Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
VW-Tochter mit Beschluss |
12.07.2023 15:23:00
|
VW-Aktie nahe Nulllinie: AUDI stellt für Formel 1 andere Motorsport-Aktivitäten nahezu ein - Weckbach wird neuer VW-Chefstratege

Für den Formel-1-Einstieg 2026 stellt der deutsche Automobilbauer AUDI sein Motorsport-Engagement in allen anderen Bereichen praktisch ein.
AUDI steigt 2026 als Werksteam in der Formel 1 ein. Der Motor soll in Deutschland gebaut werden, das Chassis bei Partner Sauber in der Rennfabrik in Hinwil in der Schweiz. Dafür hat die Volkswagen-Tochter AUDI bereits Anteile am Sauber-Rennstall erworben. In der laufenden Saison ist Sauber noch mit seinem bisherigen Partner als Alfa Romeo unterwegs.
AUDI hatte erst im vergangenen Jahr seine Pläne für den Einstieg in die wichtigste Rennserie der Welt verkündet. Grundlage für die Bestrebungen ist ein neues technisches Reglement, das in knapp drei Jahren gelten wird.
Porsche-Manager Weckback wird neuer VW-Chefstratege
Porsche-Manager Stefan Weckbach, Baureihenleiter des Taycan, Cayenne und Mission X, wird künftig die Strategie des Volkswagen Konzerns verantworten. Er tritt per September die Nachfolge von Gernot Döllner an, der zum gleichen Zeitpunkt die Führung bei Audi als CEO übernimmt, wie der Wolfsburger DAX-Konzern mitteilte. Als Leiter Konzernstrategie verantworte Weckbach auch die Konzernstrategie Produkt und das Generalsekretariat der Volkswagen AG. Weckbach berichte an VW-Chef Oliver Blume.
Zudem kündigte VW an, bei der für autonomes Fahren zuständigen Softwaretochter Cariad einen neuen Finanzvorstand gefunden zu haben. Andre Stoffels, bisher First Vice President (Finance) beim chinesischen Gemeinschaftsunternehmen FAW-Volkswagen, übernimmt den weiteren Angaben zufolge den Posten von Thomas Sedran. Sedran werde andere Aufgaben im Konzern übernehmen.
Die VW-Vorzugsaktie gewinnt via XETRA zeitweise 0,03 Prozent auf 122,78 Euro.
BERLIN (awp international) /
FRANKFURT (Dow Jones)
Weitere Links:
Nachrichten zu Volkswagen (VW) St.
Analysen zu Volkswagen (VW) St.
3 neue Aktien 📈 im BX Musterportfolio: Intuit, Deutsche Boerse & Euronext mit François Bloch
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt – heute mit dem monatlichen Rebalancing:
NEU✅ Talanx
NEU✅ ANEA
NEU✅ Commerzbank
inklusive Rebalancing:
❌ TransDigm
❌ FISERV
❌ Motorola Solutions
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
China-US-Gespräche im Blick: SMI letztlich in Rot -- DAX schliesst unter 24.000-Punkte-Marke -- Asiens Börsen schliessen mehrheitlich im MinusDer heimische Aktienmarkt zeigte sich am Dienstag etwas leichter. Der deutsche Aktienmarkt verbuchte ebenso Abgaben. Die Wall Street verzeichnet leichte Gewinne. Die Börsen in Asien notierten am Dienstag überwiegend in Rot.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |