Beliebter Hanf-Inhaltsstoff |
06.04.2019 18:13:00
|
Cannabis-Boom: Walgreens plant den Verkauf von CBD-Produkten

Cannabidiol-Produkte tauchen in immer mehr Drogerien und Apotheken in den USA auf. Nun will auch Walgreens mitmischen und künftig Produkte mit dem Hanf-Inhaltsstoff in neun US-Staaten anbieten.
CBD-Trend breitet sich aus
Cannabidiol, kurz CBD, ist ein nicht-psychotischer Wirkstoff in Cannabis, der sich zunehmender Beliebtheit erfreut. CBD ist eine gut verträgliche und relativ sichere Komponente der Hanfpflanze, die keine berauschende Wirkung hat. Der Wirkstoff gilt als beruhigend und schmerzlindernd, weshalb er mehr und mehr zum Einsatz kommt.
"Dies ist etwas, an dem die Öffentlichkeit äusserst interessiert ist, und die Forscher haben entsprechend reagiert", erklärte Dr. Jeanette Jacknin auf der Jahrestagung der American Academy of Dermatology im vergangenen Jahr. "Wir haben in den letzten Jahren viel über die dermatologischen Anwendungen von Cannabis gelernt, und wir lernen ständig mehr", fügte die Dermatologin mit Expertise in tropischem Hanf und Cannabinoiden hinzu.
Walgreens springt auf den Zug auf
Auch die grösste US-amerikanische Apothekenkette Walgreens hat den Trend erkannt und plant, künftig Cremes, Pflaster und Sprays auf CBD-Basis in fast 1.500 Geschäften an ausgewählten Standorten zu verkaufen, wie CNBC kürzlich berichtete.
"Dieses Produktangebot steht im Einklang mit unseren Bemühungen, eine breitere Palette von zugänglichen Gesundheits- und Wohlfühlprodukten und -dienstleistungen anzubieten, um die Bedürfnisse und Präferenzen unserer Kunden bestmöglich zu erfüllen", sagte Walgreens-Sprecher Brian Faith gegenüber USA TODAY.
Wie Faith verriet, sollen die Produkte künftig in Oregon, Colorado, New Mexico, Kentucky, Tennessee, Vermont, South Carolina, Illinois und Indiana verfügbar sein.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?
Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.
Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?
Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Sorgen über US-Kreditkrise: SMI und DAX gehen schwächer ins Wochenende -- US-Börsen schliessen etwas höher -- Asiens Börsen letztlich kräftig im MinusSowohl der heimische als auch der deutsche Aktienmarkt wiesen am Freitag rote Vorzeichen aus. Die US-Börsen notierten fester. Die Börsen in Asien zeigten sich zum Wochenschluss deutlich tiefer.