16.09.2025 15:03:36
|
Bankiervereinigung testet Einsatz von Bankeinlagen auf der Blockchain
Zürich (awp) - Unter der Führung der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg) haben Postfinance, Sygnum Bank und UBS eine Machbarkeitsstudie zur Abbildung von Bankeinlagen auf der Blockchain durchgeführt. Mit einem sogenannten Deposit Token haben die Banken gemäss einer Mitteilung vom Dienstag erstmals eine rechtlich bindende Zahlung mittels Bankeinlagen auf einer öffentlichen Blockchain durchgeführt.
Mit solchen Zahlungen soll es künftig möglich sein, sofort und final Transaktionen auf einer gemeinsamen Infrastruktur abzuwickeln. Zudem sollen die Buchungen direkt in automatisierte Geschäftsprozesse eingebunden werden können, so der SBVg.
Dabei helfen dürften programmierbare Regeln, Smart Contracts genannt, die Zahlungen nur bei der Erfüllung bestimmter Bedingungen ausführen. Als Anwendungsfelder benennt die SBVg etwa den Wertpapierhandel oder die Abwicklung von Versicherungsansprüchen. Ein entsprechender Ergebnisbericht habe nun die technische und rechtliche Machbarkeit bestätigt.
Um solche Transaktionen in grossem Stil durchzuführen, brauche es aber zusätzliche Anpassungen und eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen weiteren Banken, Infrastrukturbetreibern und Behörden, hält die SBVg fest.
sta/an
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Swiss Life Holding
✅ Quanta Services Inc
✅ Parker-hannifin Corp
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
UBS am 16.09.2025
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Fed-Zinsentscheid steht an: SMI letztlich etwas leichter -- DAX zum Handelsende in Grün -- Asiens Börsen schliessen uneinheitlichDer heimische Aktienmarkt zeigte sich an einem ruhigen Handelstag etwas schwächer. Der deutsche Markt präsentierte sich nach dem Kursrutsch vom Vortag mit leicht positiver Tendenz. Die US-Börsen finden keine gemeinsame Richtung. In Fernost gab es am Mittwoch keine einheitliche Richtung.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |