Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

SMI 998089 / CH0009980894

12’507.17
Pkt
79.99
Pkt
0.64 %
03.10.2025
02.10.2025 08:45:37

Aktien Schweiz Vorbörse: Weitere Gewinne erwartet - Pharma- und Zinshoffnungen

Zürich (awp) - Am Schweizer Aktienmarkt dürfte es laut vorbörslichen Indikationen am Donnerstag weiter nach oben gehen. Händler verweisen auf die positiven Vorgaben aus den USA, wo schwache Konjunkturzahlen am Vortag die Zinssenkungserwartungen der Marktteilnehmer verstärkt hätten. Derweil scheint der Shutdown (noch) keine belastende Wirkung zu entfalten. Sollte am Freitag wegen des US-Regierungsstillstands der Arbeitsmarktbericht nicht veröffentlicht werden, dürfte dies die Unsicherheit an den Märkten allerdings verstärken. "Der vorhandene Nebel makro-ökonomischer Unsicherheit droht somit bildlich gesprochen, noch dichter zu werden", heisst es bei der Helaba.

Hierzulande dürfte das Rally der Pharmawerte weitergehen. Denn laut Regierungskreisen sollen die von US-Präsident Donald Trump zum 1. Oktober angekündigten neuen Zölle auf Arzneimittelimporte in die USA doch noch nicht erhoben werden. Stattdessen solle nun erst damit begonnen werden, Zölle gegen Pharmakonzerne vorzubereiten, die ihre Produktion nicht in die USA verlagern oder ihre Preise senken wollen.

Die Bank Julius Bär berechnet den Leitindex SMI vorbörslich um 8.15 Uhr um 0,56 Prozent höher bei 12'429,94 Punkten. Alle Blue Chips werden mit Auftaktgewinnen zwischen 0,3 und 1,6 Prozent erwartet.

Die Papiere von Roche (+0,9%) setzen ihren Aufwärtstrend fort. Der "Roche Bon" hatte am Vortag mit einem Kursplus von 8,6 Prozent einen der stärksten Kursanstiege in seiner Geschichte verbucht. Auch die Aktien von Novartis und Lonza (je +0,4%) werden höher erwartet, hinken aber wie am Vortag Roche hinterher. Auch im Ausland waren die Pharmawerte am Mittwoch massiv gestiegen.

Präsident Trump hat laut Regierungskreisen die Einführung der Pharmazölle verschoben. Schon am Dienstagabend waren die Pharmatitel gefragt, nachdem Trump eine Vereinbarung mit Pfizer verkündet hatte. Demnach wird der US-Konzern Medikamente im Rahmen des Gesundheitsprogramms Medicaid günstiger abgeben. Der Deal könnte laut Analysten ein Wegweiser für die Branche sein. Dies hatte die Investoren beruhigt, da die Auswirkungen auf die Arzneimittelhersteller dadurch als überschaubarer erscheinen.

Zudem werden die Technologiewerte Logitech, AMS Osram, Comet, Inficon und VAT vorbörslich um bis zu 1,5 Prozent höher gestellt. Grund dafür ist laut Händlern die anhaltende KI-Fantasie.

Ansonsten ist sind die Impulse von Unternehmensseite sehr dünn gesät. Für etwas Bewegung sorgen noch Analystenkommentare. So werden etwa Barry Callebaut (-1,4%) tiefer erwartet. Berenberg hat das Rating für die Aktien des Schokoladeherstellers auf "Hold" von "Buy" gesenkt.

Rieter verlieren vorbörslich einen Viertel ihres Werts. Der Maschinenbauer hat am Vorabend über den Abschluss der Kapitalerhöhung informiert. Demnach wurden knapp 462 Millionen Franken aufgenommen, um die Übernahme von Barmag zu stemmen.

pre/hr

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Krypto-ETPs im Fokus: Regulierung, Verwahrung & Produktentwicklung | BX Swiss TV

David Kunz spricht mit Vera Claas, Geschäftsführerin von nxtAssets über die Zukunft von Krypto-ETPs. Im Fokus stehen physisch hinterlegte Bitcoin- und Ethereum-Produkte, regulatorische Rahmenbedingungen und die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Auch geplante Produktentwicklungen und Zielgruppen kommen zur Sprache.

Themen im Video:
🔹 Die Idee hinter nxtAssets
🔹 warum physische Besicherung und Verwahrung ein echter Gamechanger für Bitcoin- und Ethereum-ETPs sind
🔹 regulatorische Vorteile im Vergleich zu internationalen Anbietern
🔹 institutionelle Investoren, Due Diligence und Vertrauen
🔹 Zukunftspläne: Baskets, neue ETPs & digitale Assets
🔹 Defi & Ethereum – das persönliche Lieblingsprojekt von Vera Claas

Krypto-ETPs im Fokus: Regulierung, Verwahrung & Produktentwicklung | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’060.52 18.71 UBSIIU
Short 13’322.10 13.62 3OUBSU
Short 13’832.66 8.70 UFLBSU
SMI-Kurs: 12’507.17 03.10.2025 17:30:34
Long 11’844.71 15.47 SKTB3U
Long 11’706.75 13.40 SWFBJU
Long 11’245.49 8.92 B45S7U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Indizes in diesem Artikel

SMI 12’507.17 0.64%
SPI 17’208.77 0.54%
SLI 2’027.78 0.68%

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}