|
11.11.2025 14:00:36
|
Ausblick Swiss Life: Volumenentwicklung im Fokus
Zürich (awp) - Die Swiss Life präsentiert anlässlich der Publikation zu den ersten neun Monaten 2025 vor allem Angaben zur Volumenentwicklung und keine Ergebnisse. Analysten rechnen sowohl bei den Prämien als auch im gebührenbasierten Geschäft mit Wachstum.
Der Versicherer publiziert am Mittwoch, 12. November, ein Business Update zu den ersten neun Monaten des Jahres 2025. Zum AWP-Konsens haben insgesamt vier Analysten beigetragen.
9M 2025 (in Mio Fr.) AWP-Konsens 9M 2024 Fee-Erträge 1'915 1'877 Prämieneinnahmen 16'389 15'878 TPAM-Nettoneugeld 15'710 3'389 AuM TPAM 143'868 118'601 (in %) AWP-Konsens 30.06.25 SST 209 205
Steigen die Prämieneinnahmen weiter?
Das Volumen im Versicherungsgeschäft dürfte laut Analysten bis Ende September kontinuierlich gewachsen sein. Nach einem Plus von 4 Prozent in der ersten Jahreshälfte wird laut dem AWP-Konsens für die ersten neun Monate mit einer leichten Wachstumsabschwächung gerechnet. Diese hält sich mit einem erwarteten Zuwachs von gut 3 Prozent in Grenzen, wobei der Konzern gemäss den Erwartungen voraussichtlich in allen Ländergesellschaften zugelegt hat.
Gewinnt Fee-Geschäft an Fahrt?
Im Gegensatz dazu wird in den Geschäftsteilen, in denen Swiss Life Gebühren einnimmt, eine Beschleunigung des Wachstums erwartet. Im dritten Quartal dürfte vor allem die Vermögensverwaltungseinheit Swiss Life Asset Managers mit Wachstum aufwarten. Diese Einheit hat im laufenden Jahr insbesondere von Drittkunden starke Neugeldzuflüsse verbucht. Das Fee-Geschäft hatte Swiss Life über die letzten Jahre hinweg stark ausgebaut und es soll auch in Zukunft an Grösse gewinnen.
Fliessen weiter Milliarden an Neugelder von Drittkunden zu?
Auffällig stark hat sich bei der Swiss Life der Neugeldzufluss in der Vermögenverwaltung für Drittkunden, der sogenannten TPAM-Einheit, entwickelt. In der ersten Jahreshälfte 2025 flossen von institutionellen Kunden wie Pensionskassen oder Banken Nettoneugelder im Umfang von 13,2 Milliarden Franken zu nach 1,2 Milliarden in der Vorjahresperiode. Besonders gut wurden neu aufgegleiste Index-Angebote nachgefragt, während auch Vermögensverwaltungsmandate dazugewonnen wurden. Finanzchef Marco Gerussi erklärte anlässlich einer Medienkonferenz von Anfang September klar, dass die Zuflüsse nach dem sehr starken Jahresbeginn bis zum Ende des Jahres abflachen werden.
Bleibt Swiss Life auf Zielkurs?
In diesem Jahr ist die Swiss Life in das bis 2027 laufende Dreijahresprogramm gestartet. Mit den gesetzten Zielen sah sich der Konzern zu Jahresmitte 2025 bereits auf Kurs. So lag die Eigenkapitalrendite mit 17,6 Prozent bereits in der angestrebten Bandbreite von 17 bis 19 Prozent. Weiter sollen innert drei Jahren kumuliert 3,6 bis 3,8 Milliarden von den operativen Einheiten in die Holding fliessen und dort vor allem zur Zahlung höherer Dividenden genutzt werden.
Wie läuft es an der Börse?
An der Börse hat die Swiss-Life-Aktie nach dem steilen Anstieg der letzten Jahren auch in diesem Jahr weiter an Wert gewonnen. Seit Jahresbeginn legten die Titel nochmals deutlich um rund einen Viertel zu. Die laufenden Ergebnisverbesserungen mit der Aussicht auf stetig steigende Ausschüttungen kommen in Anlegerkreisen gut an.
ab/mk/an
Mittwoch um 18 Uhr live: Die Illusion der Erinnerung - Wie du Denkfehler im Trading vermeidest
Erfahrung ist wertvoll - doch Erinnerungen sind trügerisch. Sie verzerren, ergänzen oder lassen Details weg, bis ein falsches Bild entsteht. Dieses Webinar zeigt, warum das Gehirn keine objektive Aufzeichnung liefert und wie diese Verzerrungen Trading-Entscheidungen unbewusst beeinflussen.
Schnell noch Plätze sichern!Abnehmspritzen – Ist der Hype vorbei? – mit Tim Schäfer
Ist der Hype um Abnehmspritzen wie bei Novo Nordisk und Eli Lilly vorbei – oder stehen wir erst am Anfang einer langfristigen Revolution im Gesundheitswesen? 💉📉
Im heutigen Gespräch mit Tim Schäfer @TimSchaeferMedia sprechen wir über die spannendsten Pharmawerte 2025. Neben den Abnehmspritzen blicken wir auch auf klassische Pharma-Giganten wie Pfizer, Johnson & Johnson, Roche, Novartis, AstraZeneca und GSK. Tim analysiert Übertreibungen, Rücksetzer und langfristige Chancen für Buy-and-Hold-Strategien – mit Fokus auf Dividende, KGV und Krisenresistenz.
💬 Was ist vom Abnehmtrend langfristig zu halten?
💬 Welche Pharma-Aktien sind aktuell unterbewertet?
💬 Was spricht für konservative Dividendenwerte im Gesundheitssektor?
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Warten auf anstehende Datenflut: Dow stark -- SMI letztlich fester -- DAX schliesslich freundlich -- Märkte in Fernost enden uneinheitlichSowohl der heimische als auch der deutsche Aktienmarkt präsentierten sich am Dienstag fester. Der US-Aktienmarkt bewegt sich am Dienstag in unterschiedliche Richtungen. Die wichtigsten asiatischen Börsen zeigten sich am Dienstag uneins.


