Snapshot | Kurse & Realtime | Charts & Tools | Nachrichten | Derivate | anzeigen in Währung |
---|---|---|---|---|---|
Übersicht | Realtimekurs | Chart (gross) | Nachrichten | Strukturierte Produkte | Schweizer Franken |
Historisch | Chartvergleich | Trading-Depot | Euro | ||
Dollar |
Goldpreis und Ölpreis |
13.11.2023 07:42:14
|
Goldpreis: Nach markantem Wochenverlust stabil

Nachdem der Goldpreis in der vergangenen Woche 2,8 Prozent an Wert verloren hat, versucht sich der Vermögens-, Krisen- und Inflationsschutz nun an einer Stabilisierung.
Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln
Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 CHF können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 CHF Kapital handeln.
Jetzt informierenHauptverantwortlich für die jüngste Negativtendenz waren die "falkenhaften" Kommentare von Fed-Chef Jerome Powell. Diese haben die Wahrscheinlichkeit für eine weitere Erhöhung der US-Leitzinsen leicht erhöht. Von den für den morgigen Dienstag angekündigten Inflationszahlen für den Monat Oktober erhoffen sich die Marktakteure Erkenntnisse über die weitere US-Geldpolitik. Laut einer von Trading Economics veröffentlichten Umfrage unter Analysten sollen sich die Konsumentenpreise um 3,3 Prozent p.a. (September: 3,7 Prozent p.a.) verteuert haben, während bei der Kerninflation ein leichter Rückgang von plus 4,1 auf 4,0 Prozent p.a. prognostiziert wird. Für ein hohes Mass an Aufmerksamkeit dürfte aber auch der für den Abend anberaumte Commitments of Traders-Report der US-Aufsichtsbehörde CFTC sorgen, der normalerweise freitags veröffentlicht wird.
Am Montagmorgen präsentierte sich der Goldpreis mit leicht erholten Notierungen. Bis 7.30 Uhr (MEZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Dezember) um 5,30 auf 1'943,00 Dollar pro Feinunze.
Rohöl: Warten auf Marktbericht von OPEC und IEA
Die Kauflaune vom Freitag ist eindeutig verflogen. Zum Wochenstart sorgen sich die Investoren vor allem um die Ölnachfrage in den beiden grössten Volkswirtschaften der Welt USA und China. Im Tagesverlauf könnte der OPEC-Marktbericht neue Impulse generieren, der am morgigen Dienstag dann durch das Update der Internationalen Energieagentur ergänzt wird. Zuletzt war bekanntgeworden, dass China für den Monat Dezember weniger Öl aus Saudi-Arabien bestellt hat und der US-Benzinverbrauch im kommenden Jahr auf den niedrigsten Wert seit zwei Jahrzehnten sinken könnte.
Am Montagmorgen präsentierte sich der Ölpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 7.30 Uhr (MEZ) ermässigte sich der nächstfällige WTI-Future um 0,63 auf 76,54 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,62 auf 80,81 Dollar zurückfiel.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Name | Kaufen | Verkaufen |
---|---|---|
Gold CombiBar® 100 x 1 g philoro - LBMA-zertifizierter Hersteller | 9’073.82 | 8’531.75 |
Gold Krügerrand 1 oz | 2’805.25 | 2’653.51 |
Gold Philharmoniker 1 oz | 2’803.08 | 2’652.97 |
Gold Vreneli 20 Franken | 531.67 | 496.77 |
Goldbarren 250 g philoro - LBMA-zertifizierter Hersteller | 22’221.38 | 21’250.72 |
Silber CombiBar® 100 g | 204.30 | 112.28 |
Silber Maple Leaf 1 oz | 34.53 | 27.87 |
Silberbarren 1000 g divers - LBMA-zertifizierter Hersteller | 1’043.47 | 849.22 |
Rohstoffe in diesem Artikel
Goldpreis | 3’248.37 | 13.67 | 0.42 | |
Ölpreis (Brent) | 66.50 | 1.51 | 2.32 | |
Ölpreis (WTI) | 63.64 | 1.68 | 2.71 |
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Nach US-Inflationsdaten: Dow schlussendlich leichter -- SMI schliesst im Minus -- DAX geht fester aus dem Handel -- Hang Seng letztlich verlustreichDer heimische Aktienmarkt bewegte sich am Dienstag auf rotem Terrain, während der deutsche Leitindex leicht zulegte. Die US-Börsen fanden am Dienstag keine gemeinsame Richtung. Die wichtigsten asiatischen Indizes präsentierten sich am Dienstag mit gemischten Vorzeichen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |