| Massnahme |
03.02.2026 18:00:36
|
Nestlé-Aktie dennoch in Grün: Rückruf in der Schweiz ausgeweitet
Der Nahrungsmittelkonzern Nestlé ruft eine weitere Charge seiner Säuglingsmilch "Beba Optipro1" zurück.
"Wir führen diesen Rückruf durch, obwohl die Cereulid-Menge in dieser Charge unter der neuen Empfehlung der Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) liegt", schreibt Nestlé zum Rückruf. Dieser erfolgt laut dem WBF in Zusammenarbeit mit der zuständigen kantonalen Vollzugsbehörde. Nestlé hatte bereits Anfang Januar in mehreren Ländern Chargen von Säuglingsnahrung vorsorglich zurückgerufen.
Zahlreiche Rückrufe
Mittlerweise haben zahlreiche Hersteller von Säuglingsnahrung, darunter neben Nestlé auch Danone und Lactalis aufgrund eines Risikos der Cereulid-Kontamination in mehr als 60 Ländern Rückrufe von Säuglingsmilch durchgeführt. Auch der Schweizer Hersteller Hochdorf war betroffen. Hintergrund ist gemäss der Industrie ein in den Milchpulvern als Zutat verwendetes und verschmutztes Öl eines Zulieferers aus China.
Cereulid ist laut Gesundheitsbehörden ein von Bakterien gebildetes Gift, das 30 Minuten bis sechs Stunden nach der Einnahme plötzliche Übelkeit, Erbrechen und Magenschmerzen verursachen kann. Das Toxin ist extrem hitzestabil. Es wird selbst durch Kochen, Braten oder Pasteurisieren nicht zerstört.
Im Schweizer Handel notierte die Nestlé-Aktie schlussendlich 0,75 Prozent höher bei 76,08 Franken.
tp/rw
Vevey (awp)
Weitere Links:
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt
✅ Talanax
✅ Applied Materials
✅ Parker Hannifin
https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Asiens Börsen in RotDie Börsen in Fernost bewegen sich am Donnerstag auf niedrigerem Niveau.


