Palantir Aktie 36244719 / US69608A1088
| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
| Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
| Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
| Orderbuch | Analysen | |||||
| Historisch | ||||||
| KI-Blase |
15.07.2024 21:43:00
|
Investor und Palantir-Gründer Peter Thiel betrachtet KI-Boom mit Sorge: NVIDIA verdient das ganze Geld
Der Chiphersteller NVIDIA dominiert die KI-Branche. Doch gerade diese unangefochtene Marktführerschaft betrachtet der prominente Risikokapitalgeber Peter Thiel mit Sorge.
• Markt-Dominanz von NVIDIA sei "sehr seltsam"
• Investition in die neue Open-Source-KI-Plattform Sentient
Kein Thema beschäftigt die Börsianer derzeit so sehr wie künstliche Intelligenz (KI). Doch angesichts der sagenhaften Kursgewinne wächst bei vielen Investoren inzwischen auch die Sorge vor einer Aktienmarkt-Blase. Auch Risikokapitalgeber und Palantir-Mitbegründer Peter Thiel hat sich Ende Juni auf dem Aspen Ideas Festival diesbezüglich geäussert und Parallelen zwischen dem aktuellen KI-Boom und der Dotcom-Blase von 1999 gezogen. Dem kann er dabei aber durchaus auch etwas Positives abgewinnen. So betonte er, dass ’99 zwar der Höhepunkt der Blase aber auch der Höhepunkt der Klarheit war, als die Menschen erkannten, dass das Internet die Old Economy ersetzen würde.
NVIDIA dominiert den KI-Markt
In der derzeitigen Situation bereitet Thiel insbesondere die starke Konzentration in der KI-Branche Sorge. "Derzeit werden 80 bis 85 Prozent des Geldes im KI-Bereich von einem Unternehmen, NVIDIA, verdient", kritisierte der ursprünglich aus Deutschland stammende US-Investor und bezeichnete diese Dominanz eines einzigen Unternehmens in Bezug auf die Rentabilität als "sehr seltsam", weil der Grossteil der Gewinne auf der Hardware-Ebene generiert wird, also einem Bereich, "von dem das Silicon Valley nicht einmal mehr viel weiss."
Der NVIDIA-Konzern ist derzeit unangefochtener Marktführer für KI-Chips. Mit seinen Chipsystemen wird KI-Software in Rechenzentren trainiert, ausserdem werden sie zunehmend auch für deren Betrieb eingesetzt. Da NVIDIA eine derartige Schlüsselrolle für KI-Anwendungen spielt, hat sich die Aktie zum Anlegerliebling an der Börse entwickelt und liess den Konzern sogar vorübergehend zum wertvollsten börsennotierten Unternehmen der Welt aufsteigen. Inzwischen ist der Chipdesigner aber wieder um einige Plätze zurückgefallen.
?? $PLTR co-founder Peter Thiel on AI, LLMs, $NVDA, OpenAI and how it compares to the dot-com bubble??
- Jawwwn (@jawwwn_) June 28, 2024
"… ‘99 was both. The peak of the bubble was also in a sense the peak of clarity. People realized the new economy was going to replace the old economy. The internet was going… pic.twitter.com/m2aG6A3DPh
Für die nahe Zukunft glaubt Thiel, dass NVIDIA seine Marktführerschaft verteidigen kann, doch langfristig sieht er mögliche Herausforderungen für das Unternehmen. Denn er rechnet damit, dass grosse Tech-Konzerne beginnen könnten, ihre eigenen KI-Chips zu entwickeln, um hohe Aufschläge und Abhängigkeiten zu vermeiden. Dies könnte dann dazu führen, dass KI-Chips zu einer Art Standardware werden, bei der es weniger Unterscheidungsmerkmale zwischen den Produkten verschiedener Hersteller gibt.
Unterstützung für eine Open-Source-Alternative
Thiels Bedenken bezüglich der Konzentration in der KI-Branche beschränken sich jedoch nicht nur auf Hardware, denn auch die KI-Entwicklung wird von wenigen Technologiegiganten kontrolliert. Deshalb hat seine Risikokapitalfirma Founders Fund laut "Blockonomi" jüngst eine Seed-Finanzierungsrunde von 85 Millionen Dollar für Sentient mitgeführt.
Diese Open-Source-KI-Entwicklungsplattform möchte die KI-Entwicklung demokratisieren, indem sie es der Community erlaubt, Beiträge zu KI-Modellen zu leisten. Dieser Ansatz steht in starkem Kontrast zu den geschlossenen Systemen von Unternehmen wie OpenAI, die den Zugang der Nutzer zu ihren zugrunde liegenden Modellen einschränken. Es wird erwartet, dass Sentient voraussichtlich im dritten Quartal 2024 sein Testnetz starten wird.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu NVIDIA Corp.
|
09.12.25 |
Dow Jones-Handel aktuell: Dow Jones liegt schlussendlich im Minus (finanzen.ch) | |
|
09.12.25 |
Optimismus in New York: NASDAQ Composite letztendlich im Aufwind (finanzen.ch) | |
|
09.12.25 |
Handel in New York: S&P 500 beendet den Handel mit Verlusten (finanzen.ch) | |
|
09.12.25 |
NVIDIA Aktie News: Investoren trennen sich am Dienstagabend vermehrt von NVIDIA (finanzen.ch) | |
|
09.12.25 |
Aufschläge in New York: NASDAQ Composite am Dienstagnachmittag mit Zuschlägen (finanzen.ch) | |
|
09.12.25 |
NYSE-Handel: S&P 500 steigt nachmittags (finanzen.ch) | |
|
09.12.25 |
NYSE-Handel Dow Jones sackt ab (finanzen.ch) | |
|
09.12.25 |
Dienstagshandel in New York: NASDAQ Composite notiert im Plus (finanzen.ch) |
Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall
Im BX Morningcall spricht Krypto-Experte Bernhard Wenger von @21shares über seinen Weg vom klassischen ETF-Geschäft in die Welt der Krypto-ETPs und erklärt, warum Bitcoin & Co. längst nicht ausgereizt sind. Er beleuchtet den Wandel von einem vorwiegend retailgetriebenen Markt hin zu immer mehr institutionellen Investoren, die über regulierte, physisch besicherte Produkte wie Bitcoin- und Krypto-ETPs investieren. Themen sind unter anderem Volatilität und „Krypto-Winter“, strenge Compliance- und Geldwäschereiregeln, Kostenstrukturen, Unterschiede im DACH-Raum sowie die Rolle des neuen US-Bitcoin-ETFs und des strategischen Investors FalconX für die nächste Wachstumsphase von 21Shares.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
US-Zinsentscheid rückt näher: SMI letztlich leichter -- DAX mit Pluszeichen -- US-Börsen schliessen uneinheitlich -- Märkte in Fernost schliessen mehrheitlich mit VerlustenDer heimische Aktienmarkt gab am Dienstag etwas nach, während der deutsche Leitindex leicht zulegte. An der Wall Street ging es uneinheitlich zu. Die wichtigsten asiatischen Börsen wiesen am Dienstag überwiegend rote Vorzeichen aus.


