Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Milchpulver im Fokus 10.02.2026 17:49:00

Nestlé-Aktie fester: Toxin bei kranken Babys in Belgien nachgewiesen

Nestlé-Aktie fester: Toxin bei kranken Babys in Belgien nachgewiesen

In der belgischen Region Flandern sind laut Behördenangaben bei fünf erkrankten Säuglingen Spuren des Toxins Cereulid im Stuhl nachgewiesen worden.

Es handelt sich um wenige Monate alte Kinder, die zuvor zurückgerufene Produkte des Schweizer Nahrungsmittelkonzerns Nestlé konsumiert hatten.

Die Babys zeigten demnach nur milde Beschwerden, wie die Gesundheitsbehörde der flämischen Regionalregierung am Dienstag mitteilte.

Für die betroffenen Produkte gilt in Belgien seit dem 5. Januar ein Rückruf. Die Chargennummer des Milchpulverprodukts, das die Babys in Flandern krankmachte, gehörte zu diesem Rückruf, wie die Behörde weiter mitteilte. Eltern wurden aufgefordert, Milchpulver anhand der Rückruflisten des Konzerns respektive der Behörden zu prüfen.

Nestlé erklärte, bislang von den flämischen Behörden keine offiziellen Informationen zu diesen Fällen erhalten zu haben. "Wir freuen uns zu hören, dass es den Babys gut geht und sie sich, wie in den Medien berichtet, vollständig erholt haben", erklärte eine Unternehmenssprecherin der Nachrichtenagentur AWP auf Anfrage. Der Konzern stehe den Behörden für Rückfragen oder weitere Abklärungen zur Verfügung.

Mehrere Hersteller von Säuglingsnahrung, neben Nestlé auch Danone und Lactalis oder das Schweizer Unternehmen Hochdorf, haben seit Ende 2025 aufgrund eines Risikos von Cereulid-Kontamination in mehr als 60 Ländern Rückrufe von Säuglingsmilch durchgeführt. Hintergrund ist gemäss der Industrie ein in den Milchpulvern als Zutat verwendetes und verschmutztes Öl eines Zulieferers aus China. Cereulid kann innert kurzer Zeit Durchfall und Erbrechen auslösen.

Aus mehreren Ländern gibt es Berichte über erkrankte Kinder, darunter auch aus der Schweiz. In Frankreich ermitteln die Behörden nach zwei Todesfällen von Säuglingen, die kontaminierte Babymilch getrunken haben sollen. Ein Zusammenhang mit der verunreinigten Nahrung wurde bislang nicht nachgewiesen.

Die Nestlé-Aktie notierte an der SIX schliesslich 0,68 Prozent im Plus bei 78,92 Franken.

to/rw

Brüssel/Vevey (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: Taina Sohlman / Shutterstock.com,Ken Wolter / Shutterstock.com
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio: Talanx, Applied Materials, Parker Hannifin mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt
✅ Talanax
✅ Applied Materials
✅ Parker Hannifin

https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio: Talanx, Applied Materials, Parker Hannifin mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’164.69 19.87 BWLSFU
Short 13’427.19 13.98 B89S1U
Short 13’926.58 8.94 BX0SPU
SMI-Kurs: 12’681.87 25.03.2026 17:30:00
Long 12’042.19 16.91 SRKBVU
Long 11’890.04 13.98 S9HB2U
Long 11’360.67 8.81 SEPBTU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com