er würde stattdessen mit China sprechen. Vor diesem Hintergrund halte ich es weiterhin für sinnvoll, Kursanstiege an den Aktienmärkten vorerst zum Ausstieg zu nutzen", schrieb der Analyst in einer Mitteilung.

Glaubwürdigkeit erschüttert

Wie Brown ausführte, sieht er das Vertrauen der Investoren tief erschüttert. So schrieb er bezüglich des Anleihemarkts: "Ich gehe jedoch davon aus, dass die Anleger im Allgemeinen weiterhin andere DM-Staaten [Develoted Markets - entwickelte Märkte] bevorzugen werden, da die Entwicklungen des letzten Monats das Vertrauen, die Verlässlichkeit und die Glaubwürdigkeit der Vereinigten Staaten stark beschädigt haben".

Dies dürfte nicht ohne Folgen für den Aktienmarkt bleiben, denn bekanntlich hassen Anleger Unsicherheit.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Ioana Davies (Drutu) / Shutterstock.com,akva / Shutterstock.com,Mark Lennihan/AP,Virojt Changyencham / Shutterstock.com
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer

In dieser Folge sprechen wir mit Tim Schäfer live aus New York über den aktuellen Stand der KI-Aktien. Sind die Kurse von Nvidia, Microsoft, Meta, Amazon, Alphabet und Apple noch gerechtfertigt – oder stehen wir kurz vor einer Spekulationsblase?

📈 Tim analysiert die Zahlen, Investitionen und Bewertungen der grossen Tech-Konzerne und zeigt, wie viel Kapital derzeit in KI-Infrastruktur fliesst. Zudem diskutieren wir, welche Randbereiche vom KI-Boom profitieren könnten – etwa Rechenzentren, Stromversorger oder Hardwarehersteller.

Themen im Video:
🔹Die „Magnificent 7“ im Check: Meta, Microsoft, Nvidia, Amazon, Alphabet, Apple
🔹Investitionen in KI: 71 Mrd. bei Meta, 120 Mrd. bei Microsoft
🔹Nvidia: Marktführer, aber extrem teuer
🔹Apple: Aufholjagd oder zu spät dran?
🔹Gefahr einer KI-Blase?
🔹Welche Alternativen bieten sich für Langfristinvestoren?
🔹Rechenzentren, Energieanbieter & Zulieferer im Fokus
🔹Wie Tim mit Rücksetzern und Seitwärtsphasen umgeht
🔹Erste Anzeichen für eine neue Superintelligenz?

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’775.85 19.50 UUOSMU
Short 13’030.74 13.96 BFTSNU
Short 13’547.16 8.77 UK0BSU
SMI-Kurs: 12’312.65 08.09.2025 17:31:54
Long 11’749.31 19.04 SQBBAU
Long 11’493.58 13.65 BO0SVU
Long 11’023.53 9.00 BYCSSU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}