| Investorentag |
28.10.2025 12:48:00
|
Galenica baut an "Apotheke der Zukunft" - Aktie tiefer
Der Gesundheitskonzern Galenica will seine Apotheken weiterentwickeln und stärker als erste Anlaufstelle im Schweizer Gesundheitswesen positionieren.
Für Daniele Madonna, Leiter des Apothekengeschäfts, ist die Rolle der Apotheke heute klar breiter gefasst als früher. "Die Zeiten, in denen Apotheken primär Medikamente abgaben, sind definitiv vorbei". Die Erwartungen der Kundinnen und Kunden würden steigen und entsprechend geniesse auch die Weiterbildung der Mitarbeiter hohe Priorität.
Zahl der Gesundheitsberatungen soll sich verdoppeln
Mit dem Programm "Beratung plus" bietet Galenica bereits kostenpflichtige Gesundheitsberatungen an. "Die Nachfrage ist in den letzten Jahren stark gestiegen", so Madonna weiter. So seien im ersten Halbjahr 2025 rund 170'000 Beratungen durchgeführt worden. Das Ziel ist eine Verdoppelung innerhalb der nächsten drei Jahre.
Ein Hauptfokus liegt auch auf der Positionierung der Apotheke als erste Anlaufstelle im Gesundheitswesen. Bereits heute würden verschiedene Krankenkassen entsprechende alternative Versicherungsmodelle anbieten. Ziel sei es, diese Angebote weiterzuentwickeln und zusätzliche Kassen als Partner an Bord zu holen.
Das neue Apothekenkonzept mit modernisierter Raumgestaltung wird derzeit in einer Filiale im Glattzentrum getestet. Weitere fünf Standorte sollen im kommenden Jahr dazu kommen, so Marketing-Leiter Stephan Mignot. Ziel sei eine flächendeckende Umsetzung in den kommenden Jahren.
Die Galenica-Aktie notiert am Dienstag im XETRA-Handel zeitweise 2,59 Prozent im Minus bei 88,30 Franken.
an/jb
Lenzburg (awp)
Weitere Links:
Umschwung bei Streaming Aktien? – Wall Street Live mit Tim Schäfer
Streaming-Aktien wie Netflix, Disney und Co. erleben turbulente Zeiten – kommt jetzt der Umschwung? 📉📈
In der heutigen Ausgabe von Wall Street Live mit Tim Schäfer @TimSchaeferMedia werfen wir einen Blick auf den aktuellen Stand des Streaming-Markts sowie auf mögliche politische Hintergründe bei geplanten Übernahmen. Tim verrät, wie er den europäischen Streaming-Markt einschätzt und in welche Titel er aktuell investiert ist – inklusive Oracle als Überraschungskandidat.
🔍 Themen im Überblick:
🔹Einschätzungen zu Netflix & Disney
🔹Europa im Streaming-Vergleich
🔹Potenzial für neue Übernahmen
🔹Oracles strategische Position
🔹Erste Anzeichen für eine neue Superintelligenz?
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI schliesst tiefrot -- DAX zum Handelsende wenig bewegt -- Wall Street schlussendlich gewinnt -- Märkte in Fernost letztlich in RotDer heimische Aktienmarkt steckte am Dienstag ordentliche Verluste ein, während sich das deutsche Börsenbarometer seitwärts bewegte. An den US-Börsen waren am Dienstag Gewinne zu sehen. An den asiatischen Aktienmärkten ging es am Dienstag leicht abwärts.


