Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Highland Critical Minerals Aktie 145553500 / CA43005Y1007

Gold-Spin-out 17.11.2025 21:32:38

Highland Critical Minerals-Aktie zieht an: Spannung steigt vor möglicher Abspaltung des Goldgeschäfts

Highland Critical Minerals-Aktie zieht an: Spannung steigt vor möglicher Abspaltung des Goldgeschäfts

Die Aktie von Highland Critical Minerals rückt vor einer strategisch wichtigen Unternehmensentscheidung in den Fokus der Anleger.

• Highland Critical Minerals-Aktie erholt sich nach Kursrutsch
• Highland stärkt durch jüngste Warrant-Ausübungen seine Liquidität für anstehende Projekte
• Anleger blicken auf mögliches Spin-out der Goldsparte - finale Entscheidung Ende November erwartet

Kurserholung nach deutlichem Rücksetzer

Zum Ende der vergangenen Woche konnte die Aktie von Highland Critical Minerals deutlich zulegen. Am Freitag schloss das Papier an der Heimatbörse in Kanada bei mit einem Plus von 20,72 Prozent bei 2,51 CAD. Auch zum Wochenauftakt geht es mit einem Aufschlag von zeitweise 5,61 Prozent auf 3,20 CAD kräftig nach oben. Zuvor hatten die Papiere in den vergangenen fünf Handelstagen knapp ein Drittel an Wert verloren. Trotz der jüngsten Schwäche schlägt auf Jahressicht weiterhin ein kräftiges Plus von über 570 Prozent zu Buche, was die hohe Volatilität des Titels unterstreicht.

Neue kursrelevante Unternehmensnachrichten gab es zuletzt nicht. Die Kursbewegung dürfte daher vor allem auf kurzfristige Marktreaktionen und eine Erholung nach den vorausgegangenen Verlusten zurückzuführen sein. Das Handelsumfeld bleibt allerdings von schnellen Richtungswechseln geprägt.

Strategische Neuordnung: Gold-Spinoff rückt in den Fokus

In einer Ende Oktober veröffentlichten Pressemitteilung kündigte Highland an, dass die Unterlagen zur geplanten Abspaltung der Goldsparte an die Aktionäre verschickt wurden. Laut der Mitteilung erhielt das Unternehmen am 27. Oktober einen Interimsbeschluss des Supreme Court of British Columbia, der die Einberufung der entsprechenden Abstimmung auf der Hauptversammlung am 21. November ermöglicht. Aus den Angaben der Gesellschaft geht hervor, dass im Zuge des geplanten Arrangements die Goldaktivitäten in die Tochter Highland Red Lake Gold Corp. überführt werden sollen.

Die damit verbundene endgültige Gerichtsentscheidung wird nach Unternehmensangaben für den 28. November erwartet. Sollte die Zustimmung der Aktionäre erfolgen und das Gericht grünes Licht geben, könnte die Abspaltung noch vor Jahresende abgeschlossen werden. Ziel ist es laut dem Unternehmen, Kapitalstruktur und operative Fokussierung zu optimieren. Auch aus der Analyseplattform ainvest.com geht hervor, dass Anleger durch die Herauslösung der Goldsparte direkten Zugang zu den Projekten im Red Lake District erhalten könnten, während Highland selbst seine Ressourcen gezielter auf kritische Mineralien ausrichten kann.

Finanzierung und Explorationsaktivitäten im Mittelpunkt

Parallel zur geplanten Neuausrichtung arbeitet die Gesellschaft weiter an der Entwicklung ihrer Explorationsprojekte. In den vergangenen Monaten hat Highland über die Ausübung von Warrants frisches Kapital eingesammelt, das unter anderem in das Explorationsprogramm in Nunavut, die Arbeiten auf der Sy-Property sowie in Betriebskapital fliessen soll. Das Unternehmen stärkt damit seine Liquidität und schafft Spielraum für die Umsetzung seiner Projektpipeline.

Auch AInvest hebt in seiner Analyse hervor, dass durch die jüngsten Mittelzuflüsse sowohl der Spin-out-Prozess als auch die Exploration der Gold- und Mineralienvorkommen finanziell abgesichert werden sollen. Während Highland Red Lake Gold eigenständig ein 150.000 CAD umfassendes Explorationsprogramm vorantreiben soll, konzentriert sich die Muttergesellschaft nach dem geplanten Spin-out stärker auf kritische Rohstoffe. Die kommenden Wochen könnten daher entscheidend für die zukünftige Positionierung beider Unternehmen sein.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Immersion Imagery / Shutterstock.com

Analysen zu Highland Critical Minerals Corp. Registered Shs

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Kommt 2025 der grosse KI-Crash? Tim Schäfer über Nvidia, OpenAI & die Parallelen zu 1929

Könnte der aktuelle KI-Boom an den Börsen in einen Crash münden – ähnlich wie 1929 oder zur Dotcom-Blase? 📉💻

In diesem spannenden Gespräch mit Tim Schäfer sprechen wir über Parallelen zum historischen Börsencrash, die massive Überbewertung vieler Tech- und KI-Aktien wie Nvidia, Palantir oder Microsoft – und was das für Langfristanleger bedeutet. Ist der Hype finanziell überhaupt noch tragbar? Wie positionieren sich Insider und Grossinvestoren wie Warren Buffett oder Peter Thiel?

💬 Welche Risiken birgt der aktuelle KI-Hype?
💬 Was sagen Insiderverkäufe und Bewertungen über die Marktlage?
💬 Wie sollte man sich als Privatanleger jetzt aufstellen?

Ein Interview für alle, die sich fragen: Ist das noch Wachstum oder schon Wahnsinn?

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Kommt 2025 der grosse KI-Crash? Tim Schäfer über Nvidia, OpenAI & die Parallelen zu 1929

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’066.51 19.89 U5BSSU
Short 13’334.71 13.85 B6CSKU
Short 13’820.84 8.98 SSUB2U
SMI-Kurs: 12’543.06 20.11.2025 17:30:18
Long 12’035.25 19.28 SZ8B6U
Long 11’760.87 13.62 SHFB5U
Long 11’281.33 8.98 SJ9BIU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com