Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Historisch | Analysen |
Reduktion erhofft |
30.05.2025 16:48:00
|
Swiss Steel-Tochter Steeltec ersucht um Senkung der Netznutzungsentgelte - Aktie stärker

Die Stahlherstellerin Steeltec wird beim Bund ein Gesuch für die Reduktion der Netznutzungsentgelte einreichen.
Nach sorgfältiger Prüfung habe Steeltec entschieden, das Angebot des Bundes in Anspruch zu nehmen, erklärte Swiss Steel in dem Communiqué. Man werde ein entsprechendes Gesuch beim Bundesamt für Energie einreichen.
Anfang März hatte der Bundesrat entschieden, eine Reduktion der Netznutzungsentgelte für Firmen aus der Eisen-, Stahl- und Aluminiumproduktion rückwirkend auf Anfang 2025 zu genehmigen. Die in finanziellen Nöten steckende Stahl Gerlafingen hatte einen Antrag auf Überbrückungshilfen bereits vergangene Woche gestellt.
Die Schweiz zähle in Europa nebst Deutschland zu jenen Ländern mit den höchsten Strompreisen, erklärte Swiss Steel den Entscheid. Das verschärfe die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für energieintensive Industrien wie die Stahlbranche massiv. Steeltec leiste mit der strombetriebenen Verarbeitung von Stahlschrott zu Spezialstählen zudem einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft.
Entlastung von 17 Millionen
Wird das Gesuch genehmigt, profitiert Steeltec von 2025 bis 2028 gestaffelt von tieferen Netznutzungskosten. Im ersten Jahr beträgt die Reduktion 50 Prozent, im zweiten 37,5 Prozent, im dritten 25 Prozent und im vierten Jahr 12,5 Prozent. Steeltec erwartet bis 2028 eine finanzielle Entlastung von rund 17 Millionen Franken.
Im Gegenzug werden Steeltec Konditionen auferlegt. Dazu zählen unter anderem die Erhaltung des Standorts Emmenbrücke, die Ausarbeitung eines Netto-Null-Fahrplans bis Ende 2025 in den Klimaschutzzielen sowie der Verzicht auf variable Vergütungen an Geschäftsleitungsmitglieder und Verwaltungsräte von Steeltec.
Eine weitere Auflage im Rahmen des Gesuchs sei die zusätzliche Unterstützung durch den Standortkanton Luzern in Höhe der Hälfte des Gesamtbetrags, so Swiss Steel. Der Kanton Luzern prüfe diese Voraussetzung derzeit.
Die Swiss Steel-Aktie notiert an der Schweizer Börse zeitweise 1,77 Prozent höher bei 1,15 CHF.
Luzern (awp)
Weitere Links:
Nachrichten zu Swiss Steel Holding AG
30.05.25 |
Swiss Steel-Tochter Steeltec ersucht um Senkung der Netznutzungsentgelte - Aktie stärker (AWP) | |
07.05.25 |
Swiss Steel-Aktie gibt Gas: Grossaktionär Spuhler verkauft weitere Anteile (AWP) | |
04.04.25 |
Swiss Steel Group erzielt Bestnote „A“ im CDP Climate Change Rating (EQS Group) | |
04.04.25 |
Swiss Steel Group achieves top score of 'A' in CDP Climate Change Rating (EQS Group) | |
19.03.25 |
Swiss Steel-Aktie etwas schwächer: Swiss Steel schreibt weiterhin tiefrote Zahlen (AWP) | |
19.03.25 |
Swiss Steel schreibt weiter Verlust und hofft auf Trendwende (AWP) | |
19.03.25 |
Swiss Steel bleibt in tiefroten Zahlen (AWP) | |
19.03.25 |
Swiss Steel Group bleibt trotz anspruchsvollem Marktumfeld strategisch auf Kurs (EQS Group) |
Analysen zu Swiss Steel Holding AG
3 neue Aktien 📈 im BX Musterportfolio: Intuit, Deutsche Boerse & Euronext mit François Bloch
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt – heute mit dem monatlichen Rebalancing:
NEU✅ Talanx
NEU✅ ANEA
NEU✅ Commerzbank
inklusive Rebalancing:
❌ TransDigm
❌ FISERV
❌ Motorola Solutions
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
US-Jobdaten im Blick: Wall Street letztlich mit Gewinnen -- SMI geht fester ins Wochenende -- DAX beendet Handel stabil -- Märkte in Fernost schliessen uneinsDer heimische Aktienmarkt präsentierte sich zum Wochenschluss mit freundlicher Tendenz, während der deutsche Aktienmarkt stabil tendierte. An der Wall Street zeigte sich ein positiver Handel. In Asien waren am Freitag unterschiedliche Vorzeichen zu beobachten.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |