Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Radioligand-Therapien 10.11.2025 16:56:37

Novartis-Aktie stabil: Neue Produktionsstätte in Carlsbad eröffnet

Novartis-Aktie stabil: Neue Produktionsstätte in Carlsbad eröffnet

Der Pharmakonzern Novartis baut wie angekündigt seine Produktionskapazitäten in den USA aus.

Im kalifornischen Carlsbad haben die Basler eine Anlage zur Herstellung von Radioligand-Therapien eröffnet, wie der Konzern am Montag mitteilte.

Der Standort ist laut den Angaben das dritte US-Werk für diesen Therapiebereich und soll helfen, die wachsende Nachfrage zu decken und die zeitnahe Auslieferung solcher Therapien im Westen der USA zu sichern. Die Produktion in der hochmodernen Anlage beginne, sobald die behördliche Genehmigung dazu vorliege.

Wie es in dem Communiqué weiter hiess, plant der Pharmakonzern in den kommenden fünf Jahren fast 50 Milliarden US-Dollar in seine US-Aktivitäten zu investieren. Darin enthalten sind die bereits im April angekündigten 23 Milliarden US-Dollar, die Novartis in den Ausbau seiner Produktion investieren will.

Die Pläne würden das "starke Engagement" von Novartis in den USA, wird Konzernchef Vas Narasimhan zitiert.

Dabei beabsichtige Novartis unter anderem, die Radioligand-Therapien im Land rascher zugänglich zu machen, so der CEO weiter. Dabei handelt es sich um moderne Krebsbehandlungen, bei welchen ein radioaktiv markierter Stoff bei Krebszellen gezielt zum Einsatz kommt. Damit soll verhindert werden, dass umliegende Zellen bei der Behandlung verletzt werden.

Zusätzlich zum Projekt in Carlsbad verfolge Novartis weitere Bauinitiativen in den USA, hiess es weiter. Dazu zählen zwei weitere Produktionsstätten für Radioligand-Therapien in Florida und Texas. Zudem würden bestehende Werke in Durham in North Carolina, Indianapolis in Indiana und Millburn in New Jersey erweitert sowie auch in die Forschung in den USA investiert.

Novartis investiert 40 Millionen USD in deutsches Werk

Novartis hat einen Ausbau seines Standorts im ostdeutschen Halle an der Saale angekündigt. Mit der lokalen Produktion wolle das Unternehmen die Versorgung von Prostatakrebspatienten in Deutschland stärken.

Die neue Anlage soll eine hochmoderne, halbautomatische Produktionslinie für die Herstellung einer Radioligandentherapie mit Erweiterungsmöglichkeiten für zusätzliche Fertigungsstrecken enthalten, teilte das Unternehmen am Montagabend mit. Die Investitionssumme belaufe sich auf knapp 40 Millionen US-Dollar und rund 25 Stellen sollen am Standort geschaffen werden.

Die Novartis-Aktie notiert im Schweizer Handel zeitweise 0,02 Prozent höher bei 102,02 Franken.

mk/hr

Basel (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: Gil C / Shutterstock.com,lucarista / Shutterstock.com
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Kommt 2025 der grosse KI-Crash? Tim Schäfer über Nvidia, OpenAI & die Parallelen zu 1929

Könnte der aktuelle KI-Boom an den Börsen in einen Crash münden – ähnlich wie 1929 oder zur Dotcom-Blase? 📉💻

In diesem spannenden Gespräch mit Tim Schäfer sprechen wir über Parallelen zum historischen Börsencrash, die massive Überbewertung vieler Tech- und KI-Aktien wie Nvidia, Palantir oder Microsoft – und was das für Langfristanleger bedeutet. Ist der Hype finanziell überhaupt noch tragbar? Wie positionieren sich Insider und Grossinvestoren wie Warren Buffett oder Peter Thiel?

💬 Welche Risiken birgt der aktuelle KI-Hype?
💬 Was sagen Insiderverkäufe und Bewertungen über die Marktlage?
💬 Wie sollte man sich als Privatanleger jetzt aufstellen?

Ein Interview für alle, die sich fragen: Ist das noch Wachstum oder schon Wahnsinn?

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Kommt 2025 der grosse KI-Crash? Tim Schäfer über Nvidia, OpenAI & die Parallelen zu 1929

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’066.51 19.89 UEBSLU
Short 13’374.02 13.33 NTUBSU
Short 13’852.82 8.92 SJVBHU
SMI-Kurs: 12’567.95 20.11.2025 17:10:07
Long 12’063.51 19.43 SW5B0U
Long 11’789.75 13.77 SQOB2U
Long 11’297.48 8.95 B1PS3U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Novartis am 10.11.2025

Chart