|
03.12.2025 14:46:44
|
EZB/Lagarde bekräftigt Aussagen aus jüngsten geldpolitischem Statement
Von Hans Bentzien
DOW JONES--Die Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB) hat zum Auftakt einer Anhörung im Wirtschafts- und Währungsausschuss des Europaparlaments Schlüsselaussagen des EZB-Rats aus dem jüngsten geldpolitischen Statement bekräftigt. Wie aus dem veröffentlichten Text ihrer Rede hervor geht, wies sie ausserdem darauf hin, dass das Transmission Protection Instrument (TPI) nur zugunsten von Ländern eingesetzt werden kann, die sich an die EU-Haushaltsregeln halten.
"Wir verfolgen bei der Festlegung des angemessenen geldpolitischen Kurses weiterhin einen datenabhängigen Kurs und entscheiden von Sitzung zu Sitzung", sagte Lagarde. Insbesondere würden die EZB-Zinsentscheidungen auf der Einschätzung Rats zu den Inflationsaussichten und den damit verbundenen Risiken sowie auf der Dynamik der zugrunde liegenden Inflation sowie der Stärke der geldpolitischen Transmission beruhen. "Wir legen uns nicht auf einen bestimmten Zinspfad fest."
Die EZB-Präsidentin erläuterte ausserdem die der EZB zur Verfügung stehenden Instrumente zum Ankauf von Wertpapieren, darunter das TPI. Dieses könne aktiviert werden, um ungerechtfertigten, ungeordneten Marktdynamiken bei Wertpapieren entgegenzuwirken, die in Ländern begeben würden, in denen sich die Finanzierungsbedingungen verschlechterten, was nicht durch länderspezifische Fundamentaldaten gerechtfertigt sei.
"Der EZB-Rat wird eine kumulative Liste von Kriterien prüfen, um zu beurteilen, ob die Länder, in denen das Eurosystem Ankäufe im Rahmen des TPI tätigen kann, eine solide und nachhaltige Fiskal- und makroökonomische Politik verfolgen. Zu den Kriterien gehören unter anderem die Einhaltung des fiskalischen Rahmens der EU und das Fehlen schwerwiegender makroökonomischer Ungleichgewichte", sagte Lagarde.
Kontakt: hans.bentzien@dowjones.com
DJG/hab/cbr
(END) Dow Jones Newswires
December 03, 2025 08:47 ET (13:47 GMT)
Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall
Im BX Morningcall spricht Krypto-Experte Bernhard Wenger von @21shares über seinen Weg vom klassischen ETF-Geschäft in die Welt der Krypto-ETPs und erklärt, warum Bitcoin & Co. längst nicht ausgereizt sind. Er beleuchtet den Wandel von einem vorwiegend retailgetriebenen Markt hin zu immer mehr institutionellen Investoren, die über regulierte, physisch besicherte Produkte wie Bitcoin- und Krypto-ETPs investieren. Themen sind unter anderem Volatilität und „Krypto-Winter“, strenge Compliance- und Geldwäschereiregeln, Kostenstrukturen, Unterschiede im DACH-Raum sowie die Rolle des neuen US-Bitcoin-ETFs und des strategischen Investors FalconX für die nächste Wachstumsphase von 21Shares.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI nach Inflationszahlen letztlich schwächer -- DAX geht kaum verändert in den Feierabend -- US-Börsen schliessenhöher -- Anleger in Asien uneins - Börsen schliessen mit unterschiedlichen VorzeichenDer heimische Aktienmarkt zeigte sich am Mittwoch mit kleinen Verlusten. Der deutsche Aktienmarkt begab sich auf Richtungssuche. An der Wall Street ging es aufwärts. An den Börsen in Asien zeigten sich unterschiedliche Vorzeichen.


