Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
E-Autos 04.01.2024 21:11:00

BYD mit Konkurrenzmodell zu Teslas Model Y auf dem Weg zu Marktführer?

BYD mit Konkurrenzmodell zu Teslas Model Y auf dem Weg zu Marktführer?

Mit dem Song L, dem neuen Elektro-SUV des chinesischen Herstellers BYD, kommt ein neuer Elektrowagen auf den Markt, der in direkter Konkurrenz zu Teslas Model Y steht. Der chinesische Konzern könnte schon bald Tesla als globalen Marktführer beim Verkauf von E-Autos ablösen.

• BYD eröffnet neuen Preiskampf
• EU untersucht mögliche illegale chinesische Subventionierung
• BYD könnte Tesla bald als Marktführer beim Verkauf von E-Autos ablösen

BYD Song L in fünf verschiedenen Ausgestaltungen

Nachdem der chinesische Autohersteller BYD auf der Shanghai Auto Show im April 2023 zum ersten Mal seinen brandneuen Elektro-SUV, den Song L, präsentiert hat, ist der Wagen laut electrik.co seit Mitte Dezember 2023 nun offiziell in China erhältlich. Der neue Wagen konnte sich laut dem Nachrichtenportal grosser Beliebtheit erfreuen und verzeichnete innerhalb von drei Tagen nach Verkaufsstart über 8'000 Bestellungen. Zu dem Zeitpunkt waren ausserdem bereits knapp 30'000 Vorbestellungen eingegangen. Laut electrik.co gibt es den BYD Song L in fünf Ausstattungsvarianten, mit Preisen zwischen 189'800 und 249'800 Yuan (26'700 - 35'100 US-Dollar). Der Wagen basiert auf der firmeneigenen elektronischen 3.0 Plattform, die auch für andere Modelle wie den Seal und Dolphin verwendet wird, und verfügt über einen Allradantrieb sowie eine Reichweite zwischen 550 und 662 Kilometer. Designtechnisch kann sich der Wagen von BYD auch sehen lassen: laut electrik.co ist der Wagen mit dem firmeneigenen "hunting dragon face", einer ansehnlichen Frontpartie mit schmalen LED-Scheinwerfern und einer Stossstange mit trapezförmigem Lufteinlass, ausgestattet und in fünf Farben erhältlich.

Konkurrenz zum Tesla Model Y

Der Einstiegspreis des Song L befindet sich deutlich unter dem des Tesla Model Y, was ihn zu einer attraktiven Alternative für Käufer machen könnte, die in China nach bezahlbaren Elektrofahrzeugen suchen. China ist weltweit der grösste Absatzmarkt für PKWs, im Jahr 2022 wurden laut Statista 23,56 Millionen PKWs in China verkauft. Im Vergleich zum Tesla Model Y ist der BYD Song L laut Motorwatt.com 90 mm länger, 29 mm breiter und hat einen 40 mm längeren Radstand. Daneben ist er 64 mm niedriger als sein amerikanisches Pendant.

EU leitet Antisubventionierungsuntersuchung ein

Ob der neue Song L nach Europa kommt, ist noch unklar. Das hängt auch von den politischen Entwicklungen zwischen der EU und China ab, die sich im Bereich der Elektromobilität immer weiter zuspitzen. Dass chinesische Elektroautos so viel günstiger angeboten werden können als Wagen von europäischen und US-amerikanischen Herstellern, hat möglicherweise nicht nur was mit chinesischer Kosteneffizienz zu tun. Da der Wohlstand der EU und insbesondere Deutschlands zu einem Grossteil an der Automobilindustrie hängt, ist eine faire und transparente Preispolitik von chinesischen Herstellern schon länger auf der politischen Agenda der EU. Im Oktober 2023 hatte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in ihrer Rede zur Lage der Union eine offizielle Antisubventionierungsuntersuchung der EU-Kommission angekündigt, die untersuchen soll, ob chinesische Hersteller von illegalen Subventionen des chinesischen Staates profitieren. Sollte dies der Fall sein, könnten laut von der Leyen importierte chinesische Elektrofahrzeuge mit Antisubventionszöllen belegt werden.

BYD möglicherweise bald Markführer

Laut Daten des "Global Passenger Electric Vehicle Market Share" der Analyseplattform Counterpoint Research hat BYD im dritten Quartal 2023 Tesla beim globalen Marktanteil von verkauften Elektrofahrzeugen eingeholt und liegt nun gleichauf mit Tesla bei 17 Prozent. Im ersten Quartal 2023 lag der Anteil von Tesla noch bei 22 Prozent und von BYD bei 14 Prozent, im dritten Quartal 2023 hingegen lag BYD fast gleichauf mit Tesla beim Verkauf von Elektrofahrzeugen, einschliesslich Plugin-Hybriden. Der chinesische Konzern konnte laut der Analyse von Counterpoint Research im Jahr 2023 ein starkes Wachstum von 66 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnen und wird voraussichtlich Tesla als Marktführer demnächst ablösen. Teslamag erwartet zum Beispiel, dass BYD die Position als führender Verkäufer von reinen Elektroautos im zweiten Quartal 2024 übernehmen wird.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Robert Way / Shutterstock.com,BYD,Philip Lange / Shutterstock.com

Analysen zu BYD Co. Ltd.

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Wie finpension traditionelle Banken unter Druck setzt – Beat Bühlmann zu Gast beim BX Morningcall mit François Bloch

Was passiert, wenn ein schlankes Fintech mit einer klaren Mission den Schweizer Vorsorgemarkt aufrollt?

Im aktuellen BX Morningcalls begrüssen wir Beat Bühlmann, Präsident des Verwaltungsrates von finpension – einem spannenden Fintechs im Schweizer Vorsorgemarkt.

Seit seiner Gründung 2016 hat finpension ein beeindruckendes Wachstum hingelegt: Über 3 Milliarden Franken verwaltetes Vermögen, mehr als 35’000 Kunden – und das mit einem kleinen, hochspezialisierten Team.
Doch was steckt wirklich hinter dieser Erfolgsstory? Und wohin geht die Reise?

Im Gespräch mit François Bloch und Olivia Hähnel (BX Swiss) erklärt Beat Bühlmann, warum traditionelle Banken unter Druck geraten, wie man mit nur 1 Franken in Private Equity investieren kann – und weshalb Technologie, Transparenz und Unabhängigkeit die Säulen moderner Vorsorge sein müssen.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Wie finpension traditionelle Banken unter Druck setzt – Beat Bühlmann zu Gast beim BX Morningcall mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’468.92 19.31 B4SSKU
Short 12’723.47 13.61 BR1SRU
Short 13’178.06 8.97 BP9SUU
SMI-Kurs: 11’959.47 18.06.2025 17:31:05
Long 11’444.18 18.56 BXGS2U
Long 11’199.11 13.61 B1SSKU
Long 10’706.28 8.74 B4PSHU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}