Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
03.12.2025 17:35:39

Lagarde: Russland muss Eigentümer der eingefrorenen Assets bleiben

Von Hans Bentzien

DOW JONES--Die Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), Christine Lagarde, hat sich erneut gegen eine Beschlagnahme der bei Euroclear eingefrorenen russischen Assets ausgesprochen. "Die EZB versucht nur, den Vertrag einzuhalten und wird sicherlich nicht für eine Verletzung des Vertrags stehen, besonders nicht der Artikel Eins, Zwei, Drei", sagte sie in einer Anhörung im Wirtschafts- und Währungsausschuss des Europaparlaments. Sie müsse sicherstellen, dass es kein erhöhtes Finanzstabilitätsrisiko gebe und deshalb sollte das Eigentumsrecht an den Vermögenswerten bei Russland bleiben. "Es sollte keine Übertragung solchen Eigentums geben", betonte sie.

Sie fügte hinzu: "Unsere Pflicht ist es ausserdem, die Währung, den Euro, zu verteidigen und sicherzustellen, dass die Prinzipien des internationalen Rechts respektiert werden. Das habe sie mit Mitgliedern der Kommission diskutiert und man sei sich einig darüber gewesen, dass die Prinzipien des internationalen Rechts respektiert werden müssten. "Wenn wir Europa als einen Platz bewahren wollen, an dem die Rechtsstaatlichkeit gilt, dann sollten wir nicht damit anfangen, diese Rechtsstaatlichkeit verletzen", sagte Lagarde.

Kontakt: hans.bentzien@dowjones.com

DJG/hab/sha

(END) Dow Jones Newswires

December 03, 2025 11:36 ET (16:36 GMT)

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall

Im BX Morningcall spricht Krypto-Experte Bernhard Wenger von @21shares über seinen Weg vom klassischen ETF-Geschäft in die Welt der Krypto-ETPs und erklärt, warum Bitcoin & Co. längst nicht ausgereizt sind. Er beleuchtet den Wandel von einem vorwiegend retailgetriebenen Markt hin zu immer mehr institutionellen Investoren, die über regulierte, physisch besicherte Produkte wie Bitcoin- und Krypto-ETPs investieren. Themen sind unter anderem Volatilität und „Krypto-Winter“, strenge Compliance- und Geldwäschereiregeln, Kostenstrukturen, Unterschiede im DACH-Raum sowie die Rolle des neuen US-Bitcoin-ETFs und des strategischen Investors FalconX für die nächste Wachstumsphase von 21Shares.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
SMI-Kurs: 12’858.33 03.12.2025 17:30:48
Long 10’693.16 8.59 3SSMJU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com