Alcon Aktie 43249246 / CH0432492467
| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
| Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
| Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
| Orderbuch | Analysen | |||||
| Historisch | ||||||
| Jahresziele stehen |
12.11.2025 16:08:00
|
Alcon-Aktie mit Kurssprung: Alcon wächst im dritten Quartal wieder schneller
Der Augenheilmittel-Konzern Alcon hat im dritten Quartal etwas Fahrt aufgenommen. Nicht zuletzt die neu lancierten Produkte fanden guten Absatz.
Von Juli bis September erzielte der US-schweizerische Konzern einen Umsatz in Höhe von 2,59 Milliarden US-Dollar. Das entspricht einem Plus von 6 Prozent, wie es am Dienstag nach US-Börsenschluss hiess. In Lokalwährung resultierte ein Plus von 5 Prozent.
In der ersten Jahreshälfte war Alcon in Lokalwährungen noch um lediglich 3 Prozent gewachsen. Das Unternehmen betont in der Mitteilung, dass sich die Nachfrage gerade im Segment "Equipment" stark beschleunigt habe. Laut CEO David Endicott hat etwa die "Unity VCS", eine chirurgische Plattform für Augenoperationen, in allen Schlüsselmärkten an Bedeutung gewonnen.
Die Lancierung der vielen neuen Produkte geht aber ins Geld, was sind an der Marge ablesen lässt. Die Kernmarge als Mass für die Profitabilität sank auf 20,2 Prozent von 20,6 Prozent. Unter dem Strich steht ein Kerngewinn von 79 Cents pro Aktie nach 81 Cents im Vorjahr.
Damit hat das Unternehmen die Erwartungen der Analysten beim Umsatz etwas unter den Erwartungen abgeschnitten, lag bei der Marge und beim Reingewinn hingegen eine Spur darüber.
Nach zuletzt zwei Gewinnwarnungen werden die Ziele für 2025 nun bestätigt. Alcon rechnet im laufenden Jahr mit einem Umsatz in Höhe von 10,3 bis 10,4 Milliarden Dollar und einer Marge von 19,5 bis 20,5 Prozent.
Zum Vergleich: 2024 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 9,8 Milliarden und kam auf eine Marge von 20,6 Prozent.
Alcon-Aktie mit Kurssprung
Für die Aktie von Alcon geht es an der SIX zeitweise 4,96 Prozent auf 64,76 CHF nach oben. Der Augenheil-Konzern hat mit den gestern nachbörslich publizierten Ergebnissen zum dritten Quartal die Erwartungen erfüllt. Vor allem aber blieb die befürchtete erneute Senkung der Jahresprognose aus, was am Markt für spürbare Erleichterung sorgt.
Seit Anfang Jahr haben die Titel aber auch nach diesem Kurssprung noch knapp 14 Prozent an Wert eingebüsst und zählen damit zu den grössten Verlierern.
Analysten sprechen in ersten Kommentaren von guten Ergebnissen im Rahmen der Erwartungen. Ein robustes Wachstum in den Bereichen Chirurgie und Augenheilkunde habe ein langsameres Quartal im Kontaktlinsengeschäft ausgeglichen, heisst es etwa bei RBC. Auch die Guidance für das Gesamtjahr sei bestätigt worden, und es sei mit keinen grösseren Anpassungen bei den Schätzungen zu rechnen.
Der Rückgang der Marge sei vor allem den Zöllen und höheren Vertriebs- und Marketingkosten im Zusammenhang mit Produkteinführungen geschuldet, so Octavian. Diese Neulancierungen sollten dem Wachstum ab dem kommenden Jahr auch weiteren Schub verleihen. Insgesamt seien die Resultate vertrauensbildend, so das Fazit des zuständigen Analysten.
Auch die UBS betont, dass sich die zuvor stark negative Anlegerstimmung nach zwei enttäuschenden Quartalen nun wieder verbessern dürfte. Ein Ergebnis im Rahmen der Erwartungen, das zugleich auf eine starke Entwicklung im vierten Quartal hindeute, helfe das Vertrauen der Investoren wieder zu gewinnen.
Genf/Fort Worth (awp)
Weitere Links:
Nachrichten zu Alcon AG
|
02.12.25 |
Alcon Aktie News: Alcon am Dienstagnachmittag mit negativen Vorzeichen (finanzen.ch) | |
|
02.12.25 |
Alcon Aktie News: Alcon behauptet sich am Dienstagmittag (finanzen.ch) | |
|
02.12.25 |
Alcon Aktie News: Alcon am Dienstagvormittag im Minus (finanzen.ch) | |
|
28.11.25 |
Zuversicht in Zürich: SLI verbucht zum Handelsstart Zuschläge (finanzen.ch) | |
|
28.11.25 |
SMI-Handel aktuell: SMI zum Handelsstart auf grünem Terrain (finanzen.ch) | |
|
27.11.25 |
Handel in Zürich: SMI zeigt sich zum Handelsende fester (finanzen.ch) | |
|
27.11.25 |
Freundlicher Handel: SMI notiert am Nachmittag im Plus (finanzen.ch) | |
|
27.11.25 |
Börse Zürich in Rot: SMI zeigt sich zum Start des Donnerstagshandels schwächer (finanzen.ch) |
3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: Broadcom, Quanta Services & ING mit François Bloch
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt
✅ Broadcom
✅ Quanta Services
✅ ING Group
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI vor Inflationszahlen etwas höher erwartet -- DAX vor festerem Start -- Anleger in Asien uneins - Börsen mit unterschiedlichen VorzeichenDer heimische Aktienmarkt könnte mit leichten Gewinnen in den Handel starten. An der deutschen Börsen wird vorbörslich auf ein leichtes Plus spekuliert. An den Börsen in Asien zeigen sich unterschiedliche Vorzeichen.


