Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Palantir Aktie 36244719 / US69608A1088

KI-Profiteur 12.08.2024 22:09:00

Palantir-Aktie zieht an: Wedbush-Analyst superbullish gegenüber Palantir

Palantir-Aktie zieht an: Wedbush-Analyst superbullish gegenüber Palantir

Die Palantir-Aktie konnte sowohl Anleger als auch Analysten mit ihrer neusten Bilanz überzeugen. Wedbush Securities-Analyst Dan Ives quittiert dem Unternehmen sogar eine Kurschance von bis zu 66 Prozent.

• Palantir öffnet Bücher und überzeugt mit Bilanz für das zweite Quartal
• Analysten sehen Potenzial bei Palantir
• Wedbush-Analyst Dan Ives sieht zweistelliges Kurspotenzial

Palantir überzeugt mit Q2-Bilanz

Erst vor wenigen Tagen veröffentlichte das US-amerikanische Softwareunternehmen Palantir seine Geschäftsergebnisse des zweiten Quartals. Der Gewinn pro Aktie beläuft sich auf 0,06 US-Dollar, nach 0,01 US-Dollar im Vorjahr. Der Umsatz stieg derweil von 533 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal 2023 auf 678 Millionen US-Dollar an. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 27 Prozent. Mit einem Nettogewinn von 134 Millionen US-Dollar erwirtschaftete das Unternehmen zudem den grössten Quartalsgewinn in der zwanzigjährigen Geschichte Palantirs.

Aufgrund der positiven Entwicklung im abgelaufenen Quartal hat das Unternehmen ausserdem seine Prognose für das dritte Quartal sowie das Gesamtjahr 2024 angehoben. So rechnet Palantir in dritten Quartal mit Einnahmen zwischen 697 und 701 Millionen US-Dollar sowie einem bereinigten Betriebsergebnis zwischen 233 und 237 Millionen US-Dollar. Auf Jahressicht strebt der Technologiekonzern nun einen Umsatz von 2,742 bis 2,750 Milliarden US-Dollar an. Auch beim bereinigten Betriebsergebnis zeigt sich das Unternehmen optimistischer und hat die Spanne auf 966 bis 974 Millionen US-Dollar erhöht.

Angetrieben wird das Geschäft des Unternehmens vor allem von der anhaltend hohen Nachfrage nach KI-Anwendungen. So erklärt Palantir-CEO Alex Karp in dem jüngsten Aktionärsbrief: "Grundlage für unser Wachstum auf dem privatwirtschaftlichen und öffentlichen Markt ist die anhaltende und ungebrochene Nachfrage der Kunden nach KI-Systemen, die jenseits akademischer Anwendungsfelder funktionieren."

Analysten werden optimistischer

Die positive Entwicklung sowie die ungebrochene KI-Nachfrage sorgen nicht nur unter Aktionären, sondern auch unter Analysten für eine optimistische Grundstimmung. Nach den aktuellen Zahlen zeigte sich beispielsweise Gil Luria von DA Davidson optimistischer bezüglich des KI-Profiteurs und erhöhte sein Kursziel von 24 auf 28 US-Dollar. Sein Neutral-Rating behielt er jedoch bei. Er würdigte das starke Quartal des Datenanalyseunternehmens und das beschleunigte Umsatzwachstum, äusserte jedoch Kritik an der Zahl der neu gewonnenen kommerziellen Kunden in den USA, die in Q2 etwas zurückging.

Die Citigroup zeigte sich nach den Quartalszahlen derweil eher zurückhaltend in ihrer Einschätzung. Zwar wurde das Ergebnis als "beeindruckend" gewertet, insbesondere im Kontext einer "schwankenden Software-Nachfrage", wie TheStreet berichtet. Dennoch behielt die Bank ihre Neutral-Einschätzung und das Kursziel von 28 US-Dollar bei.

Dan Ives: Superbullish für Palantir

Auch Wedbush Securities-Analyst Dan Ives honoriert die positiven Geschäftszahlen des Unternehmens. Ihm nach seien die jüngsten Ergebnisse "eine wichtige Bestätigung für Palantir und die breitere KI-Revolutionsthese". Nach Veröffentlichung der Quartalsergebnisse erhöhte der Experte sein Kursziel von 35 US-Dollar auf 38 US-Dollar. "Obwohl das Unternehmen auf [der Wall Street] viele Skeptiker gesehen hat, war dies ein ‚Beweis‘-Quartal, in dem es sein wachsendes Partner-Ökosystem unter Beweis stellen konnte, da mehr Anwendungsfälle für seine Produkte zu einer steigenden Nachfrage nach generativen KI-Lösungen im Unternehmensmassstab führen und gleichzeitig Marktanteile gewinnen, da die KI-Revolution jetzt die 2./3./4. Ableitung erreicht", zitiert Börse Online aus der entsprechenden Forschungsnotiz.

Via X-Post erklärte Ives: "Unser Bullenfall ist 50 US-Dollar. Dieses Quartal war ein Wendepunkt für die Palantir-Story, da die AIP-Monetarisierungsstory glänzt. Hasser werden dies hassen...aber die kommerzielle US-KI spricht für sich selbst"

Damit quittiert der Analyst der Palantir-Aktie ein Kurspotenzial von bis zu 66 Prozent.

NYSE-Titel Palantir-Aktie profitiert

Die Palantir-Aktie hat die Korrektur, die sich in den vergangenen Wochen am Markt vollzogen hat, anders als einige ihrer Konkurrenten, gut überstanden. Seit Jahresanfang gewann das Papier rund 74 Prozent dazu. Im vergangenen Monat konnte die Palantir-Aktie um etwa vier Prozent zulegen, während Mitwettbewerber wie NVIDIA und Microsoft im gleichen Zeitraum um fast 19 Prozent respektive zehn Prozent verloren.
Am heutigen Handelstag ging es für Palantir-Aktie allerdings abwärts. Via NYSE schloss sie im Handel 2,17 Prozent tiefer bei 29,36 US-Dollar.

Redaktion finanzen.ch

Dieser Text dient ausschliesslich zu Informationszwecken und stellt keine Anlageempfehlung dar. Die finanzen.net GmbH schliesst jegliche Regressansprüche aus.

Weitere Links:


Bildquelle: Piotr Swat / Shutterstock.com,Michael Vi / Shutterstock.com

Analysen zu Microsoft Corp.

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
04.11.25 Microsoft Outperform RBC Capital Markets
31.10.25 Microsoft Buy Goldman Sachs Group Inc.
30.10.25 Microsoft Kaufen DZ BANK
30.10.25 Microsoft Buy UBS AG
30.10.25 Microsoft Buy Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

ETFs statt Sparkonto: Warum Nicht-Investieren Geld kostet: ETF-Panel für Einsteiger & Fortgeschritten | Börsentag Zürich

ETF-Sparpläne boomen – aber wie fängst du richtig an und welche Produkte passen wirklich zu dir? Im ETF-Panel vom Börsentag 2025 in Zürich diskutieren Experten über alles, was du zu ETFs in der Schweiz wissen musst: von den Grundlagen bis zu aktiven ETFs, Themen-ETFs und den versteckten Kosten bei Brokern.

Du erfährst:
🔸Was ein ETF ist, warum er so transparent und günstig ist und wie du mit Sparplänen schon mit kleinen Beträgen (z.B. 50 CHF) Vermögen aufbauen kannst.
🔸Wie du dein ETF-Portfolio aufbaust: MSCI World vs. All Country, Emerging Markets, Themen-ETFs wie AI, Klima oder Gesundheit – und wann „Pfeffer im Depot“ Sinn macht.
🔸Warum „Time in the market“ wichtiger ist als Market Timing und wieso Finanzbildung und einfache Erklärungen für Einsteiger so entscheidend sind.
🔸Wie du Kosten wirklich vergleichst: TER, Courtage, FX-Gebühren, Stempelsteuer & Co. – und worauf du bei Schweizer Brokern und ETF-Anbietern achten solltest.
🔸Ob aktive ETFs eine echte Chance auf Mehrertrag bieten oder nur ein teurer Trend sind – inklusive ehrlicher Einschätzungen der Anbieter.
🔸Wenn du in der Schweiz lebst, ETF-Sparpläne nutzen willst und Schritt für Schritt Vermögen für Rente, Eigenheim oder dein Traumauto aufbauen möchtest, ist dieses Panel dein perfekter Einstieg

Ein besonderes Highlight auf dem diesjährigen Börsentag Zürich war die BX Swiss Bloggerlounge. Bekannte YouTuber und Finanz-Influencer standen für Gespräche und Diskussionen bereit und vermittelten Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen in Vorträgen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

ETFs statt Sparkonto: Warum Nicht-Investieren Geld kostet: ETF-Panel für Einsteiger & Fortgeschritten | Börsentag Zürich

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’152.44 19.60 JZUBSU
Short 13’440.94 13.55 UK0BSU
Short 13’926.42 8.91 S83BOU
SMI-Kurs: 12’634.30 14.11.2025 17:31:37
Long 12’106.15 19.60 SN3BLU
Long 11’813.66 13.55 SG1BPU
Long 11’321.29 8.94 SEPBTU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com