Airbus Group NV Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1-4 Sh Aktie 23219547 / US0092791005
| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
| Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
| Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
| Historisch | Analysen | |||||
| Umstrukturierung |
26.04.2022 16:45:00
|
Airbus-Aktie fester: Angestellte in Varel sprechen sich gegen eine Partnerschaft mit Mubea aus - Qatar Airways unterliegt vor Gericht
Die von Airbus mit seinen Arbeitnehmervertretern erzielte Einigung zur industriellen Neuaufstellung des Luft- und Raumfahrtkonzerns ist durchgefallen.
Als Alternative zu einer Partnerschaft mit Mubea soll daher nun der Bereich Einzelteilfertigung innerhalb von Airbus umstrukturiert werden. Der Verbleib bei Airbus bedeutet, dass die bereits vereinbarten und kommunizierten Bedingungen für die interne Restrukturierung in Kraft treten werden. Diese Umstrukturierung soll ohne betriebsbedingte Kündigungen umgesetzt werden.
Weitere Gespräche zwischen den Verhandlungspartnern sollen nun stattfinden, um die nächsten Schritte zu vereinbaren.
Qatar Airways unterliegt im Streit um Airbus-Grossauftrag vor Gericht
Der Flugzeugbauer Airbus hat im Streit mit seiner Grosskundin Qatar Airways vor Gericht einen Zwischensieg errungen. Ein britisches Gericht erlaubte dem Hersteller am Dienstag, die Bestellung der Airline über 50 Mittelstreckenjets des Typs A321neo zu kündigen. Demnach darf Airbus die von Qatar Airways bestellten Maschinen der Reihe an andere Kunden verkaufen. Die staatliche Fluggesellschaft des arabischen Emirats Katar müsse sich benötigte Flugzeuge stattdessen anderweitig besorgen. Die Airline hat dazu bereits einen Vertrag mit dem Airbus-Konkurrenten Boeing unterzeichnet.
Im Grundsatz ging es in dem Streit gar nicht um die viel gefragten A321neo-Jets, sondern um Lack- und Oberflächenschäden an Langstreckenjets vom Typ Airbus A350. Qatar Airways hatte im Dezember gegen den europäischen Hersteller wegen der Mängel Klage in London eingereicht. Airbus hält die Probleme hingegen für nicht sicherheitsrelevant, wollte die Mängel aber beheben. Qatar Airways gehört zu den wichtigsten Airbus-Kunden. Das Unternehmen hat bereits 53 Maschinen der A350-Reihe in der Flotte und weitere 23 bestellt.
Der Rumpf der A350 besteht zu grossen Teilen aus Kohlefaser-Verbundwerkstoffen. Zwischen dem Rumpf und der Aussenlackierung liegt ein metallisches Gewebe, das gegen Blitzeinschlag schützt. Abhängig von den Betriebsbedingungen träten an manchen Flugzeugen des Typs Risse im Lack oder in diesem Gewebe auf, hiess es bei Airbus.
Die Airbus-Aktie notierte im frühen XETRA-Handel zeitweise 2 Prozent höher, kann die hohen Gewinne aber im schwächelnden Gesamtmarkt aber nicht verteidigen. Zuletzt gewannen die Papiere von Airbus nur noch 0,42 Prozent auf 103,60 Euro.
FRANKFURT/LONDON/TOULOUSE (Dow Jones/awp international)
Weitere Links:
Nachrichten zu Airbus SE
|
17:58 |
Stabiler Handel in Paris: CAC 40 schlussendlich an Nulllinie (finanzen.ch) | |
|
15:58 |
Anleger in Paris halten sich zurück: CAC 40 fällt (finanzen.ch) | |
|
12:26 |
Minuszeichen in Europa: Euro STOXX 50 am Freitagmittag in der Verlustzone (finanzen.ch) | |
|
12:26 |
CAC 40-Handel aktuell: CAC 40 am Mittag leichter (finanzen.ch) | |
|
09:28 |
Freundlicher Handel: CAC 40 verbucht zum Start Zuschläge (finanzen.ch) | |
|
23.10.25 |
Handel in Paris: CAC 40 letztendlich mit Zuschlägen (finanzen.ch) | |
|
23.10.25 |
Aktien von Airbus, Leonardo und Thales gefragt: Unternehmen wollen Raumfahrtgeschäft bündeln (AWP) | |
|
23.10.25 |
Pluszeichen in Paris: CAC 40 nachmittags in der Gewinnzone (finanzen.ch) |
Analysen zu Airbus Group NV Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1-4 Sh
Umschwung bei Streaming Aktien? – Wall Street Live mit Tim Schäfer
Streaming-Aktien wie Netflix, Disney und Co. erleben turbulente Zeiten – kommt jetzt der Umschwung? 📉📈
In der heutigen Ausgabe von Wall Street Live mit Tim Schäfer @TimSchaeferMedia werfen wir einen Blick auf den aktuellen Stand des Streaming-Markts sowie auf mögliche politische Hintergründe bei geplanten Übernahmen. Tim verrät, wie er den europäischen Streaming-Markt einschätzt und in welche Titel er aktuell investiert ist – inklusive Oracle als Überraschungskandidat.
🔍 Themen im Überblick:
🔹Einschätzungen zu Netflix & Disney
🔹Europa im Streaming-Vergleich
🔹Potenzial für neue Übernahmen
🔹Oracles strategische Position
🔹Erste Anzeichen für eine neue Superintelligenz?
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI und DAX zum Wochenschluss kaum bewegt -- US-Börsen zum Handelsende mit Gewinnen -- Asien Börsen letztlich im PlusDer heimische Aktienmarkt präsentierte sich vor dem Wochenende wenig bewegt. Der deutsche Leitindex kam ebenso kaum vom Fleck. Die US-Börsen konnten zulegen. Die Börsen in Fernost verbuchten am Freitag Gewinne.


