Kurse + Charts + Realtime | Nachrichten | Listen | Info | zugeh. Wertpapiere | |
---|---|---|---|---|---|
Snapshot | Chart (gross) | Marktberichte | enthaltene Werte | GV-Termine | Strukturierte Produkte |
Historisch | Chartvergleich | Analysen | Top/Flop | Dividenden | Trading-Depot |
Realtime Liste | Realtime Chart (Indikation) | Marktkapitalisierung |
16.05.2025 08:18:37
|
Aktien Frankfurt Ausblick: Kaum leicht im Plus erwartet
FRANKFURT (awp international) - Der zuletzt wieder auf Rekordniveau angekommene Dax dürfte am Freitag moderat im Plus in den Handel starten. Mit gemischten internationalen Vorgaben im Rücken signalisierte der X-Dax eine Stunde vor dem Börsenstart für den deutschen Leitindex einen 0,3 Prozent höheren Start bei 23.765 Punkten. Mit knapp über einem Prozent steuert er auf eine weitere positive Wochenbilanz zu. Auch der EuroStoxx wird am Freitag leicht im Plus erwartet.
Nach einer Woche voller Schlagzeilen und scharfer Bewegungen sagte der Marktbeobachter Stephen Innes, dass der Aktienmarkt eine Verschnaufpause nötig habe. Zu Wochenbeginn konnte der Dax nach dem Handelsdeal zwischen China und den USA mit einem neuen Rekord von 23.911 Punkten aufwarten. Sein Jahresplus, das im April noch kurz egalisiert wurde, hatte er dabei wieder auf bis zu 20 Prozent erhöht. In der anschliessenden Konsolidierung lag das Wochentief bei 23.338 Punkten, von dem er sich aber wieder deutlich erholte.
Innes verglich die Situation Anfang der Woche mit einem Rausch, doch mittlerweile habe der "Adrenalinschub" wieder nachgelassen. Was seiner Einschätzung nach bleibt, ist die Frage, wie die Zollkonflikte final ausgehen werden. Auch die Verhandlungen über ein Ende des Ukraine-Krieges zwischen ukrainischen und russischen Gesandten liegen in der Schwebe. Sie wurden in Istanbul auf Freitag vertagt und werden wohl ohne Kremlchef Wladimir Putin stattfinden.
In den Fokus könnten die Aktien von Bayer rücken. Einem Bericht des "Wall Street Journal" (WSJ) zufolge prüfen die Leverkusener in den Vereinigten Staaten ein kompliziertes rechtliches Verfahren ("Texas Two Step"), um Glyphosat-Schadensersatzklagen mittels Insolvenz der 2018 übernommenen Monsanto aus der Welt zu schaffen. Dafür gibt es aber wiederum hohe juristische Hürden, an denen zuletzt US-Unternehmen einige Male gescheitert sind.
Ganz neu sind Spekulationen über einen derartigen Schritt nicht. Die Nachrichtenagentur Bloomberg hatte bereits im Frühjahr 2024 darüber berichtet. Das Unternehmen wollte die Informationen des "WSJ" dem Bericht zufolge nicht kommentieren. Vorbörslich reagierten Anleger auch nur verhalten optimistisch. Auf der Plattform Tradegate steuerten die Bayer-Aktien mit einem Plus von 1,5 Prozent auf eine Fortsetzung ihrer Erholung zu.
Die Aktien von Renk orientieren sich vorbörslich mit einem Anstieg um 2,7 Prozent zurück in Richtung Rekord. Am Vortag hatten Rüstungswerte schon davon profitiert, dass die Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland in der Türkei ohne Putin kein Gipfel werden. JPMorgan-Experte David Perry stufte die Aktien nun auf "Overweight" hoch mit einem verdoppelten Kursziel. Er begründete dies mit den enorm starken Umsatzaussichten des Panzergetriebe-Herstellers.
Zu Wochenschluss werden derweil viele Werte aus der Dax-Familie ex Dividende gehandelt, sodass es bei ihnen nur optische Abschläge geben wird. Aus dem Dax betrifft dies zum Beispiel Eon , Heidelberg Materials , Adidas und die Commerzbank ./tih/stk
Zins-Wahnsinn 2025: Europa senkt, USA zögert – Invest 2025 mit Thomas Gitzel
Live von der Invest mit Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank
Wie entwickelt sich die Zinspolitik in der Schweiz, Europa und den USA? Welche Rolle spielt die Inflation und was bedeutet das für Anlegerinnen und Anleger? Im exklusiven Interview spricht Thomas Gitzel live von der Invest 2025 in Stuttgart über:
🔹 Die aktuelle Zinssituation in der Schweiz
🔹 Die geldpolitische Strategie der Schweizerischen Nationalbank (SNB)
🔹 Zinsentwicklung & Inflation in der Eurozone
🔹 Herausforderungen für die EZB
🔹 Zinspolitik der US-Notenbank Fed unter politischem Druck
🔹 Auswirkungen auf den US-Dollar & Anlegerverhalten
🔹 Persönliche Eindrücke von der Invest 2025
Ein Muss für alle, die Geldpolitik verstehen und Anlageentscheidungen fundiert treffen möchten!
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Indizes in diesem Artikel
DAX | 23’767.43 | 0.30% | |
EURO STOXX 50 | 5’427.53 | 0.29% |
Börse aktuell - Live Ticker
Zum Wochenausklang: US-Börsen schliessen höher -- SMI und DAX gehen stärker ins Wochenende -- DAX letztlich stabil -- Asiens Börsen schließen leichterDer heimische sowie der deutsche Aktienmarkt zeigten sich zum Wochenschluss mit Gewinnen. Die US-Börsen schlossen mit Gewinnen. Die wichtigsten asiatischen Indizes notierten am Freitag tiefer.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |