| Analystenkonsens |
23.10.2025 14:00:37
|
Ausblick Sika: Wechselkurse und schwaches China sorgen für Bremsspuren
Sika dürfte auch im dritten Quartal weniger Umsatz erwirtschaftet haben als im Vorjahr, belastet durch die Wechselkurse und den schwachen chinesischen Baumarkt.
Die Bauchemie- und Klebstoffherstellerin publiziert am Freitag, 24. Oktober, die Ergebnisse zu den ersten neun Monaten 2025. Zum AWP-Konsens haben insgesamt neun Analysten beigetragen.
9M 2025 (in Mio Fr.) AWP-Konsens 9M 2024 Umsatz 8'641 8'915 EBITDA 1'663 1'702 - Marge (in %) 19,2 19,1 Konzerngewinn 881 923
Wie ist es Sika zuletzt gelaufen?
Der Umsatz von Sika dürfte im dritten Quartal 2025 geschrumpft sein, stark belastet von negativen Währungseffekten und der Konjunkturabschwächung in China. Schon im zweiten Jahresviertel hatte der Bauzulieferer auf ein "herausforderndes, deflationäres Marktumfeld" im chinesischen Bausektor hingewiesen.
In den Regionen Südeuropa und Afrika/Nahost dürfte Sika laut Analysten "ordentlich" gewachsen sein, während die private Bautätigkeit in den USA aufgrund hohen Hypothekenzinsen verhalten blieb. Und die in Westeuropa angestossenen Infrastrukturmassnahmen haben noch nicht durchgeschlagen, merkt Alexander Koller von der Bank Vontobel an.
Leidet auch die Marge?
Die Mehrheit der Analysten meinen: Nein. Dank einem starken Fokus auf Kostensenkungsmassnahmen und weiteren Synergien aus der MBCC-Grossakquisition rechnen die Experten mehrheitlich mit einer gehaltenen EBITDA-Marge. Einzig Priyal Woolf von Jefferies sieht ein Risiko, dass Sika seine Vorhersage für die Profitabilität in 2025 eventuell senken muss.
Wie lauten die Ziele des Managements?
Im Sommer noch hatte Sika anlässlich der Halbjahreszahlen die Prognose einer Betriebsgewinnmarge (EITDA) von 19,5 bis 19,8 Prozent bestätigt. Die Vorhersagen für den Umsatz wurden aber bereits Ende Juli etwas defensiver formuliert. Neu rechnet Sika mit einem leichten Umsatzplus, davor wurde ein Umsatzwachstum in Lokalwährungen von 3 bis 6 Prozent angepeilt.
Wie steht es um die Aktie?
Die Titel von Sika haben seit Jahresbeginn gut 19 Prozenteingebüsst und schneiden damit deutlich schlechter ab als der Gesamtmarkt (SPI) mit einem Plus von rund 12 Prozent. Bereits im Vorjahr entwickelten sich die Papiere unterdurchschnittlich.
Website: www.sika.com
ab/ra
Baar (awp)
Weitere Links:
Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall
Im BX Morningcall spricht Krypto-Experte Bernhard Wenger von @21shares über seinen Weg vom klassischen ETF-Geschäft in die Welt der Krypto-ETPs und erklärt, warum Bitcoin & Co. längst nicht ausgereizt sind. Er beleuchtet den Wandel von einem vorwiegend retailgetriebenen Markt hin zu immer mehr institutionellen Investoren, die über regulierte, physisch besicherte Produkte wie Bitcoin- und Krypto-ETPs investieren. Themen sind unter anderem Volatilität und „Krypto-Winter“, strenge Compliance- und Geldwäschereiregeln, Kostenstrukturen, Unterschiede im DACH-Raum sowie die Rolle des neuen US-Bitcoin-ETFs und des strategischen Investors FalconX für die nächste Wachstumsphase von 21Shares.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI nach Inflationszahlen letztlich schwächer -- DAX geht kaum verändert in den Feierabend -- US-Börsen schliessenhöher -- Anleger in Asien uneins - Börsen schliessen mit unterschiedlichen VorzeichenDer heimische Aktienmarkt zeigte sich am Mittwoch mit kleinen Verlusten. Der deutsche Aktienmarkt begab sich auf Richtungssuche. An der Wall Street ging es aufwärts. An den Börsen in Asien zeigten sich unterschiedliche Vorzeichen.


