Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Kurse + Charts + Realtime Nachrichten Tools
Snapshot Chart (gross) Nachrichten Währungsrechner
Historisch Realtimekurs
Kurse + Charts + Realtime
Nachrichten
Stablecoin-Aus 07.07.2025 23:20:00

BaFin-Streit beendet: Ethena zieht sich aus EU zurück - USDe bis August zurückgeben

BaFin-Streit beendet: Ethena zieht sich aus EU zurück - USDe bis August zurückgeben

Nach einem eskalierten Konflikt mit der BaFin zieht sich die Frankfurter Krypto-Firma Ethena aus der EU zurück. Besitzer des entsprechenden Kryptotokens haben nun nur noch bis Anfang August Zeit, um einen Rücktausch zu beantragen.

• Konflikt zwischen Ethena und BaFin eskaliert
• BaFin setzt MiCA streng durch - Etherna zieht sich komplett aus EU zurück
• Rückgabe-Deadline: USDe-Besitzer müssen ihre Ansprüche spätestens am 6. August 2025 bei Ethena anmelden

Ethena verlässt die EU

Nach einem über vier Monate andauernden Streit steht der Entschluss nun fest: Ethena verlässt die EU. Angefangen hatte der Konflikt zwischen der Kryptofirma und der deutschen Finanzaufsicht BaFin am 21. März dieses Jahres, als die BaFin Ethena das öffentliche Angebot ihres USDe-Stablecoins und des renditeorientierten sUSDe-Tokens untersagte, wie etwa BTC-ECHO berichtete. Grund für diesen Schritt: Verstösse gegen die EU-Verordnung MiCA, insbesondere der Verdacht auf nicht registrierte Wertpapiere.

Anzeige
Über 600+ Kryptos und 3.000 digitale Assets

Bitpanda ist der BaFin-lizenzierte Krypto-Broker aus Österreich und offizieller Krypto-Partner des FC Bayern München. Erstellen Sie Ihr Konto mit nur wenigen Klicks und profitieren Sie von 0% Ein- und Auszahlungsgebühren.

Die Behörde fror daraufhin Reservekonten ein, liess die Web-Plattform abschalten und verbot die Aufnahme neuer Kunden. Nur wenige Wochen später, Mitte April, kündigte Ethena an, seine deutsche Tochtergesellschaft schrittweise abzuwickeln.

Frist zum Rücktausch läuft

Am 25. Juni einigten sich Ethena und die BaFin schliesslich auf einen 42-tägigen Rücknahmeplan unter Aufsicht: Seitdem können USDe-Halter einen Rücktausch direkt bei Ethena beantragen. Die Frist endet am 6. August. Ein von der BaFin bestellter Sonderbeauftragter überwache den Prozess, heisst es bei BTC-ECHO.

Nach Ablauf der Frist gilt die Ethena GmbH als vollständig abgewickelt. Ab dem 7. August müssen Ansprüche dann an die britische Tochter Ethena (BVI) Limited gerichtet werden, und USDe kann dann nur noch in den Stablecoin USDC getauscht werden.

USDe-Halter in der EU sollten vor diesem Hintergrund nun umgehend prüfen, ob sie den Rücktausch in Anspruch nehmen wollen, denn nach dem 6. August wird der Prozess deutlich aufwendiger. Wer daneben aber investiert bleiben möchte, muss künftig auf die Angebote der BVI-Gesellschaft vertrauen - ausserhalb des europäischen Verbraucherschutzes.

MiCA als Prüfstein für Krypto-Geschäftsmodelle

Ethena war eines der ersten Unternehmen, das nach Inkrafttreten von MiCA eine Lizenz anstrebte - und scheiterte. Marktbeobachter erwarten daher künftig strengere Prüfungen auch bei anderen Stablecoin-Emit­tenten.

MiCA steht für Markets in Crypto-Assets und ist eine EU-Verordnung, die einen einheitlichen Rechtsrahmen für den Handel mit Krypto-Assets innerhalb der Europäischen Union schafft. Die Verordnung soll Anlegerschutz gewährleisten, Rechtssicherheit für Unternehmen schaffen, Finanzstabilität fördern und Geldwäsche sowie Terrorismusfinanzierung vorbeugen.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: nitpicker / Shutterstock.com
Jetzt neu: Aktuelle Anlagetrends auf einen Blick
Ob Industrie 4.0, Luxusgüter oder Internet-Infrastruktur - hier finden Sie aktuelle Anlagetrends mit vielen Hintergrundinformationen und passenden Trendaktien. Jetzt mehr lesen

Börsentag 2025: Schweiz vs. USA vs. Eurozone – wer schlägt den Markt bis Jahresende?

Wall Street Zürichsee vs. Eurozone: Wer hat 2025 die Nase vorn?

In 🎙️ der Paneldiskussion zum Thema Schweizer Blue Chips sprechen Lars Erichsen @ErichsenGeld Tim Schäfer @TimSchaeferMedia , Thomas Kovacs ‪alias @Sparkojote und David Kunz, COO der BX Swiss über den aktuellen Zustand der Schweizer Wirtschaft, spannende Blue Chip-Aktien, das internationale Marktumfeld sowie wichtige Trends in Branchen, Währungen und Krypto.

💡 Wie steht die Schweiz im Vergleich zu den USA und der Eurozone da?
💡 Welche Branchen bieten aktuell Potenzial?
💡 Und wie würden Profis 10.000 CHF, EUR oder USD heute investieren?

Ein besonderes Highlight auf dem diesjährigen Börsentag Zürich war die BX Swiss Blogger-Lounge. Bekannte YouTuber und Finanz-Influencer standen für Gespräche und Diskussionen bereit und vermittelten Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen in Vorträgen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Schweiz vs. USA vs. Eurozone – wer schlägt den Markt bis Jahresende? | Börsentag Zürich 2025