Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Online-Kartell |
02.06.2025 13:24:41
|
Delivery Hero-Aktie dennoch stärker: Delivery Hero und Glovo müssen wegen Kartellverstoss EU-Strafe zahlen

Die Europäische Union hat Delivery Hero und die spanische Tochter Glovo mit einer Kartellstrafe von insgesamt 329 Millionen Euro belegt.
Das Kartell im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) hat laut Mitteilung vier Jahre gedauert, von Juli 2018 bis Juli 2022.
Delivery Hero hielt seit Juli 2018 eine Minderheitsbeteiligung an Glovo und erwarb im Juli 2022 dessen alleinige Kontrolle.
Delivery Hero und Glovo sind zwei der grössten Lebensmittellieferanten in Europa. Beide Unternehmen hätten insbesondere vereinbart, sich gegenseitig keine Beschäftigten abzuwerben, wirtschaftlich sensible Informationen ausgetauscht und geografische Märkte aufgeteilt. "Kartelle wie dieses schränken die Auswahl für Verbraucher und Geschäftspartner ein, verringern die Möglichkeiten für Beschäftigte und reduzieren die Anreize für Wettbewerb und Innovation", teilte die EU mit. Dadurch stehen Unternehmen weniger im Wettbewerb um Beschäftigte, sagte EU-Wettbewerbskommissarin Teresa Ribera. "Dieser Fall ist wichtig, weil diese Praktiken durch eine wettbewerbswidrige Nutzung der Minderheitsbeteiligung von Delivery Hero an Glovo erleichtert wurden."
Auf Delivery Hero entfällt den Angaben zufolge rund 223,3 Millionen Euro der Geldbusse, auf die spanische Tochter 105,7 Millionen. Im Zuge der Untersuchung hätten beide Unternehmen ihre Beteiligung an dem Kartell zugegeben. Sowohl Delivery Hero mit Sitz in Berlin wie auch die spanische Tochter Glovo haben sich der EU zufolge bereiterklärt, den Fall beizulegen.
Die EU-Kommission hatte im Zuge der Ermittlungen zweimal die Geschäftsräume von Delivery Hero und Glovo durchsucht, im Juli 2022 und November 2023. Im Juli 2024 kündigte Delivery Hero an, die Rückstellungen für mögliche Strafzahlungen wegen mutmasslich wettbewerbswidrigen Verhaltens in der Europäischen Union mehr als zu verdoppeln. Angehoben wurde die Rückstellung auf mehr als 400 Millionen Euro von zuvor 186 Millionen. Die Anhebung erfolge nach dem "jüngsten informellen Austausch mit der Europäischen Kommission".
Im XETRA-Geschäft können die Papiere von Delivery Hero am Montag dennoch zeitweise um 1,56 Prozent zulegen auf 24,74 Euro.
DOW JONES
Weitere Links:
Nachrichten zu Delivery Hero
30.06.25 |
Börse Frankfurt in Grün: MDAX letztendlich im Aufwind (finanzen.ch) | |
30.06.25 |
Gewinne in Frankfurt: MDAX verbucht Gewinne (finanzen.ch) | |
30.06.25 |
Freundlicher Handel: MDAX zeigt sich mittags fester (finanzen.ch) | |
26.06.25 |
Freundlicher Handel: MDAX letztendlich freundlich (finanzen.ch) | |
26.06.25 |
EQS-PVR: Delivery Hero SE: Veröffentlichung gemäß § 40 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung (EQS Group) | |
26.06.25 |
EQS-PVR: Delivery Hero SE: Release according to Article 40, Section 1 of the WpHG [the German Securities Trading Act] with the objective of Europe-wide distribution (EQS Group) | |
26.06.25 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: MDAX steigt am Donnerstagnachmittag (finanzen.ch) | |
24.06.25 |
EQS-PVR: Delivery Hero SE: Veröffentlichung gemäß § 40 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung (EQS Group) |
Analysen zu Delivery Hero
17.06.25 | Delivery Hero Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
10.06.25 | Delivery Hero Buy | UBS AG | |
03.06.25 | Delivery Hero Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
22.05.25 | Delivery Hero Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
12.05.25 | Delivery Hero Buy | UBS AG |
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Dollarama
✅ Microsoft
✅ Intercontinental Exchange
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI schwächelt letztlich -- DAX beendet Handel im Minus -- US-Börsen gehen fest aus dem Handel -- Asiens Börsen schliessen mehrheitlich festerDer heimische und der deutsche Aktienmarkt verbuchten am Montag Verluste. Die Wall Street zeigte sich fester. Die asiatischen Aktienmärkte präsentierten sich zum Wochenstart mehrheitlich höher.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |