Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Social Media |
04.01.2023 23:13:00
|
Amazons neue Shopping-Funktion mit deutlichen Ähnlichkeiten zu TikTok und Instagram

Amazon hat eine neue Funktion für die Shopping-App gestartet, die in ihrer Funktion deutliche Ähnlichkeiten zu Plattformen wie TikTok und Instagram hat.
• Inspire: Ein Hybrid aus TikTok und Instagram
• Experte sieht durchaus Potenzial, glaubt aber nicht, dass Amazon den sozialen Medien Konkurrenz machen kann
Amazon launcht Shopping-Feed Inspire
Wie TechCrunch berichtet, bringt Amazon eine neue Funktion für seine Shopping-App auf den Markt. Mit "Inspire" startet ein Kurzvideo- und Foto-Feed, der es den Kunden ermöglicht, Produkte und Ideen zu erkunden und aus den von Influencern, Marken und anderen Kunden erstellten Inhalten einzukaufen. Damit soll Plattformen wie TikTok Konkurrenz gemacht werden, auf denen Marken direkt an die Verbraucher herantreten können. Ziel ist es also, die Verkäufe auf Amazon zu fördern. Unter Berufung auf den Online-Händler erklärt TechCrunch, dass die Funktion zunächst nur für ausgewählte Kunden in den USA eingeführt wird und in den folgenden Monaten für alle US-Kunden verfügbar sein wird. "Wir erfinden jeden Tag etwas Neues, damit Einkaufen einfach ist und Spass macht. Inspire ist unser neues Einkaufserlebnis, das Amazon-Kunden mit einkaufbaren Inhalten verbindet, die von anderen Kunden, den neuesten Influencern und einer Vielzahl von Marken erstellt wurden. Mit nur wenigen Fingertipps können Kunden neue Produkte entdecken oder Inspirationen zum Kauf erhalten, die auf ihre Interessen zugeschnitten sind und diese dann auf Amazon einkaufen", erklärt Amazons Shopping Director Oliver Messenger in einem Statement zum Launch.
Social Media-Hybrid
Der Inspire-Feed ist für Kunden durch Antippen eines Glühbirnen-Symbols erreichbar. Ruft man die Funktion das erste Mal auf, wird man dazu aufgefordert, aus über 20 Interessen auszuwählen, darunter Make-up, Hautpflege, Haustiere, Spiele, Pflanzen, Wandern, Inneneinrichtung, Reisen, Laufen und mehr. Damit soll der eigene Inspire-Feed personalisiert werden. Die Funktion konzentriert sich vor allem auf kurze Videoinhalte, bietet aber auch Unterstützung für Fotos und ist laut TechCrunch damit eine Art Hybrid aus TikTok und Instagram. Wie bei Instagram kann man durch das doppelte Tippen auf eine beliebige Stelle des Bildschirms den Inhalt mit einem roten Herz "liken." Allerdings scrollt man bei Inspire ähnlich wie beim vertikalen Video-Feed von TikTok, wo man von unten nach oben wischt, um das nächste Video zu sehen. Ausserdem befinden sich die Schaltflächen zum Einbinden wie bei TikTok ebenfalls am rechten Bildschirmrand. Zudem hat das Unternehmen bereits einige Amazon-Influencer verpflichtet, die auf Inspire posten werden, darunter zum Beispiel Mae Badiyan und Practically Pursia.
Expertenmeinung
Der Social-Media-Berater Matt Navarra erklärt auf Twitter, dass eine solche Funktion durchaus Potenzial habe, jedoch bezweifelt er, dass Amazon den grossen Plattformen wie TikTok oder Instagram ernsthaft Konkurrenz machen kann: "Das hat Potenzial ... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Amazon den sozialen Markt beherrscht. Wahrscheinlicher ist, dass soziale Plattformen den Kommerz in den Griff bekommen werden," erklärt er.
Amazon launches Inspire, a TikTok-like shopping feed that supports both photos and videos
- Matt Navarra (@MattNavarra) December 8, 2022
This has potential... but i can't see Amazon figuring out social
More likely social platforms will figure out social commerce https://t.co/SIGf9ljgiF
Wie sich Inspire als Social-Media-Konkurrent bewährt und ob die Funktion in Zukunft auch für den europäischen Markt verfügbar sein wird, bleibt abzuwarten.
E. Schmal / Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Amazon
01.08.25 |
Verluste in New York: NASDAQ 100 verliert zum Ende des Freitagshandels (finanzen.ch) | |
01.08.25 |
Dow Jones aktuell: Dow Jones zum Ende des Freitagshandels leichter (finanzen.ch) | |
01.08.25 |
Amazon-Aktie dennoch in Rot: Amazon macht mehr Umsatz und Gewinn (finanzen.ch) | |
01.08.25 |
Handel in New York: Dow Jones am Nachmittag in der Verlustzone (finanzen.ch) | |
01.08.25 |
Schwache Performance in New York: So steht der NASDAQ 100 aktuell (finanzen.ch) | |
01.08.25 |
Dow Jones aktuell: Dow Jones zeigt sich am Freitagmittag schwächer (finanzen.ch) | |
01.08.25 |
NASDAQ 100-Handel aktuell: NASDAQ 100 präsentiert sich leichter (finanzen.ch) | |
01.08.25 |
Amazon enttäuscht mit Wachstum der Cloud-Sparte - Aktie fällt (AWP) |
Analysen zu Amazon
01.08.25 | Amazon Buy | UBS AG | |
01.08.25 | Amazon Kaufen | DZ BANK | |
01.08.25 | Amazon Outperform | RBC Capital Markets | |
01.08.25 | Amazon Buy | Jefferies & Company Inc. | |
01.08.25 | Amazon Overweight | JP Morgan Chase & Co. |
Drei neue Aktien kommen in das BX Musterportfolio:
✅ Interactive Brokers – US45841N1072
✅ ING Group N.V. – NL0011821202
✅ Wells Fargo & Co – US9497461015
Drei Aktien verlassen das BX Musterportfolio:
❌ SAP – DE0007164600
❌ Intuit Inc – US4612021034
❌ Deutsche Boerse AG – DE0005810055
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Trump verschiebt Inkrafttreten neuer Zölle: Schweizer Markt blieb am Freitag im Feiertag -- DAX geht mit Abgaben ins Wochenende -- US-Börsen schliessen schwach -- Verluste an den Börsen in AsienAm heimischen Aktienmarkt fand heute feiertagsbedingt kein Handel statt. Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich mit deutlichen Abgaben. Die Wall Street machte am Freitag Verluste. In Fernost dominierten am Freitag die Verkäufer.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |