| Dank Zukäufen |
20.11.2025 16:15:36
|
Fundamenta Group-Aktie unverändert: 2024/25 Portfoliowert und Mieterträge gesteigert
Die Fundamenta Group hat im Geschäftsjahr 2024/25 den Portfoliowert und die Mieterträge klar gesteigert.
Dabei sei der Bilanzwert des Portfolios per 30. September 2025 um 28 Prozent auf 1,07 Milliarden Franken gestiegen, teilte die zum Immobilienkonzern Swiss Prime Site gehörende Firma am Donnerstag mit. Dieser Ausbau bilde die Grundlage für die strategisch geplante Weiterentwicklung der Anlagegruppe "Swiss Real Estate".
Im Berichtszeitraum wurden vier Wohnliegenschaften, eine Gewerbeliegenschaft sowie drei Liegenschaften mit Entwicklungspotenzial gekauft. Damit umfasst das Portfolio per Stichtag insgesamt 53 Liegenschaften.
Finanziert wurden die Zukäufe unter anderem durch neues Kapital. Insgesamt habe die Gruppe Fundamenta im Berichtsjahr Kapitalzusagen in Höhe von 358,2 Millionen Franken erhalten. Die Zahl der investierenden Vorsorgeeinrichtungen stieg dabei auf 175.
Der Netto-Mietertrag stieg laut weiteren Angaben um 22 Prozent 33,6 Millionen Franken. Die Mietausfallquote wird mit 1,8 Prozent angegeben. Dabei wurde der Wohnanteil des Portfolios weiter gestärkt und liege neu bei 77 Prozent des Netto-Soll-Mietertrags. Die Anlagerendite belief sich auf 3,88 Prozent (Vorjahr: 3,73%), was am oberen Rand der Zielbandbreite liege.
Profitiert hat Fundamenta aber auch von positiven Neubewertungen. Diese ergaben einen nicht realisierten Kapitalgewinn von 7,1 Millionen - mehr als doppelt so viel wie im Vorjahr. Dies sei insbesondere auf wertvermehrende Investitionen in zwei fertiggestellten Repositionierungen und positiven Marktentwicklungen zurückzuführen.
Trotz geopolitischer Unsicherheiten, regulatorischer Veränderungen und neuer Marktgegebenheiten bleibe die Nachfrage nach nachhaltigem und hochwertigem Wohn- und Gewerberaum intakt, heisst es weiter mit dem Blick nach vorn. Die Fundamenta Group Investment Foundation sehe sich gut positioniert, um auch künftig stabil zu wachsen.
Im Donnerstagshandel zeigen sich die Fundamenta Group-Aktien an der SIX zeitweise mit Abgaben von 0,28 Prozent bei 17,65 Franken.
pre/ra
Zug (awp)
Weitere Links:
KI-Hype – Wer profitiert? Wall Street Live mit Tim Schäfer
Welche Unternehmen profitieren vom KI-Hype – auch abseits der bekannten Tech-Giganten wie Nvidia, Microsoft oder Alphabet?
Im heutigen Interview analysiert Tim Schaefer @TimSchaeferMedia die zweite Reihe der KI-Profiteure: Energieversorger, Rechenzentren, Kühlung, Infrastruktur & Software. Denn wo grosse Sprachmodelle und KI-Anwendungen betrieben werden, braucht es vor allem eins: Strom, Speicher und Struktur.
💡 Welche Unternehmen profitieren indirekt vom KI-Boom?
💡 Welche Branchen bieten stabile Dividenden bei solider Bewertung?
Eine spannende Analyse für alle, die KI-Investments breiter denken wollen.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI schliesst die Woche etwas tiefer ab - 13'000-Punkte-Marke im Blick -- US-Börsen zum Handelsende im Minus -- DAX letztlich in Rot -- Asiens Börsen schlussendlich mit GewinnenDer heimische Aktienmarkt präsentierte sich am Freitag leicht im Minus, während der deutsche Leitindex abwärts tendierte. Die US-Börsen notierten zum Wochenschluss in Rot. Vor dem Wochenende verzeichneten die Börsen in Fernost teilweise deutliche Gewinne.


