Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

The Blockchain Group Aktie 13178042 / FR0011053636

Ausnahmezustand 14.07.2025 22:05:00

Bitcoin-Käufe bei Metaplanet & Co.: Aktien von Strategy, Coinbase und Robinhood legen zu

Bitcoin-Käufe bei Metaplanet & Co.: Aktien von Strategy, Coinbase und Robinhood legen zu

Am Kryptomarkt herrscht Ausnahmezustand. Der Bitcoin rast von Rekord zu Rekord und zieht Kryptotitel mit nach oben.

• Bitcoin-Rally beflügelt Krypto-Aktien
• Unternehmen stocken BTC-Bestände massiv auf
• Politische Entscheidungen in den USA im Fokus

Bis auf 123'200 US-Dollar schoss der Wert eines Bitcoins zum Wochenstart nach oben. Zuletzt schrumpften die Gewinne zwar wieder etwas, die Ur-Kryptowährung hält sich aber weiter in deutlich höheren Sphären auf, als zuletzt.

Anzeige
Über 650+ Kryptos und 3.000 digitale Assets

Bitpanda ist der BaFin-lizenzierte Krypto-Broker aus Österreich und offizieller Krypto-Partner des FC Bayern München. Erstellen Sie Ihr Konto mit nur wenigen Klicks und profitieren Sie von 0% Ein- und Auszahlungsgebühren.

Krypto-Titel wie Strategy und Coinbase ziehen an

Die Kursrally am Kryptomarkt schlägt sich auch bei Unternehmen der Branche nieder. Die Aktie des weltgrössten Bitcoin-HODLers auf Unternehmensebene, Strategy, zog an der US-Börse NASDAQ zeitweise um 3,78 Prozent auf 451,02 US-Dollar an und baute damit ihr Kursplus der vergangenen Tage und Wochen weiter aus.

Auch Aktien der Kryptobörse Coinbase reagierten positiv und zeigten sich 1,80 Prozent höher bei 394,01 US-Dollar, während Titel des Brokers Robinhood mit einem Plus von 1,65 Prozent bei 99,96 US-Dollar schlossen.

Unternehmen decken sich reihenweise mit BTC ein

Der Strategy-CEO Michael Saylor kommentierte die jüngste Rally am Kryptomarkt mit den Worten: "Shortet Bitcoin, wenn ihr Geld hasst", und nahm damit auch Bezug auf die zahlreichen Kritiker, die seinem Unternehmen immer wieder vorwerfen, sich mit der aggressiven Bitcoin-Kauf-Strategie zu sehr von der Entwicklung eines einzelnen Assets abhängig zu machen.

Darüber hinaus repostete der Top-Manager eine Reihe Beiträge von Bitcoin-Käufen, die gerade stattgefunden haben. So hat Metaplanet, ein japanisches Unternehmen, das eine ähnliche Geschäftsstrategie verfolgt, wie Strategy, 797 BTC für ca. 93,6 Millionen US-Dollar zu 117.451 US-Dollar pro Bitcoin erworben. Die Rendite im Jahresverlauf gab das Unternehmen mit 435,9 Prozent an. Insgesamt befinden sich derzeit 16'352 BTC im Wert von 1,64 Milliarden US-Dollar im Besitz, wie Metaplanet-CEO Simon Gerovich auf X verkündete.

Auch das Halbleiterunternehmen Sequans hat einem X-Post zufolge weitere 683 Bitcoins für ca. 79 Millionen US-Dollar zu einem Durchschnittspreis von ca. 116'213 US-Dollar pro Bitcoin erworben.

Daneben hat die Blockchain Group den Erwerb von 29 BTC für ca. 2,8 Millionen Euro verkündet und erklärt, dass nunmehr 1.933 BTC im Firmenbesitz sind - die erzielte Rendite liege seit Jahresbeginn bei 1'368,3 Prozent.

Kryptowoche voraus

Marktbeobachter führen den jüngsten Höhenflug auf bevorstehende politische Entscheidungen in den USA zurück. An den Märkten machten zuletzt Spekulationen die Runde, wonach die Handelsregeln für Bitcoin gelockert werden könnten. Analyst Timo Emden von Emden Research verwies in diesem Zusammenhang auf die laufende "Crypto Week". In deren Rahmen werden in den USA mehrere gesetzgeberische Weichenstellungen erwartet, die den Krypto-Markt massgeblich beeinflussen könnten.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Strategy,Quality Stock Arts / Shutterstock.com
Jetzt neu: Aktuelle Anlagetrends auf einen Blick
Ob Industrie 4.0, Luxusgüter oder Internet-Infrastruktur - hier finden Sie aktuelle Anlagetrends mit vielen Hintergrundinformationen und passenden Trendaktien. Jetzt mehr lesen

Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall

Im BX Morningcall spricht Krypto-Experte Bernhard Wenger von @21shares über seinen Weg vom klassischen ETF-Geschäft in die Welt der Krypto-ETPs und erklärt, warum Bitcoin & Co. längst nicht ausgereizt sind. Er beleuchtet den Wandel von einem vorwiegend retailgetriebenen Markt hin zu immer mehr institutionellen Investoren, die über regulierte, physisch besicherte Produkte wie Bitcoin- und Krypto-ETPs investieren. Themen sind unter anderem Volatilität und „Krypto-Winter“, strenge Compliance- und Geldwäschereiregeln, Kostenstrukturen, Unterschiede im DACH-Raum sowie die Rolle des neuen US-Bitcoin-ETFs und des strategischen Investors FalconX für die nächste Wachstumsphase von 21Shares.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall