| Dank Zukäufen |
20.11.2025 16:15:36
|
Fundamenta Group-Aktie unverändert: 2024/25 Portfoliowert und Mieterträge gesteigert
Die Fundamenta Group hat im Geschäftsjahr 2024/25 den Portfoliowert und die Mieterträge klar gesteigert.
Dabei sei der Bilanzwert des Portfolios per 30. September 2025 um 28 Prozent auf 1,07 Milliarden Franken gestiegen, teilte die zum Immobilienkonzern Swiss Prime Site gehörende Firma am Donnerstag mit. Dieser Ausbau bilde die Grundlage für die strategisch geplante Weiterentwicklung der Anlagegruppe "Swiss Real Estate".
Im Berichtszeitraum wurden vier Wohnliegenschaften, eine Gewerbeliegenschaft sowie drei Liegenschaften mit Entwicklungspotenzial gekauft. Damit umfasst das Portfolio per Stichtag insgesamt 53 Liegenschaften.
Finanziert wurden die Zukäufe unter anderem durch neues Kapital. Insgesamt habe die Gruppe Fundamenta im Berichtsjahr Kapitalzusagen in Höhe von 358,2 Millionen Franken erhalten. Die Zahl der investierenden Vorsorgeeinrichtungen stieg dabei auf 175.
Der Netto-Mietertrag stieg laut weiteren Angaben um 22 Prozent 33,6 Millionen Franken. Die Mietausfallquote wird mit 1,8 Prozent angegeben. Dabei wurde der Wohnanteil des Portfolios weiter gestärkt und liege neu bei 77 Prozent des Netto-Soll-Mietertrags. Die Anlagerendite belief sich auf 3,88 Prozent (Vorjahr: 3,73%), was am oberen Rand der Zielbandbreite liege.
Profitiert hat Fundamenta aber auch von positiven Neubewertungen. Diese ergaben einen nicht realisierten Kapitalgewinn von 7,1 Millionen - mehr als doppelt so viel wie im Vorjahr. Dies sei insbesondere auf wertvermehrende Investitionen in zwei fertiggestellten Repositionierungen und positiven Marktentwicklungen zurückzuführen.
Trotz geopolitischer Unsicherheiten, regulatorischer Veränderungen und neuer Marktgegebenheiten bleibe die Nachfrage nach nachhaltigem und hochwertigem Wohn- und Gewerberaum intakt, heisst es weiter mit dem Blick nach vorn. Die Fundamenta Group Investment Foundation sehe sich gut positioniert, um auch künftig stabil zu wachsen.
Im Donnerstagshandel zeigen sich die Fundamenta Group-Aktien an der SIX zeitweise mit Abgaben von 0,28 Prozent bei 17,65 Franken.
pre/ra
Zug (awp)
Weitere Links:
Kommt 2025 der grosse KI-Crash? Tim Schäfer über Nvidia, OpenAI & die Parallelen zu 1929
Könnte der aktuelle KI-Boom an den Börsen in einen Crash münden – ähnlich wie 1929 oder zur Dotcom-Blase? 📉💻
In diesem spannenden Gespräch mit Tim Schäfer sprechen wir über Parallelen zum historischen Börsencrash, die massive Überbewertung vieler Tech- und KI-Aktien wie Nvidia, Palantir oder Microsoft – und was das für Langfristanleger bedeutet. Ist der Hype finanziell überhaupt noch tragbar? Wie positionieren sich Insider und Grossinvestoren wie Warren Buffett oder Peter Thiel?
💬 Welche Risiken birgt der aktuelle KI-Hype?
💬 Was sagen Insiderverkäufe und Bewertungen über die Marktlage?
💬 Wie sollte man sich als Privatanleger jetzt aufstellen?
Ein Interview für alle, die sich fragen: Ist das noch Wachstum oder schon Wahnsinn?
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Nach den NVIDIA-Zahlen: SMI letztlich stabil -- DAX schliesst deutlich höher -- US-Börsen gehen schwach aus dem Handel -- Asiens Börsen beenden Handel uneins - Nikkei sehr starkAm Donnerstag verzeichnete der heimische Aktienmarkt marginale Gewinne, während das deutsche Börsenbarometer deutlicher zulegte. Die Wall Street zeigte sich am Donnerstag schwächer. Die Aktienmärkte in Fernost fanden unterdessen keine gemeinsame Richtung.


