Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
14.05.2025 13:12:37
|
Finanzdepartement prüft Weiterzug des Urteils über CS-Boni
(Neu sind die letzten beiden Abschnitte mit Angaben zu den Beträgen)
Bern (awp/sda) - Das Finanzdepartement prüft einen Weiterzug des Urteils des Bundesverwaltungsgerichts zur unrechtmässigen Kürzung der Boni für das Management der untergegangenen Credit Suisse. Zudem weist es auf die Vorschläge des Bundesrats zu Kürzung oder Einzug von Boni im Zug der Aufarbeitung der CS-Krise hin.
Zunächst analysiere das Eidgenössische Finanzdepartement (EFD) das Urteil, teilte die Kommunikationsstelle am Mittwoch auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit. Ein Weiterzug ans Bundesgericht werde geprüft.
Unabhängig davon verweist das EFD auf die Massnahmen, die der Bundesrat im April 2024 in seinem Bericht zur Bankenstabilität vorgeschlagen hat. In dieser Gesamtevaluierung des bestehenden Regelwerks legte die Landesregierung ein 22-Punkte-Paket mit Verbesserungen des "Too big to fail"-Regimes vor.
Demnächst Vorlage des Bundesrats
Dass es Anpassungen dieses Regimes braucht, ist weitgehend unbestritten. Das Paket des Bundesrats hat drei Stossrichtungen für die noch vier systemrelevanten Banken der Schweiz: Verbesserte Prävention, gestärkte Liquidität und krisenfestere Abwicklungspläne.
Dabei sieht der Bundesrat verschiedene Massnahmen auf dem Gebiet der Verantwortlichkeit von Bankkadern vor. Auch die Möglichkeit einer Sperrung von Boni-Zahlungen oder deren rückwirkenden Einzug gehören dazu.
Früheren Angaben von Finanzministerin Karin Keller-Sutter zufolge ist das eine Präventionsmassnahme. Es soll sich für Manager nicht mehr lohnen, unverantwortliche Risiken einzugehen. Nach Auskunft des EFD vom Mittwoch ist ein Entscheid in den nächsten Wochen zu erwarten.
Kein Boni-Verbot
Kein Thema für den Bundesrat war bei der Vorstellung des 22-Punkte-Pakets eine Boni-Limite oder ein Boni-Verbot. Das wäre aus seiner Sicht nicht zielführend. Statt Boni auszuschütten, würden nur die Fixgehälter erhöht. Damit würden die festen Kosten der Institute steigen, was sie in Krisenzeiten bei der Kostensenkung einschränke.
Das Parlament forderte nach dem Bericht der Parlamentarischen Untersuchungskommission (PUK) über die CS-Notübernahme durch die UBS mehr Durchsetzungskraft für die Finanzmarktaufsicht bei systemrelevanten Banken. Als systemrelevant gelten die UBS, die Zürcher Kantonalbank, Raiffeisen und Postfinance.
Vertraglicher Anspruch auf Boni
Das Bundesverwaltungsgericht in St. Gallen hatte in einem am Dienstag bekannt gewordenen Urteil die vom EFD verfügte Streichung oder Kürzung der Boni von ehemaligen Kadern der untergegangenen Grossbank Credit Suisse für rechtswidrig erklärt.
Das Gericht hielt fest, die betroffenen Zahlungen seien vom Arbeitgeber vertraglich zugesicherte Ansprüche und durch die Eigentumsgarantie geschützt. Eine Kürzung oder Streichung durch den Bund wäre nur in der Dauer der beanspruchten Staatshilfe erlaubt gewesen.
Die Staatshilfen für die Bank waren indessen spätestens am 11. August 2023 beendet. Das EFD habe die Massnahmen gegen die betroffenen Kader jedoch definitiv und damit über die Dauer der Staatshilfe hinaus angeordnet.
Konkret geht es um Leistungsprämien im Umfang von rund 60 Millionen Franken für rund tausend ehemalige CS-Mitarbeitende der drei obersten Führungsebenen. Sollte das Bundesgericht das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts stützen, müsste die UBS für die Zahlungen aufkommen.
Gemäss dem PUK-Bericht beliefen sich die Boni des CS-Managements zwischen 2010 und 2022 auf insgesamt 39,8 Milliarden Franken. Gleichzeitig wies die Bank in diesen Jahren einen Gesamtverlust von 33,7 Milliarden Franken aus.
Nachrichten zu UBS
15.05.25 |
Gute Stimmung in Zürich: SPI letztendlich mit Zuschlägen (finanzen.ch) | |
15.05.25 |
Börse Zürich in Grün: SMI verbucht schlussendlich Gewinne (finanzen.ch) | |
15.05.25 |
Starker Wochentag in Zürich: SLI bewegt schlussendlich im Plus (finanzen.ch) | |
15.05.25 |
UBS Aktie News: UBS am Donnerstagnachmittag mit positiven Vorzeichen (finanzen.ch) | |
15.05.25 |
Zuversicht in Zürich: SLI präsentiert sich fester (finanzen.ch) | |
15.05.25 |
Pluszeichen in Zürich: SMI nachmittags mit positivem Vorzeichen (finanzen.ch) | |
15.05.25 |
SIX-Handel: SPI nachmittags in der Gewinnzone (finanzen.ch) | |
15.05.25 |
UBS Aktie News: Anleger greifen bei UBS am Mittag zu (finanzen.ch) |
Analysen zu UBS
12.05.25 | UBS Buy | Deutsche Bank AG | |
05.05.25 | UBS Kaufen | DZ BANK | |
01.05.25 | UBS Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
30.04.25 | UBS Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
30.04.25 | UBS Outperform | RBC Capital Markets |
Unbekannte Renditechampions? – Daniel Riediker zu Gast im BX Morningcall mit François Bloch
Strukturierte Kredite – hohe Rendite bei geringerem Risiko? Daniel Riediker, CEO & Mitgründer von Alegra Capital, erklärt im BX Morning Call, warum CLOs (Collateralized Loan Obligations) zu den spannendsten, aber am wenigsten verstandenen Investments gehören – und wie seine Fonds Krisen wie die Finanzkrise und Covid meistern konnten.
Im aktuellen BX Morning Call sprechen François Bloch und Olivia Hähnel (BX Swiss) mit Daniel Riediker, CEO und Mitgründer von Alegra Capital, einem der führenden europäischen Experten im Bereich strukturierter Kreditverbriefungen.
Seit 2003 ist Alegra Capital auf CLOs (Collateralized Loan Obligations) spezialisiert – ein komplexes, aber oft unterschätztes Anlageinstrument mit beeindruckender Performance und klarer Strategie. Im Gespräch gewährt Daniel Riediker exklusive Einblicke in die Welt der CLOs, spricht offen über Herausforderungen während der Finanzkrise, seine Investmentphilosophie und erklärt, warum seine Fonds seit Jahren zu den leistungsstärksten Alternativen im Fixed-Income-Bereich zählen.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
US-Börsen letztlich uneins -- SMI geht fester aus dem Handel -- DAX schliesst auf Rekordhoch -- Asiens Börsen beendet Sitzung in RotDer heimische Aktienmarkt präsentierte sich am Donnerstag mit positiver Tendenz. Der deutsche Aktienmarkt notierte ebenfalls im Plus. Die US-Börsen zeigten sich am Donnerstag uneins. Die wichtigsten asiatischen Indizes notierten im Minus.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |