Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
03.12.2025 15:09:36

SMI fällt nach ADP-Daten zurück

Zürich (awp) - Der Schweizer Aktienmarkt ist am Mittwochnachmittag nach der Vorlage von Daten zum US-Arbeitsmarkt unter Druck gekommen. Die Daten aus dem monatlich erscheinenden ADP-Bericht zum privaten Sektor sind schwächer ausgefallen. Das stützt zwar die Hoffnung auf tiefere Leitzinsen in den USA, was an der Börse gerne gesehen wird. Gleichzeitig könnten aber auch Konjunkturängste rasch zunehmen.

Die enttäuschenden ADP-Daten geben Händlern zufolge der dortigen Zinssenkungsphantasie weiteren Treibstoff. Die US-Notenbank Fed entscheidet am kommenden Mittwoch über die Leitzinsen und an der Börse wird fest mit einer erneuten Senkung gerechnet.

Die US-Wirtschaft sollte sich aber nicht zu schnell abkühlen, da dies sonst neue Befürchtungen bezüglich des Konsums wachrütteln könnte, warnen Händler. Ab einem bestimmten Zeitpunkt könne das Sentiment kippen und das Handelspendel in die andere Richtung ausschlagen.

Gegen 14.40 Uhr büsst der Leitindex SMI 0,28 Prozent auf 12'854,72 Punkte ein, nachdem er im frühen Geschäft bei knapp 12'950 Zählern auf ein Tageshoch geklettert ist. Der 30 Titel umfassende SLI verliert 0,25 Prozent auf 2079,32 Punkte und der breite SPI 0,21 Prozent auf 17'669,24 Stellen.

Die durch die schwachen ADP-Daten befeuerten Zinssenkungserwartungen setzen zudem dem US-Dollar zu. Zum Schweizer Franken fiel der "Greenback" unter die 0,80er-Schwelle und notiert nun bei 0,7998 Franken.

Unter den Schweizer Blue Chips zählen Holcim (-2,2%), Julius Bär, Swiss Life und Swiss Re (alle -1,6%) zu den grössten Verlierern. Die Gewinner werden von den Tech-Werten VAT (+6,7%) und Logitech (+3,1%) angeführt, die vom guten Abschneiden der Tech-Giganten am Vorabend an der Wall Street profitieren.

mk/ls

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall

Im BX Morningcall spricht Krypto-Experte Bernhard Wenger von @21shares über seinen Weg vom klassischen ETF-Geschäft in die Welt der Krypto-ETPs und erklärt, warum Bitcoin & Co. längst nicht ausgereizt sind. Er beleuchtet den Wandel von einem vorwiegend retailgetriebenen Markt hin zu immer mehr institutionellen Investoren, die über regulierte, physisch besicherte Produkte wie Bitcoin- und Krypto-ETPs investieren. Themen sind unter anderem Volatilität und „Krypto-Winter“, strenge Compliance- und Geldwäschereiregeln, Kostenstrukturen, Unterschiede im DACH-Raum sowie die Rolle des neuen US-Bitcoin-ETFs und des strategischen Investors FalconX für die nächste Wachstumsphase von 21Shares.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
SMI-Kurs: 12’858.33 03.12.2025 17:30:48
Long 10’693.16 8.59 3SSMJU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com