16.09.2025 15:03:36
|
Bankiervereinigung testet Einsatz von Bankeinlagen auf der Blockchain
Zürich (awp) - Unter der Führung der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg) haben Postfinance, Sygnum Bank und UBS eine Machbarkeitsstudie zur Abbildung von Bankeinlagen auf der Blockchain durchgeführt. Mit einem sogenannten Deposit Token haben die Banken gemäss einer Mitteilung vom Dienstag erstmals eine rechtlich bindende Zahlung mittels Bankeinlagen auf einer öffentlichen Blockchain durchgeführt.
Mit solchen Zahlungen soll es künftig möglich sein, sofort und final Transaktionen auf einer gemeinsamen Infrastruktur abzuwickeln. Zudem sollen die Buchungen direkt in automatisierte Geschäftsprozesse eingebunden werden können, so der SBVg.
Dabei helfen dürften programmierbare Regeln, Smart Contracts genannt, die Zahlungen nur bei der Erfüllung bestimmter Bedingungen ausführen. Als Anwendungsfelder benennt die SBVg etwa den Wertpapierhandel oder die Abwicklung von Versicherungsansprüchen. Ein entsprechender Ergebnisbericht habe nun die technische und rechtliche Machbarkeit bestätigt.
Um solche Transaktionen in grossem Stil durchzuführen, brauche es aber zusätzliche Anpassungen und eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen weiteren Banken, Infrastrukturbetreibern und Behörden, hält die SBVg fest.
sta/an
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Iberdrola
✅ Interactive Brokers
✅ Swiss Life Holding
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI leichter -- DAX dreht ins Minus -- Asien Börsen in Rot - deutliche Verluste in JapanDer heimische Aktienmarkt zeigt sich am Donnerstag etwas schwächer. Der deutsche Leitindex gibt leicht nach. Die Börsen in Fernost geben am Donnerstag nach.