Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Übernahmepläne 22.07.2015 16:04:37

Droht Industrieriese ABB die Aufspaltung?

Ein Finanzinvestor hat offenbar Interesse an ABB: Cevian Capital ist zweitgrösster Anteilseigner. Der Geldgeber kann drastische Pläne hegen.

1988 entstand ABB als Merger zweier Industriegiganten aus der Schweiz und Schweden. Nun könnte der helvetische Vorzeigekonzern erneut unter Druck geraten und in zwei Teile gespalten werden. Das berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg.

Nach massiven Zukäufen ist der aktivistische Investor Cevian Capital mit 48 Milliarden Dollar zum mittlerweile zweitgrössten Anteilseigner von ABB aufgestiegen. Waren es Ende Mai noch gut 3 Prozent, hält die schwedische Gesellschaft nun über 5 Prozent der ABB-Anteile.

ABB-Chef Ulrich Spiesshofer muss sich laut Bloomberg denn auch auf steigenden Druck gefasst machen: Laut einer Person, die mit den Plänen des Investors vertraut ist, könnte das Ziel von Cevian sein, ABB aufzuspalten.

Ein Firmensplit könnte sinnvoll sein, zitiert die Agentur den Londoner Analysten William Mackie von Kepler Chevreux. Eine ABB-Sprecherin wollte den Bericht demnach nicht kommentieren, am morgigen Donnerstag will der Konzern die Zahlen fürs abgelaufene Quartal präsentieren. Weitere Informationen finden Sie auf handelszeitung.ch.

Weitere Links:

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall

Im BX Morningcall spricht Krypto-Experte Bernhard Wenger von @21shares über seinen Weg vom klassischen ETF-Geschäft in die Welt der Krypto-ETPs und erklärt, warum Bitcoin & Co. längst nicht ausgereizt sind. Er beleuchtet den Wandel von einem vorwiegend retailgetriebenen Markt hin zu immer mehr institutionellen Investoren, die über regulierte, physisch besicherte Produkte wie Bitcoin- und Krypto-ETPs investieren. Themen sind unter anderem Volatilität und „Krypto-Winter“, strenge Compliance- und Geldwäschereiregeln, Kostenstrukturen, Unterschiede im DACH-Raum sowie die Rolle des neuen US-Bitcoin-ETFs und des strategischen Investors FalconX für die nächste Wachstumsphase von 21Shares.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
SMI-Kurs: 12’858.33 03.12.2025 17:30:48
Long 10’693.16 8.59 3SSMJU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com