Roche Aktie 224184 / US7711951043
| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
| Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
| Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
| Historisch | Analysen | |||||
|
08.10.2025 17:44:44
|
Aktien Schweiz mit deutlichen Aufschlägen - Schwergewichte stützen
DOW JONES--Am schweizerischen Aktienmarkt ist es am Mittwoch deutlich nach oben gegangen. Hoffnungen auf eine Lösung in der anhaltenden Politkrise in Frankreich liessen die Risikoneigung der Anleger steigen. Auf Wunsch des französischen Präsidenten Macron soll der bereits zurückgetretene Premier Lecornu versuchen, einen mehrheitsfähigen Haushalt zu präsentieren. Damit stieg die Hoffnung, dass unmittelbare Neuwahlen verhindert werden können. Der SMI überwand erstmals seit dem Frühjahr die Marke von 12.600 Punkten - der Leitindex gewann 1 Prozent auf 12.648 Punkte. Unter den 20 SMI-Werten standen sich 16 Kursgewinner und vier -verlierer gegenüber. Umgesetzt wurden 19,49 (zuvor: 13,02) Millionen Aktien.
Gestützt wurde der Markt ganz entscheidend durch Aufschläge der drei defensiven Schwergewichte Roche (+1,0%), Novartis (+1,3%) und Nestle (+0,6%). Der Lebensmittelkonzern gab bekannt, dass er sich aus einer bedeutenden Allianz der weltweit grössten globalen Branchenunternehmen zurückgezogen habe, die darauf abzielt, die Methanemissionen von Milchlieferanten zu reduzieren.
Im Fokus standen aber ABB, die Titel des Industriekonzerns zogen um 0,8 Prozent an. Statt der geplanten Abspaltung des Robotikgeschäfts wird es für einen Unternehmenswert von fast 5,4 Milliarden Dollar an die Softbank in Japan verkauft. Analysten gingen davon aus, dass ein Teil des Erlöses über Aktienrückkäufe Anlegern zugutekommen werde. Der Deal wurde von Vontobel-Analyst Mark Diethelm als positiv angesehen - die Erlöse fielen deutlich höher als vom Markt erwartet aus. Givaudan (+2,7%) profitierten von positiven Analystenkommentaren. Zudem investiert der Duft- und Aromenanbieter 187 Millionen Franken in den USA.
Der CEO-Wechsel bei Aryzta kam indes überraschend und belastete den Kurs, wie die UBS-Analysten urteilten. Der Backwarenkonzern teilte mit, man habe sich mit Michael Schai darauf geeinigt, dass dieser mit sofortiger Wirkung von seiner Position als CEO zurücktrete. Zum Interims-CEO sei mit sofortiger Wirkung Chairman Urs Jordi ernannt worden. Darüber hinaus erwarte Aryzta für dieses Jahr ein niedrigeres EBITDA. Die Aktie gab 14,1 Prozent nach. Am breiten Markt stiegen Swiss Prime Site (+1,3%) nach einer Hochstufung durch Barclays, PSP (-0,1%) wurden dagegen abgestuft.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/flf/sha
(END) Dow Jones Newswires
October 08, 2025 11:45 ET (15:45 GMT)
Nachrichten zu Roche Holding AG Sponsored American Deposit Receipt Repr 1/2 NVTGSh
|
17.10.25 |
Roche fordert Illumina mit neuer Gen-Sequenzierung-Technologie heraus (Dow Jones) | |
|
01.09.25 |
Roche-Aktie sinkt minimal: Roche plant Phase-3-Studie für neues Bluthochdruckmittel (Dow Jones) | |
|
24.07.25 |
Roche erwägt Direktverkauf von Medikamenten an US-Patienten (Dow Jones) | |
|
23.06.25 |
Roche-Aktie fester: Roche zeigt Erfolge bei Krebs- und Hämophilie-Therapien (finanzen.ch) | |
|
11.06.25 |
Roche-CEO: Trumps Arznei-Preis-Dekret bedroht US-Investitionen (Dow Jones) | |
|
23.05.25 |
Roche-Aktie: Roche erhält FDA-Zulassung für Augentherapie Susvimo (Dow Jones) |
Analysen zu Roche Holding AG Sponsored American Deposit Receipt Repr 1/2 NVTGSh
Dienstag um 14 Uhr live professionelle Investoren: Portfolios mit KI gestalten - Signale im Datendschungel erkennen
KI verändert das Investieren: Im Webinar erfährst du, wie datenbasierte Strategien Portfolios smarter machen - mit Systematik, Innovation und menschlichem Feingefühl. Das Webinar wird in englischer Sprache gehalten.
Kostenfrei anmelden und dabei sein!Mut zur Börse: Lohnt sich die wertschriftengebundene Säule 3a wirklich?
💡 Mut zur Börse in der Vorsorge!
Im Gespräch mit Versicherungsexperte Christian Jetzer geht es um die wohl spannendste Frage der privaten Altersvorsorge:
👉 Lohnt sich die wertschriftengebundene Säule 3a wirklich?
Viele Schweizerinnen und Schweizer sparen weiterhin auf dem klassischen 3a-Sparkonto – trotz minimaler Zinsen und hoher Inflation. Christian Jetzer erklärt, warum Anlegen mit Wertschriften heute fast ein Muss ist, welche Renditechancen und Risiken bestehen und wie du Steuern sparen kannst.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI letztlich wenig bewegt zum Novemberstart -- DAX schliesst im Plus -- US-Börsen gehen uneins in den Feierabend -- Börsen in Fernost zum Handelsende festerDer heimische Markt zeigte sich am ersten Handelstag im November kaum verändert, während sich das deutsche Börsenbarometer mit Zuschlägen präsentierte. Die US-Börsen wiesen unterschiedliche Vorzeichen aus. An den asiatischen Aktienmärkten ging es am Montag unterdessen ebenfalls nach oben.


