Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
01.10.2025 08:59:23

ARK 21Shares fügt Bitcoin im Wert von 105,7 Mio. USD hinzu

Die Informationen auf dieser Seite werden von CryptoPR zur Verfügung gestellt. Wenn Sie auf die Links im Artikel klicken, erhält CryptoPR unter Umständen eine Provision – ohne dass für Sie Kosten entstehen. Für Fragen zum Artikel kontaktieren Sie info@cryptopr.com oder hier.

Der Kryptomarkt hat einen weiteren grossen institutionellen Schub erlebt. ARK 21Shares, ein führendes Unternehmen im Bereich digitaler Vermögenswerte, hat Bitcoin im Wert von 105,7 Millionen US-Dollar gekauft und unterstützt damit weiter seinen Spot-Bitcoin-Exchange-Traded-Fund (ETF). Die Aktion zeigt zunehmendes Vertrauen in Bitcoin als grundlegendes Anlagegut.

Ein strategischer Schritt in einem herausfordernden Markt

Das Timing des Kaufs von ARK 21Shares ist entscheidend. In der Zwischenzeit hat der Markt erhöhten Verkaufsdruck erlebt, da Wale erhebliche Positionen veräussern und Gewinnmitnahmen nach neuen Höchstständen an Fahrt aufnehmen.

Durch die Einspeisung von über 100 Millionen US-Dollar in seinen ETF zeigt ARK 21Shares Vertrauen in die Stärke von Bitcoin. Das Unternehmen scheint langfristig vorauszublicken, anstatt auf kurzfristige Volatilität zu reagieren. Dies ist in gewisser Weise eine Wette auf strukturelle Adoption statt spekulativen Handel.

Es ist nicht das erste Mal, dass ARK kühn in das Bitcoin-Universum eingetreten ist. Das von Cathie Wood geführte ARK Invest war schon immer ein lautstarker Befürworter von Bitcoin als revolutionärem Finanzinstrument.

Institutionelle Nachfrage und Marktpsychologie

Institutionelle Käufe in dieser Grössenordnung üben einen unverhältnismässigen Einfluss auf Stimmung und Liquidität aus. Für Privatanleger dienen Ankündigungen eines ETF-Kaufs in diesem Umfang in der Regel als Vertrauensbildner und bestätigen, dass Bitcoin nicht länger ein spekulativer virtueller Token, sondern eine akzeptierte Anlageklasse ist.

Parallel dazu schafft institutionelles Kaufen tatsächlich echte Liquiditätsunterstützung. Wenn ETFs Bitcoin kaufen, nehmen sie das Angebot vom offenen Markt und könnten dadurch den kurzfristigen Verkaufsdruck verringern. Dies kann die Kursbewegung um wichtige Unterstützungs- und Widerstandsniveaus stabilisieren.

Bitcoin Hyper? Ermöglichung schneller, sicherer und kostengünstiger BTC-Transaktionen

Die Bitcoin-Hyper-Blockchain wurde entwickelt, um die beiden grössten Hindernisse von Bitcoin anzugehen: langsame Transaktionsgeschwindigkeiten und hohe Gebühren. Alle Sicherheitsvorteile der ursprünglichen Blockchain bleiben erhalten, während schnelle Transaktionen praktisch ohne Kosten ermöglicht werden. Bitcoin Hyper nutzt eine Layer-2-Infrastruktur unter Verwendung der Solana Virtual Machine und ermöglicht es den Nutzern, Bitcoin sofort zu senden und zu empfangen.

Während Zahlungen eine wichtige Anwendung darstellen, erweitert das Netzwerk den Nutzen von Bitcoin auf Anwendungen in dezentralen Finanzen (DeFi), Staking und Smart Contracts. Die Nutzung von Bitcoin Hyper eröffnet Händlern, Entwicklern und Investoren, die in Echtzeit mit Bitcoin interagieren möchten, neue Möglichkeiten; gleichzeitig profitieren sie auch von den Skalierbarkeits-, Effizienz- und Sicherheitsmerkmalen, die mit Bitcoin gleichgesetzt werden.

Langfristige Vision vs. kurzfristiger Lärm

Für ARK 21Shares basiert der Kauf auf einer langfristigen Perspektive, nicht auf kurzfristiger Spekulation. Cathie Wood und ihr Team haben immer vertreten, dass Bitcoin nicht nur ein Wertspeicher, sondern auch eine monetäre Absicherung ist. Sie glauben, dass seine Knappheit zusammen mit seiner dezentralen Natur bedeutet, dass es sich um ein einzigartiges digitales Asset mit weltweiter Nachfrage handelt.

Kurzfristige Volatilität könnte für ARK daher zweitrangig sein im Vergleich zum allgemeinen Trend der Adoption. Mit zunehmender regulatorischer Klarheit in den Vereinigten Staaten und anderswo scheint der Weg von Bitcoin zu einem akzeptierten institutionellen Asset klarer als in früheren Zyklen.

Die Akquisition hat auch Auswirkungen, die über Bitcoin selbst hinausgehen. Andere Kryptowährungen neigen dazu, auf die institutionellen Ströme von Bitcoin zu reagieren, da die führende Kryptowährung den breiteren Markt anführt. Ethereum, Solana und andere Altcoins haben nach den Schwankungen von Bitcoin eine erhöhte Volatilität erlebt.

Unterdessen hat das Aufkommen von Spot-ETFs das Potenzial, Kapital von spekulativen Altcoins zu Bitcoin umzuleiten, das nun als zugänglicher und institutionell akzeptiert gilt. Dies könnte die Dynamik im Kryptomarkt verändern, wobei die Bitcoin-Dominanz stärker wird – auf Kosten riskanterer Assets.

Blick nach vorn

Die Frage ist nun, ob andere Institutionen dem Beispiel von ARK 21Shares folgen werden. Da die Nachfrage nach ETFs steigt und die Unternehmenslust auf Bitcoin nie nachlässt, sind zusätzliche Käufe wahrscheinlich. Jede Akquisition verleiht der Aufnahme von Bitcoin in Portfolios Glaubwürdigkeit und schwächt die Wahrnehmung als extremes Asset.

Für Anleger werden sich die nächsten Wochen darauf konzentrieren, ob Bitcoin endlich den Widerstand bei 120.000 US-Dollar durchbrechen wird. Ein Sieg würde eine weitere Rallye befeuern, und eine Niederlage könnte ein Zeichen für eine Seitwärtsbewegung sein. In jedem Fall bieten institutionelle Investoren wie ARK eine starke Rückendeckung, die in früheren Marktzyklen fehlte.

Die Tatsache, dass ARK 21Shares weitere 105,7 Millionen US-Dollar in Bitcoin für seinen Spot-Bitcoin-ETF investiert hat, stellt das neueste Beispiel für die institutionelle Adoption digitaler Vermögenswerte dar. Mit der Aufstockung seines Spot-Bitcoin-ETFs zeigt das Unternehmen Vertrauen in das langfristige Potenzial von Bitcoin und in die zunehmende Akzeptanz von ETFs als Bindeglied zwischen traditionellem Finanzwesen und Krypto.

Ja, kurzfristige Schwankungen sind zu erwarten, aber über einen längeren Zeithorizont unterstützt der grössere Trend die Tatsache, dass Institutionen gekommen sind, um zu bleiben, und zunehmend Einfluss auf die Marktdynamik von Bitcoin haben werden. Für Anleger bedeutet dies, dass Bitcoin nicht als spekulatives Vehikel betrachtet werden sollte, sondern als zunehmend verankerter Bestandteil des globalen Finanzsystems.


Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Jetzt neu: Aktuelle Anlagetrends auf einen Blick
Ob Industrie 4.0, Luxusgüter oder Internet-Infrastruktur - hier finden Sie aktuelle Anlagetrends mit vielen Hintergrundinformationen und passenden Trendaktien. Jetzt mehr lesen

Börsentag 2025: Silber vor Verdopplung? Rohstoffexperte über die Chancen

Im Experteninterview erklärt Prof. Dr. Torsten Dennin, welche Faktoren die Preise von Gold, Silber, Kupfer, Uran und Agrarrohstoffen treiben – und welche Chancen & Risiken Anleger jetzt kennen sollten.

👉 Was steckt hinter der aktuellen Gold- und Silber-Rallye?
👉 Welche Rohstoffe gelten 2025 als besonders spannend für Investments?
👉 Wie investieren Anlegerinnen und Anleger am besten in Edelmetalle & Rohstoffe?

Erhalte fundierte Einschätzungen, Marktprognosen und Antworten auf spannende Zuschauerfragen rund um Edelmetalle, Minenaktien, ETFs und Rohstofftrends.

Ein besonderes Highlight auf dem diesjährigen Börsentag Zürich war die BX Swiss Blogger-Lounge. Bekannte YouTuber und Finanz-Influencer standen für Gespräche und Diskussionen bereit und vermittelten Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen in Vorträgen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Silber vor Verdopplung? Rohstoffexperte über die Chancen | Börsentag Zürich 2025