<
Nachrichten
Nachrichten
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
<
anzeigen in Währung
Schweizer Franken
Euro
Dollar
>
Gold und Rohöl 11.02.2019 07:48:55

Gold: Massive Kapitalabflüsse bei weltgrösstem Gold-ETF

Gold: Massive Kapitalabflüsse bei weltgrösstem Gold-ETF

von Jörg Bernhard

Am vergangenen Freitag war zwar lediglich ein leichter Rückgang von 803,29 auf 802,12 Tonnen verzeichnet worden, zum Jahresultimo fiel dieser Wert mit 823,87 Tonnen aber deutlich höher aus. Hauptverantwortlich für diesen "Aderlass" war vor allem der starke Dollar. Dieser startete aufgrund der Hoffnung auf Fortschritte im chinesisch-amerikanischen Handelsstreit mit einer stabilen Tendenz in die neue Handelswoche und bescherte dadurch dem Goldpreis leicht negative Vorzeichen.

Am Montagmorgen präsentierte sich der Goldpreis mit leicht nachgebenden Notierungen. Bis gegen 7.35 Uhr (MEZ) ermässigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (April) um 2,20 auf 1'315,90 Dollar pro Feinunze.

Rohöl: Baker Hughes meldet höhere Bohraktivitäten

Der am Freitagabend veröffentlichte Wochenbericht der im Ölsektor tätigen US-Dienstleistungsfirma Baker Hughes über die nordamerikanischen Bohraktivitäten wies ein leichtes Plus aus. Im Vergleich zur Vorwoche hat sich in den USA die Zahl der Bohrlöcher von 847 auf 852 erhöht. In den kommenden Tagen erwartet die Marktakteure nun eine Datenflut zu den Ölmärkten. Neben den Wochenberichten des American Petroleum Institute und der Energy Information Administration, wird nämlich am Mittwoch die Internationale Energieagentur ihre aktuellen Prognosen zur Entwicklung von Angebot und Nachfrage an den Ölmärkten kommunizieren.


Am Montagmorgen präsentierte sich der Ölpreis mit schwächeren Notierungen. Bis gegen 7.35 Uhr (MEZ) ermässigte sich der nächstfällige WTI-Future (März) um 0,47 auf 52,25 Dollar, während sein Pendant auf Brent (April) um 0,25 auf 61,85 Dollar zurückfiel.


Weitere Links:


Bildquelle: Lisa S. / Shutterstock,Peeradach Rattanakoses / Shutterstock.com,Eric Chiang/123rf

Rohstoffe in diesem Artikel

Goldpreis 1'327.63 4.35 0.33
Ölpreis (Brent) 66.91 -0.03 -0.04
Ölpreis (WTI) 57.07 0.23 0.40

Finanzen.net News

pagehit