| Geldpolitik |
20.10.2025 07:28:00
|
Chinesische Zentralbank lässt LPR-Referenzzins für Bankkredite unverändert
Die People's Bank of China (PBoC) hat ihren Referenzzins für Bankkredite (LPR) an Unternehmen und Haushalte im September den fünften Monat in Folge unverändert gelassen, obwohl sich das Wachstumstempo in der zweitgrössten Volkswirtschaft der Welt weiter abschwächt.
Wie die Notenbank des Landes mitteilte, bleibt der einjährige Referenz-Zinssatz (Loan Prime Rate - LPR) bei 3,0 Prozent und der fünfjährige LPR bei 3,5 Prozent. Die Loan Prime Rate ist einer der Leitzinsen der PBoC. Er dient den Banken als Vorgabe für ihre Ausleihesätze. Beide Zinssätze sind seit Mai unverändert geblieben, als Peking angesichts der eskalierenden Handelsspannungen mit Washington Massnahmen zur Ankurbelung der Wirtschaft einführte.
DOW JONES
Weitere Links:
Bildquelle: Aleksey Klints / Shutterstock.com,WIANGYA / Shutterstock.com,iStockphoto
Anzeige
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Fokus auf Notenbanken: SMI schliesst höher -- DAX geht fester ins Wochenende -- US-Börsen mit stabilem Wochenausklang -- Chinas Börsen letztlich im Plus - Verluste in JapanAm heimischen Aktienmarkt ging es am Freitag leicht aufwärts, während auch der deutsche Leitindex höher notierte. Die US-Börsen schlossen etwas fester. Die asiatischen Aktienmärkte entwickelten sich zum Wochenausklang unterschiedlich.


