Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Anlagestrategie 21.04.2025 16:09:00

BlackRock-Boss Fink setzt auf Diversifikation: Das steckt hinter dem 50/30/20-Portfolio

BlackRock-Boss Fink setzt auf Diversifikation: Das steckt hinter dem 50/30/20-Portfolio

BlackRock-Chef Larry Fink rät Anlegern dazu, vom traditionellen 60/40-Portfolio abzulassen und stattdessen auch in alternative Anlagen zu investieren.

• Larry Fink hält 60/40-Portfolio für nicht mehr zeitgemäss
• Der BlackRock-CEO empfiehlt stattdessen 50/30/20-Portfolio
• Weltgrösster Vermögensverwalter setzt stärker auf alternative Anlagen

Für Anleger, denen ein reines Aktienportfolio zu riskant ist, gilt ein 60/40-Portfolio als der Goldstandard eines diversifizierten und ausgewogenen Anlagedepots. Es verdankt seinen Namen seiner Zusammensetzung aus 60 Prozent Aktien und 40 Prozent Anleihen. Das Konzept entstammt den Überlegungen einer Forschungsgruppe um den Ökonomen Henry Markowitz aus den 1950er-Jahren. Der Grundgedanke dahinter: Fallen die Aktienkurse, gewinnen zugleich Obligationen (Anleihen) an Wert. Auf diese Weise sollen hohe Renditen bei vergleichsweise geringem Risiko möglich sein - das 60/40-Portfolios gilt also insgesamt als eher defensives Portfolio.

Larry Fink rät zu 50/30/20-Portfolio

Larry Fink, der CEO des weltgrössten Vermögensverwalters BlackRock, riet 2025 in seinem jährlichen Brief an die Anleger jedoch dazu, auch in Private Assets wie Hedgefonds und Immobilien zu investieren. Deshalb schlug er eine Alternative zum traditionellen 60/40-Portfolio vor: Anleger sollten seiner Meinung nach 50 Prozent in Aktien, 30 Prozent in Anleihen und 20 Prozent in Private Assets - manchmal auch als alternative Anlagen bezeichnet - investieren.

Private Assets werden im Gegensatz zu Aktien und Anleihen nicht an einer öffentlichen Börse gehandelt. Zu dieser Kategorie gehören daher Hedgefonds, Private Equity (Beteiligungen an Unternehmen, die nicht an der Börse notiert sind), Infrastruktur, private Kredite und Immobilien. Traditionell waren Private Assets wie beispielsweise Häfen oder Stromnetze nur institutionellen und sehr vermögenden Anlegern zugänglich. Der Grund für diese Exklusivität war laut Fink das Risiko, dass sich unter anderem aus der Illiquidität und der Komplexität ergab. Doch BlackRock hat inzwischen einen Fuss in diesem Markt und bietet den iShares Listed Private Equity UCITS an, der an europäische Anleger verkauft wird.

Nach Meinung von Larry Fink sind Private Assets zwar mit einem höheren Risiko verbunden, bieten aber auch grosse Vorteile. Zum Beispiel biete die Infrastruktur Inflationsschutz, denn Einnahmen wie Mautgebühren und Versorgungsleistungen steigen in der Regel mit der Inflation. Ein weiterer Vorteil sei Stabilität, denn im Gegensatz zu öffentlichen Märkten seien die Renditen von Infrastrukturanlagen in der Regel weit weniger volatil. Letztlich sei ein solches Investment auch positiv für die Rendite, denn historisch gesehen steigere selbst ein Portfolioanteil von nur zehn Prozent an Infrastruktur die Gesamtrendite.

Kritikpunkt an Private-Equity-Anlagen

Wie jedoch MarketWatch-Kolumnist Mark Hulbert warnt, bringt ein Investment in Private-Equity-Anlagen auch grosse Herausforderungen mit sich. So habe eine Studie des National Bureau of Economic Research (NBER) eine umgekehrte Beziehung zwischen der Grösse von Private-Equity-Fonds und deren Performance festgestellt. Die Schlussfolgerung der Autoren laute demnach klar: "Grössere Fonds machen grössere Geschäfte, die schlechter abschneiden". Wahrscheinlich seien Fonds für alternative Anlagen, die langfristig eine beeindruckende Bilanz aufweisen, inzwischen so gross geworden, dass ihre spätere Performance bestenfalls mittelmässig sei, so Hulbert. Alternativ könnten Anleger in kleinere und jüngere Fonds investieren. Da diese aber nur eine kürzere Erfolgsbilanz aufweisen sei es nicht einfach zu entscheiden, welche von ihnen es wert seien, sie zu besitzen.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Apoint / Shutterstock.com,CNBC/Getty Images
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Let’s talk about Börsenjahr 2025 | Börsentag Zürich 2025

Ein besonderes Highlight des Börsentag Zürich 2025 war die grosse Diskussionsrunde mit:
👉 Thomas B. Kovacs (Sparkojote)
👉 Robert Halver (Baader Bank)
👉 Tim Schäfer (Finanzblogger, New York)
👉 Lars Erichsen (Börsencoach & YouTuber)
👉 David Kunz (COO, BX Swiss)

Gemeinsam analysieren sie die Entwicklungen an den Finanzmärkten 2025, teilen Einschätzungen zu aktuellen Trends und geben spannende Einblicke für Anleger.

📌 Themen im Fokus:
🔹Welche Krisen & geopolitischen Risiken beschäftigen die Märkte wirklich?
🔹Wie wirken sich Zölle speziell auf die Schweiz und ihre Exportwirtschaft aus?
🔹Zinspolitik: Unterschiede zwischen USA, Europa und Schweiz.
🔹Aktien vs. Immobilien: Welche Assetklasse lohnt sich 2025 mehr?
🔹Künstliche Intelligenz – Hype oder langfristiger Wachstumstreiber?
🔹Gold vs. Bitcoin: Welches Asset ist der bessere Schutz im Depot?
🔹Inflation, Liquidität und Notenbanken: Warum Sachwerte profitieren.
🔹Blick in die Glaskugel: Wo stehen Aktien & Krypto Ende 2025?

Ein besonderes Highlight auf dem diesjährigen Börsentag Zürich war die BX Swiss Blogger-Lounge. Bekannte YouTuber und Finanz-Influencer standen für Gespräche und Diskussionen bereit und vermittelten Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen in Vorträgen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Krise überall – Börse steigt trotzdem! | Börsentag Zürich 2025

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’858.56 18.98 S2S3VU
Short 13’097.24 13.86 B7ZS2U
Short 13’575.18 8.97 BTASKU
SMI-Kurs: 12’354.04 01.10.2025 17:30:00
Long 11’809.67 19.12 SQFBLU
Long 11’548.84 13.70 BXGS2U
Long 11’036.43 8.75 BQFSFU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}