Interimistischer Präsident |
27.08.2025 10:04:00
|
BLKB ernennt Ex-Finma-Präsident zum Interimspräsidenten - BLKB-Aktie leichter

Die vom Radicant-Debakel geschüttelte Basellandschaftliche Kantonalbank (BLKB) hat wie angekündigt einen interimistischen Präsidenten für den Bankrat ernannt.
Bauer löst Nadia Tarolli Schmidt ab, welche das Präsidium nach dem abrupten Abgang von Bankratspräsident Thomas Schneider im Juli für kurze Zeit übernommen hatte, wie die Bank am Mittwoch mitteilte.
Bauer wird als unabhängiger Fachexperte mit einem fundierten Bankfachwissen beschrieben. Unter anderem war er Präsident des Verwaltungsrats der Finanzmarktaufischt Finma.
Neuer Präsident bis spätestens Juli 2026
Die Bank hat sich zum Ziel gesetzt, das Bankratspräsidium bis spätestens am 1. Juli 2026 wieder definitiv neu besetzt zu haben, wobei eine frühere Wahl und Übergabe angestrebt wird. Die Suche nach einem neuen Präsidenten ist eingeleitet.
Die Basellandschaftliche Kantonalbank (BLKB) ist mit ihrer Online-Bank Radicant in schwere Turbulenzen geraten. Sie musste Anfang Juli eine massive Wertberichtigung vornehmen. Der Bankratspräsident und der CEO der Kantonalbank kündigten damals vorerst auf das kommende Jahr hin ihren Abgang an.
Rasch wurde indes der politische Druck zu gross. BLKB-Chef CEO John Häfelfinger und Bankratspräsident Thomas Schneider verliessen das Unternehmen daraufhin bereits per Ende Juli. Abtreten werden auch der Radicant-Verwaltungsratspräsident Marco Primavesi sowie CEO Anton Stadelmann.
Die BLKB-Aktie notiert an der SIX zeitweise 0,22 Prozent tiefer bei 900,00 Franken.
cf/ys
Liestal (awp)
Weitere Links:
Nachrichten zu Basellandschaftliche Kantonalbank (BLKB)
KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer
In dieser Folge sprechen wir mit Tim Schäfer live aus New York über den aktuellen Stand der KI-Aktien. Sind die Kurse von Nvidia, Microsoft, Meta, Amazon, Alphabet und Apple noch gerechtfertigt – oder stehen wir kurz vor einer Spekulationsblase?
📈 Tim analysiert die Zahlen, Investitionen und Bewertungen der grossen Tech-Konzerne und zeigt, wie viel Kapital derzeit in KI-Infrastruktur fliesst. Zudem diskutieren wir, welche Randbereiche vom KI-Boom profitieren könnten – etwa Rechenzentren, Stromversorger oder Hardwarehersteller.
Themen im Video:
🔹Die „Magnificent 7“ im Check: Meta, Microsoft, Nvidia, Amazon, Alphabet, Apple
🔹Investitionen in KI: 71 Mrd. bei Meta, 120 Mrd. bei Microsoft
🔹Nvidia: Marktführer, aber extrem teuer
🔹Apple: Aufholjagd oder zu spät dran?
🔹Gefahr einer KI-Blase?
🔹Welche Alternativen bieten sich für Langfristinvestoren?
🔹Rechenzentren, Energieanbieter & Zulieferer im Fokus
🔹Wie Tim mit Rücksetzern und Seitwärtsphasen umgeht
🔹Erste Anzeichen für eine neue Superintelligenz?
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Forbo International am 04.09.2025
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Nach US-Arbeitsmarktzahlen: SMI geht etwas leichter ins Wochenende -- DAX letztlich in Rot -- Gewinnmitnahmen an den US-Börsen -- Märkte in Asien schliessen mit AufschlägenDer heimische Leitindex präsentierte sich am Freitag etwas schwächer. Am deutschen Aktienmarkt ging es abwärts. Die US-Börsen gaben nach neuen Rekorden nach. In Fernost dominierten die Käufer.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |