Expertenkolumne |
30.10.2020 10:45:29
|
Mit Weitsicht agieren
Kolumne

Das längerfristige Investment-Umfeld ist nicht gerade rosig.
Angesichts dieser Umgebung, mit all den grossen Zentralbanken in etwa beim Null-Zins angelangt, sollten Anleger grossen Wert auf Kapitalerhalt legen und ihre Renditeerwartungen senken. Ausserdem erfordert das bevorstehende Marktumfeld einen globalen und flexiblen Ansatz, um von einer möglichst breiten Palette von Anlageinstrumenten und attraktiven risikoadjustierten Gelegenheiten in allen Regionen und Anlagesegmenten profitieren zu können. Denn die Bewertungen und Aussichten unterscheiden sich deutlich zwischen und innerhalb der einzelnen Anlagesegmente.
Besicherte Anleihen etwa bieten oftmals ein attraktives Risiko-Rendite-Profil in einem Umfeld erhöhter Volatilität. Auch hochwertige Unternehmensanleihen offerieren durchaus interessante Anlagechancen für aktive und selektive Investoren. In den breiten Unternehmensanleihen-Markt zu investieren halten wir dagegen angesichts der stärkeren Spreizung von Gewinnern und Verlierern für unklug. Ähnliches gilt für Schwellenland-Engagements, die dank ihrer Ausgangsbewertungen generell ein höheres Renditepotenzial als Industrieländer bieten, wenn auch das Risiko für heftigere Erschütterungen grösser ist. Daher ist auch hier ein differenzierter Ansatz ratsam und eine granulare Bewertung des intrinsischen Risikos unserer Ansicht nach unabdingbar.
Konstantin Veit, PIMCO, Leitender Portfoliomanager Euro-Staatsanleihen bei PIMCO
Konstantin Veit, leitender Portfoliomanager Euro-Staatsanleihen bei PIMCO
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.
Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?
Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.
Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?
Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Weitere Artikel dieses Kolumnisten
Keine Nachrichten verfügbar. |
Börse aktuell - Live Ticker
Sorgen über US-Kreditkrise: SMI und DAX gehen schwächer ins Wochenende -- US-Börsen schliessen etwas höher -- Asiens Börsen letztlich kräftig im MinusSowohl der heimische als auch der deutsche Aktienmarkt wiesen am Freitag rote Vorzeichen aus. Die US-Börsen notierten fester. Die Börsen in Asien zeigten sich zum Wochenschluss deutlich tiefer.