Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Enttäuschender Einblick |
30.04.2025 22:08:00
|
Super Micro Computer-Aktie im Sinkflug: Schwache vorläufige Ergebnisse schlagen Anleger in die Flucht

Super Micro Computer hat vorläufige Zahlen für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2025 vorgelegt - und Anleger damit geschockt. Umsatz und Gewinn bleiben deutlich hinter den Erwartungen zurück.
• Auch eigene Guidance verfehlt
• Super Micro Computer spricht von Umsatzverschiebungen ins laufende Quartal
Der IT-Hardwarehersteller Super Micro Computer hat am Dienstagabend nach Handelsschluss in den USA vorläufige und nicht testierte Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2025 veröffentlicht, das am 31. März zu Ende ging. Das Unternehmen erwartet laut Pressemitteilung demnach einen Umsatz zwischen 4,5 und 4,6 Milliarden US-Dollar - und liegt damit klar unter seiner bisherigen Prognose von 5,0 bis 6,0 Milliarden US-Dollar. Auch die Umsatzerwartungen der Analysten, die sich laut "CNBC" auf 5,5 Milliarden US-Dollar belaufen hatten, werden deutlich verfehlt.
Die Gründe dafür liegen laut Super Micro unter anderem in "einigen verzögerten Kundenplattform-Entscheidungen", die zu einer Verschiebung von Umsätzen vom dritten ins vierte Quartal geführt hätten. "MarketWatch" nimmt an, dass dies mit dem Wechsel von Kunden zur neuen Blackwell-Produktfamilie von NVIDIA in Verbindung stehen könnte. "Kunden scheinen sich für Produkte der nächsten Generation statt für solche der aktuellen Generation zu entscheiden", so die Analysten von Evercore ISI unter der Leitung von Amit Daryanani laut der Nachrichtenseite. "Wir glauben, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass SMCI stärker auf Hopper setzt, während Kunden lieber auf Blackwell warten, bis sie die Produktion hochfahren", so die Experten weiter. Super Micro Computer müsse in diesem Zusammenhang möglicherweise Bestandsabschreibungen vornehmen, heisst es bei "MarketWatch" weiter.
Gewinn von Super Micro sackt ab
Auch die Profitabilität von Super Micro Computer geriet im abgelaufenen Jahresviertel unter Druck. Die GAAP und Non-GAAP-Bruttomarge liege im dritten Quartal um 220 Basispunkte unter dem Niveau des Vorquartals, so das Unternehmen. Ausschlaggebend dafür seien "höhere Lagerbestände aufgrund älterer Produkte und Beschleunigungskosten, um die Markteinführungszeit für neue Produkte zu ermöglichen". Diese Entwicklung zeigt sich auch am Gewinn: Super Micro Computer rechnet nun für das dritte Quartal mit einem GAAP-Gewinn je Aktie von lediglich 0,16 bis 0,17 US-Dollar, nach zuvor prognostizierten 0,36 bis 0,53 US-Dollar je Aktie. Auf Non-GAAP-Basis liegt die Schätzung des Unternehmens bei 0,29 bis 0,31 US-Dollar je Aktie - ebenfalls deutlich unter der vorherigen Prognose von 0,46 bis 0,62 US-Dollar je Aktie und Analystenschätzung von 0,54 US-Dollar je Aktie.
Super Micro Computer betonte in der Mitteilung, dass es sich bei den veröffentlichten Daten um vorläufige und nicht geprüfte Zahlen handelt, die auf vorläufigen Ergebnissen und Schätzungen des Managements beruhen würden. Die tatsächlichen Ergebnisse für das Quartal könnten möglicherweise "erheblich abweichen", heisst es weiter. Am 6. Mai 2025 will das Unternehmen das abgelaufene Quartal dann im Rahmen einer Telefonkonferenz besprechen.
Kursrutsch nach Zahlen: Super Micro Computer-Aktie fällt zweistellig
Die enttäuschenden Zahlen hatten auch kräftige Auswirkungen auf die Aktie von Super Micro Computer: Im US-Handel an der NASDAQ gab das Papier um 11,50 Prozent auf 31,86 US-Dollar nach. Anleger reagierten damit empfindlich auf die unerwartet schwache Geschäftsentwicklung.
Der starke Kursverlust dürfte auch das immer noch hohe Mass an Unsicherheit über die kurzfristige Perspektive des Unternehmens verdeutlichen. Denn erst im Februar hatte Super Micro seine Finanzzahlen für das Geschäftsjahr 2024 und die ersten beiden Quartale des Geschäftsjahres 2025 eingereicht und damit nur knapp eine von der US-Börse NASDAQ gesetzte Frist eingehalten. Damit hatte Super Micro einmal mehr ein erzwungenes Delisting nur knapp abwenden können.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Super Micro Computer Inc
15.07.25 |
Schwacher Handel: S&P 500 zeigt sich zum Handelsende schwächer (finanzen.ch) | |
15.07.25 |
Börse New York: So steht der S&P 500 aktuell (finanzen.ch) | |
15.07.25 |
Optimismus in New York: S&P 500-Börsianer greifen mittags zu (finanzen.ch) | |
15.07.25 |
S&P 500-Handel aktuell: S&P 500 legt zum Handelsstart zu (finanzen.ch) | |
10.07.25 |
S&P 500-Wert Super Micro Computer-Aktie: So viel Verlust hätte ein Super Micro Computer-Investment von vor einem Jahr eingefahren (finanzen.ch) | |
07.07.25 |
S&P 500 aktuell: So steht der S&P 500 am Montagmittag (finanzen.ch) | |
03.07.25 |
S&P 500-Titel Super Micro Computer-Aktie: So viel Gewinn hätte eine Super Micro Computer-Investition von vor 10 Jahren eingebracht (finanzen.ch) | |
01.07.25 |
Schwacher Handel: S&P 500 sackt zum Start des Dienstagshandels ab (finanzen.ch) |
Analysen zu Super Micro Computer Inc
3 Knaller-Aktien 📈im BX Musterportfolio: Generali, Trane Technologies & Talanx mit François Bloch
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Assicurazioni Generali
✅ Trane Technologies
✅ Talanx
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Zollstreit weiter im Blick: US-Börsen schliessen fester -- SMI letztlich freundlich -- DAX schlussendlich knapp über 24'000er-Marke -- Märkte in Fernost beenden Handel leichterZur Wochenmitte legte der heimische Aktienmarkt etwas zu. Am deutschen Markt verloren Anleger etwas den Mut. An der Wall Street ging es am Mittwoch ruhig zu. Daneben bewegten sich die asiatischen Indizes letztendlich nach unten.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |