| StocksDigital |
06.11.2015 14:19:36
|
Facebook-Anleger drücken den «gefällt mir»-Button
Der Social Media Player legte im dritten Quartal stark zu und gewinnt viele neue Nutzer. Mit einem Barrier Reverse Convertible profitieren Anleger von der hohen Volatilität der Facebook-Aktie.
Allen Unkenrufen zum Trotz spielt Facebook im Medienverhalten von immer mehr Menschen eine wichtige Rolle. Im dritten Quartal waren erstmals mehr als eine Milliarde Anwender täglich in diesem sozialen Netzwerk aktiv. Insgesamt haben sich mittlerweile sogar 1,55 Milliarden Nutzer angemeldet, die ihren Account regelmässig öffnen - 14 Prozent mehr als vor einem Jahr.
Kein Wunder, dass diese gigantische Reichweite viele Werbetreibende anlockt. Im dritten Quartal verbuchte Facebook einen Umsatzsprung von 40 Prozent auf 4,5 Milliarden US-Dollar. Davon entfielen annähernd drei Viertel auf Anzeigen, die auf Mobil-Geräten geschaltet wurden. Zwar kam das Unternehmen beim Gewinn nur unterproportional um 11 Prozent voran, mit 891 Millionen Dollar übertraf der Überschuss die Erwartungen dennoch deutlich.
Neues Allzeithoch
Offenbar nehmen Anleger dem Unternehmen die stark steigenden Kosten nicht übel: Die Facebook-Aktie markierte nach der Zahlenvorlage ein Allzeithoch. Gleichwohl lässt sich nach den jüngsten Avancen - allein seit Anfang Oktober beträgt das Kursplus knapp 16 Prozent - eine Überhitzung nur mehr schwer von der Hand weisen.
Zusammen mit der relativ hohen Volatilität des Nasdaq-Titels spricht diese Konstellation für einen neuen Barrier Reverse Convertible (ISIN CH0292583389) der Bank Vontobel. Unter der folgenden Voraussetzung wirft das auf US-Dollar lautende Produkt Ende November 2016 eine Rendite von 6,8 Prozent p.a. ab: Facebook fällt bis dahin nicht auf oder unter die Barriere bei 68,28 Dollar. Aktuell verfügt der Basiswert bei einem Kurs von rund 104 Dollar damit über einen Risikopuffer von rund 35 Prozent. Falls es dennoch zu einer Schwellenverletzung kommen sollte, müssen Anleger mit Abschlägen bei der Tilgung rechnen.
Jeden Freitag erscheint der kostenlose Newsletter stocks DIGITAL und bringt einmal die Woche Anlagetipps und Anlagestrategien auf den Punkt.
Weitere Links:
Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?
Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.
Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?
Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI schliesst im Plus -- DAX zieht letztlich an -- US-Börsen mit Gewinnen -- Börsen in Fernost beenden Handel verhaltenDer heimische Aktienmarkt und der DAX fuhren am Dienstag moderate Gewinne ein. Auch an der Wall Street waren grüne Vorzeichen zu sehen. Unterdessen blieben die Anleger in Asien überwiegend in Deckung.


