Tesla Aktie 11448018 / US88160R1014
| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
| Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
| Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
| Orderbuch | Analysen | |||||
| Historisch | ||||||
| Solardachziegel |
19.11.2021 22:59:00
|
Nach Update: Teslas Solardach Solar Roof mit besserer Leistung
Um sein Solar-Roof-Angebot zu verbessern, bringt Tesla einem Datenblatt zufolge leistungsstärkere Solardachziegel auf den Markt. Diese sollen besonders auch die Installation vereinfachen und beschleunigen.
• Die Installation soll damit erleichtert werden
• Das deutsche Unternehmen Autarq möchte mit Tesla mithalten
Optisch ansprechend, effizient und gut für die Umwelt - Solardachziegel haben einige Vorteile. Kein Wunder, dass auch Tesla in das Geschäft mit den stromproduzierenden Schindeln kräftig investiert. Laut der Onlineplattform t3n ist der US-Autobauer immer noch dabei, sein Solarangebot flächendeckend zu vertreiben. Den Kickstart hierfür könnte jetzt ein neues Solar-Roof-Upgrade bringen.
Leistung um 22 Prozent gesteigert
Laut einem Datenblatt, das dem Nachrichtenportal Electrek vorliegt, würde demnach die Leistung der einzelnen Schindeln gesteigert und die Installation vereinfacht werden. Die bisherigen Kacheln mit einer maximalen Leistung von 58,5 Watt sollen künftig 71,67 Watt erreichen. An der Grösse der Module werde dies allerdings nichts ändern. Mit dieser Leistungsverbesserung soll es laut Tesla möglich sein, weniger Solarschindeln zu verbauen und somit den Installationsprozess zu beschleunigen, da weniger elektrische Verbindungen gelegt werden müssen. Um den Vertrieb der Solar-Roofs noch weiter zu verbessern, arbeitet Tesla auch an einer Standardisierung seiner Schindeln, damit diese auch von unabhängigen Dachdeckerbetrieben installiert werden können.
Solarschindeln bieten einige Vorteile
Die Konkurrenz von Tesla schläft allerdings nicht. Laut der Onlineplattform EFahrer möchte auch das 2012 vom Elektrotechnikingenieur Cornelius Paul gegründete Unternehmen Autarq den Markt rund um die Solarziegel erobern. Das Unternehmen stellt seine Schindeln am Standort Prenzlau in Brandenburg selbst her und hat diese schon an 350 Objekten angebracht. Die Vorteile gegenüber Solarpaneelen sind eindeutig: attraktiveres Aussehen, flexible Verlegung auf verwinkelten Dachflächen und keine Leistungsverluste bei teilweiser Beschattung aufgrund der parallel geschalteten Schindeln. Der grosse Nachteil hingegen: die hohen Kosten. Das Ratgeberportal für energetische Sanierungen Energieheld schätzt die Kosten für den Einbau von Solarziegeln auf einem 100 Quadratmeter grossen Dach auf 32'300 Euro im Neubau und 20'300 Euro, wenn ein bestehendes Dach ausgestattet werden soll. Bei Photovoltaik-Anlagen liegt der Preis beim Neubau bei 28'500 Euro und im Bestandsbau bei 8'500 Euro.
Tim Adler / Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Tesla
|
28.11.25 |
Tesla-Aktie im Blick: E-Autobauer verschärft Entkopplung von China - Zulieferer müssen alternative Standorte nutzen (finanzen.ch) | |
|
28.11.25 |
Tesla Aktie News: Tesla zieht am Nachmittag an (finanzen.ch) | |
|
28.11.25 |
BYD-Aktie gefragt: Wichtiger Durchbruch für den Tesla-Herausforderer in Brasilien (finanzen.ch) | |
|
27.11.25 |
Rivian-Aktie bricht ein: Darum hat der Tesla-Konkurrent seit dem IPO fast 90 Prozent an Wert verloren (finanzen.ch) | |
|
26.11.25 |
Tesla Aktie News: Tesla tendiert am Mittwochabend fester (finanzen.ch) | |
|
26.11.25 |
BYD-Aktie mit Kursrally zur Wochenmitte: Was den Tesla-Rivalen antreibt (finanzen.ch) | |
|
25.11.25 |
Tesla oder General Motors: Welche Aktie für Anleger derzeit spannender ist (finanzen.ch) | |
|
25.11.25 |
Tesla-Aktie im Fokus: Analysten-Upgrade und Musks KI-Offensive (finanzen.ch) |
Analysen zu Tesla
| 07.11.25 | Tesla Sell | UBS AG | |
| 23.10.25 | Tesla Verkaufen | DZ BANK | |
| 23.10.25 | Tesla Buy | Deutsche Bank AG | |
| 23.10.25 | Tesla Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 23.10.25 | Tesla Sell | UBS AG |
3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: Broadcom, Quanta Services & ING mit François Bloch
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt
✅ Broadcom
✅ Quanta Services
✅ ING Group
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI schwächer erwartet -- DAX leichter -- Asiens Börsen uneinheitlichDer heimische Markt zeigte sich zum Wochenstart vorbörslich schwächer. Der deutsche Leitindex gibt nach. Die Märkte in Fernost bewegen sich am Montag in unterschiedliche Richtungen.


