Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Chefsuche beginnt |
02.07.2024 14:19:40
|
Neuer Sartorius-CEO gesucht: Kreuzburg kündigt Rückzug an - Sartorius-Aktie verliert

Der Pharma- und Laborausrüster Sartorius muss sich auf die Suche nach einem neuen Unternehmenschef machen.
"Der Aufsichtsrat wird nun in Ruhe und mit Sorgfalt einen Nachfolgeprozess einleiten", kündigte der Vorsitzendes des Kontrollgremiums, Lothar Kappich, an. Zugleich bedauerte er den Rückzug Kreuzburgs. Sartorius habe ihm "ausserordentlich viel" zu verdanken.
Kreuzburg steht seit 2003 an der Spitze des Sartorius-Vorstands. Unter seiner Führung war das Unternehmen 2021 in den Leitindex Dax der grössten börsennotierten Unternehmen Deutschlands aufgestiegen. Während der Corona-Pandemie hatte der Pharma- und Laborausrüster seine Geschäfte deutlich ausgebaut.
Er wolle "in Zukunft mehr Freiraum und Zeit für neue Themen und Projekte haben", sagte der 59-jährige Kreuzburg laut Mitteilung. Eine operative Spitzenfunktion bei einem anderen Unternehmen wolle er nicht übernehmen.
Die Aktien von Sartorius haben auf den Abschied des Unternehmenschefs mit Kursschwankungen reagiert. Einem neuerlichen Tief seit März 2020 folgte der Dreh ins Plus und inzwischen ein weiteres Tief mit rund 200 Euro.
Börsianer betonen, dass der Abschied nichts mit dem Geschäftsverlauf zu tun habe. Es werde aber damit gerechnet, dass Sartorius vor der Mitte Juli anstehenden Halbjahresbilanz noch Eckdaten veröffentlicht.
Im Vergleich zum Kapitalmarkttag habe es keine neuen Geschäftssignale gegeben, schrieb Analyst Matthew Weston von der Schweizer Grossbank UBS nach der kurzen Telefonkonferenz. Kreuzburg rechne mit einem reibungslosen Übergang, ganz gleich, ob vom Aufsichtsrat eine interne oder externe Lösung gefunden werde.
Die Sartorius-Aktie gibt im XETRA-Handel zeitweise 3,13 Prozent auf 167,20 Euro nach.
GÖTTINGEN (awp international)
Weitere Links:
Nachrichten zu Sartorius AG Vz.
01.08.25 |
Börse Frankfurt: LUS-DAX in Rot (finanzen.ch) | |
01.08.25 |
Minuszeichen in Frankfurt: DAX legt den Rückwärtsgang ein (finanzen.ch) | |
30.07.25 |
Börse Frankfurt: TecDAX letztendlich mit Gewinnen (finanzen.ch) | |
29.07.25 |
Dienstagshandel in Frankfurt: TecDAX am Dienstagmittag im Plus (finanzen.ch) | |
29.07.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: LUS-DAX verbucht am Mittag Zuschläge (finanzen.ch) | |
29.07.25 |
Optimismus in Frankfurt: DAX mit grünem Vorzeichen (finanzen.ch) | |
29.07.25 |
DAX 40-Papier Sartorius vz-Aktie: So viel hätten Anleger an einem Sartorius vz-Investment von vor 3 Jahren verloren (finanzen.ch) | |
29.07.25 |
Zuversicht in Frankfurt: TecDAX legt zum Handelsstart zu (finanzen.ch) |
Analysen zu Sartorius AG Vz.
28.07.25 | Sartorius vz. Halten | DZ BANK | |
28.07.25 | Sartorius vz. Outperform | Bernstein Research | |
28.07.25 | Sartorius vz. Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
23.07.25 | Sartorius vz. Buy | Deutsche Bank AG | |
23.07.25 | Sartorius vz. Overweight | JP Morgan Chase & Co. |
Drei neue Aktien kommen in das BX Musterportfolio:
✅ Interactive Brokers – US45841N1072
✅ ING Group N.V. – NL0011821202
✅ Wells Fargo & Co – US9497461015
Drei Aktien verlassen das BX Musterportfolio:
❌ SAP – DE0007164600
❌ Intuit Inc – US4612021034
❌ Deutsche Boerse AG – DE0005810055
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Trump verschiebt Inkrafttreten neuer Zölle: Schweizer Markt blieb am Freitag im Feiertag -- DAX geht mit Abgaben ins Wochenende -- US-Börsen schliessen schwach -- Verluste an den Börsen in AsienAm heimischen Aktienmarkt fand heute feiertagsbedingt kein Handel statt. Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich mit deutlichen Abgaben. Die Wall Street machte am Freitag Verluste. In Fernost dominierten am Freitag die Verkäufer.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |