Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
19.05.2025 17:45:40

Aktien Schweiz nach kleinem Schlussspurt gut behauptet

Von Steffen Gosenheimer

DOW JONES--Am Schweizer Aktienmarkt hat sich am Montag unter dem Strich wenig getan. Nach einer Seitwärtsbewegung knapp unter dem Schlussstand vom Freitag, zog der SMI im Späthandel etwas an und hievte sich noch knapp ins Plus. Für etwas Rückenwind sorgte, dass sich die US-Börsen schnell von Anfangsverlusten in Reaktion auf den Entzug des "AAA"-Ratings der USA durch Moody's erholten.

Der SMI gewann 0,2 Prozent auf 12.357 Punkte. Bei den 20 SMI-Werten standen sich 12 Kursgewinner und 8 -verlierer gegenüber. Umgesetzt wurden 18,87 (Freitag: 29,49) Millionen Aktien.

Zu den Tagessiegern im Leitindex gehörten nachrichtenlos Aktien weniger zyklischer Unternehmen wie Swisscom (+1,3%), Nestle (+0,9%) oder Novartis (+0,1%). UBS stiegen um 0,9 Prozent. Mit einem Plus von 0,9 Prozent gingen Swiss Life aus dem Tag. Der Versicherer präsentiert am Dienstag Geschäftszahlen. Am Ende rangierte mit einem Abschlag von 2,6 Prozent das Papier des Baustoffherstellers Holcim.

Der Kurs von Richemont konnte sich behaupten. Am Freitag war er um fast 7 Prozent gestiegen, nachdem der Luxusgüterhersteller mit starken Geschäftszahlen für 2024/25 aufgewartet hatte. Analystenseitig folgten darauf nun diverse Kurszielerhöhungen.

In der dritten Reihe verteuerten sich Kardex um 1,7 Prozent. Das Lagerlogistik-Unternehmen hat einen Auftrag der schwedischen Alfa Laval für ein Vertriebszentrum in den USA erhalten.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/gos/cbr

(END) Dow Jones Newswires

May 19, 2025 11:46 ET (15:46 GMT)

Analysen zu Swisscom AG

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Gold auf $4000? Silber im Defizit! – Invest 2025 mit Jochen Staiger | BX Swiss TV

Gold auf Rekordkurs, Silber im Defizit und Uran vor der Explosion? Im exklusiven Interview auf der Invest 2025 analysiert Jochen Staiger, CEO von Swiss Resource Capital, die Lage an den Rohstoffmärkten. Erfahre, warum gerade jetzt Edelmetalle und Uran extrem spannend sind – und welche Preisziele realistisch sind.

🔍 Themen im Video:

🔹 Goldpreis-Prognose: Warum 4000 USD realistisch sind
🔹 Inflation, Verschuldung & Zentralbanken als Preistreiber
🔹 Silber: Industriemetall im Mangel – Preisexplosion vorprogrammiert?
🔹 7 Jahre Angebotsdefizit – und keine neuen Minen in Sicht
🔹 Uran: Der unterschätzte Rohstoff der Energiewende
🔹 Small Modular Reactors & Reaktorneubauten weltweit
🔹 Preisziel Uran 2025: Verdoppler möglich
🔹 Konkrete Titel-Tipps & Investmentideen
🔹 Warum Rohstoffe langfristig in jedes Portfolio gehören

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Gold auf $4000? Silber im Defizit! – Invest 2025 mit Jochen Staiger | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’670.90 18.60 BNRSDU
Short 12’903.53 13.50 SS4MTU
Short 13’373.35 8.78 B02SIU
SMI-Kurs: 12’420.14 20.05.2025 17:30:00
Long 11’713.64 19.68 BX7SBU
Long 11’417.38 13.19 BXGS2U
Long 10’969.86 8.88 B38SLU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}