Infineon Technologies Aktie 1060390 / US45662N1037
| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
| Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
| Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
| Historisch | Analysen | |||||
|
12.11.2025 10:11:41
|
Infineon erwartet 2026 Rückkehr des Volumenwachstums
DOW JONES--Infineon Technologies erwartet eine wieder steigende Chip-Nachfrage im Verlauf des neuen Geschäftsjahres. Es sei die Endkundennachfrage, die Ausmass und Tempo der Erholung der Halbleitermärkte in erster Linie bestimme, sagte Vorstandschef Jochen Hanebeck in der Bilanzpressekonferenz. Noch sei die Visibilität der Nachfrageentwicklung wegen des kurzfristgen Bestellverhaltens der Kunden aber einschränkt.
"Wir gehen davon aus, dass das Volumenwachstum im Verlauf des Geschäftsjahres zurückkehrt und wir einen schrittweisen Aufschwung sehen", so Hanebeck.
Die Lagerbestände in den Lieferketten hätten sich im Grossen und Ganzen normalisiert. Der CEO äusserte allerdings die Befürchtung, dass einige Autozulieferer und Hersteller ihre Lagerbestände bis zum Ende des Kalenderjahres "auf ein nicht mehr nachhaltiges Niveau senken" werden.
Der Fall Nexperia habe gezeigt, dass Chips kein Just-in-time-Produkt seien, so Hanebeck. Infineon selbst halte für etwa 1 Milliarde Euro Halbleiter im Bestand, um Engpässe zu vermeiden.
Für das Geschäft mit Automotive-Chips bleibt der Infineon-CEO vorsichtig. Das Wachstum des E-Automarktes in China dürfte sich bei über 50 Prozent Elektroanteil und reduzierter Förderung nun abschwächen, in den USA rechnet er für E-Autos gar mit einer stark nachlassenden Nachfrage. Die Dynamik in Europa dürfte sich dafür etwas verstärken.
Die Marktdynamik auf dem Automarkt dürfte sich aber in der zweiten Jahreshälfte beschleunigen, weil immer mehr Software-definierte Fahrzeugmodelle auf den Markt kämen, so Hanebeck, bei denen mehr Halbleiter verbaut werden.
Kontakt zum Autor: olaf.ridder@wsj.com
DJG/rio/kla
(END) Dow Jones Newswires
November 12, 2025 04:12 ET (09:12 GMT)
Nachrichten zu Infineon Technologies AG (Spons. ADRS)
|
11.11.25 |
Ausblick: Infineon Technologies veröffentlicht Zahlen zum vergangenen Quartal (finanzen.net) | |
|
28.10.25 |
Erste Schätzungen: Infineon Technologies präsentiert Quartalsergebnisse (finanzen.net) | |
|
04.08.25 |
Ausblick: Infineon Technologies präsentiert Bilanzzahlen zum jüngsten Jahresviertel (finanzen.net) | |
|
21.07.25 |
Erste Schätzungen: Infineon Technologies gibt Ergebnis zum abgelaufenen Quartal bekannt (finanzen.net) |
Analysen zu Infineon Technologies AG (Spons. ADRS)
Um 18 Uhr live: Die Illusion der Erinnerung - Wie du Denkfehler im Trading vermeidest
Erfahrung ist wertvoll - doch Erinnerungen sind trügerisch. Sie verzerren, ergänzen oder lassen Details weg, bis ein falsches Bild entsteht. Dieses Webinar zeigt, warum das Gehirn keine objektive Aufzeichnung liefert und wie diese Verzerrungen Trading-Entscheidungen unbewusst beeinflussen.
Schnell noch Plätze sichern!Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt
✅ Parker-Hannifin
✅ JPMorgan Chase
✅ Dollarama
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Hoffen auf US-Zolldeal und absehbares Ende für Shutdown: SMI mit Gewinnen -- DAX weiter auf Erholungskurs -- Wall Street in Grün -- Asiens Börsen schliessen mehrheitlich moderat höherAm heimischen Aktienmarkt sind zur Wochenmitte Gewinne zu sehen. Auch der Aktienmarkt in Deutschland zeigt sich auf grünem Terrain. Die US-Börsen notieren zur Wochenmitte im Plus. In Fernost legten die Börsen zur Wochenmitte zu.


