Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
27.05.2025 08:15:37

Weko will Hotelplan-Verkauf an Dertour vertieft prüfen

Zürich (awp) - Der Verkauf der Hotelplan-Gruppe durch die Migros an den Konkurrenten Dertour ist noch nicht in trockenen Tüchern. Die Eidgenössische Wettbewerbskommission (Weko) will die Transaktion vertieft prüfen.

Es gebe Anhaltspunkte für eine marktbeherrschende Stellung, teilte die Weko am Dienstag. Denn zusammen würden Dertour (Kuoni, Helvetic Tours) und Hotelplan zum grössten Reiseveranstalter in der Schweiz aufsteigen.

Mit der vertieften Prüfung soll unter anderem die Frage geklärt werden, ob Schweizer Reisenden etwa via Online-Plattformen ausreichende Alternativen zur Verfügung stünden, um möglicherweise steigenden Preisen entgegenzuhalten.

Prüfung innert vier Monaten

Zudem werde geprüft, welchen Einfluss die digitalen Reiseangebote auf den aktuellen und potenziellen Wettbewerb der Märkte hätten. Für die vertiefte Prüfung hat die Weko eine gesetzliche Frist von vier Monaten zur Verfügung.

Bis zum grünen Licht durch die Behörden führe die Hotelplan Group ihr Geschäft eigenständig und unverändert weiter, wie eine Migros-Sprecherin im Februar bei der Ankündigung der Transaktion gegenüber AWP erklärte. Demnach rechnete die Migros damals mit einem positiven Abschluss "im Laufe der nächsten Monate."

Die Migros hatte am Mitte Februar die Veräusserung des grössten Teils der Hotelplan-Gruppe an den deutschen Reiseveranstalter Dertour angekündigt. Einzig die Tochter Interhome geht an den Berliner Ferienwohnungsspezialisten Hometogo. Dieser Deal verzögere sich nun wegen dem Weko-Verfahren, teilte Hometogo separat mit. Zwar habe Hometogo bereits alle notwendigen regulatorischen Genehmigungen erhalten, dennoch könne die Transaktion nicht vollzogen werden, bis auch die erforderliche Genehmigung der Weko für Dertour vorliege. 

Der Schweizer Reisemarkt wurde bislang von Hotelplan, Dertour Suisse und Tui Suisse dominiert. Mit der Hotelplan-Übernahme könnte Dertour den Abstand zu Tui weiter ausbauen.

cf/rw

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Buffett geht, Trump regiert – Zerreissprobe für die Wall Street? mit Tim Schäfer | BX Swiss TV

Was passiert bei Berkshire Hathaway nach Buffetts Rückzug? Wie wirkt sich die aktuelle US-Zollpolitik auf Stimmung und Märkte aus? Und welche Value-Aktien sieht Tim Schäfer @TimSchaeferMedia aktuell als kaufenswert? In diesem Gespräch gibt der bekannte New-York-Korrespondent Einblicke direkt von der Invest.

🔍 Themen im Video:

🔹 Warren Buffetts Rückzug & die Zukunft von Berkshire Hathaway
🔹 Cash-Berge & Dividendenstrategien bei grossen Holdings
🔹 Auswirkungen der US-Zollpolitik auf Bevölkerung & Börsen
🔹 Stimmung in den USA: Altersvorsorge & politische Unsicherheit
🔹 Value Investing in Krisenzeiten: Was Tim gerade gekauft hat
🔹 UnitedHealth, Kostendruck & Chancen bei Rücksetzern
🔹 Erste Eindrücke von der Invest 2025 in Stuttgart
🔹 Finanzbildung, Auswandern & junge Anleger
🔹 Persönliche Einblicke: Tim Schäfers Reisepläne & Lebensstil

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Buffett geht, Trump regiert – Zerreissprobe für die Wall Street? mit Tim Schäfer | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’650.32 18.60 BNRSDU
Short 12’882.73 13.50 SS4MTU
Short 13’352.13 8.78 B02SIU
SMI-Kurs: 12’293.77 30.05.2025 13:28:28
Long 11’719.74 19.68 BQUSIU
Long 11’423.18 13.19 BXGS2U
Long 10’975.20 8.85 BAOSEU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}