Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Ausblick 2025 bestätigt 16.07.2025 16:13:00

Naturenergie-Aktie dennoch stärker: Gewinnwarnung für das erste Semester

Naturenergie-Aktie dennoch stärker: Gewinnwarnung für das erste Semester

Die Naturenergie Holding (ehemals Energiedienst) erwartet für das erste Halbjahr 2025 einen Betriebsgewinn unter dem Niveau des Vorjahres.

Für das Gesamtjahr 2025 bestätigt der Engergieversorger derweil seine Prognose für den EBIT vom Februar.

Im ersten Halbjahr dürfte der EBIT konsolidiert rund 91 Millionen Euro betragen nach 102,7 Millionen im Vorjahreszeitraum, wie die Naturenergie Holding am Dienstagabend mitteilte. Tiefere Bewertungseffekte aus der Personalvorsorge Deutschland belasteten das Betriebsergebnis dabei um rund 9 Millionen. Der bereinigte EBIT dürfte laut den Angaben bei rund 88 Millionen Euro liegen (VJ 89,7 Millionen).

Eine deutlich schlechtere Wasserführung in Verbindung mit einer deutlich niedrigeren Produktion der Wasserkraftwerke habe im ersten Halbjahr zu tieferen Ergebnisbeiträgen geführt, heisst es weiter. Dazu kamen Produktionsausfälle der Wasserkraftwerke im Wallis aufgrund von Naturereignissen. Der Ergebnisrückgang habe aber etwa durch operative Ergebniszuwächse im Segment der kundennahe Energielösungen "grösstenteils" kompensiert werden können.

Für das Gesamtjahr erwartet die Naturenergie Holding, wie bereits im Februar prognostiziert, einen Rückgang des EBIT auf rund 160 Millionen. Im Jahr 2024 hatte das Unternehmen noch einen EBIT von 224 Millionen Euro erzielt.

Die Nettoinvestitionen des Energieversorgers stiegen laut weiteren Angaben im ersten Halbjahr um rund 6 Millionen auf 54 Millionen Euro. Davon seien rund 17 Millionen auf höhere Bruttoinvestitionen zurückzuführen. Die erhaltenen Zuschüsse und Desinvestitionen seien um 11 Millionen höher ausgefallen.

Bis zum Jahresende erwartet Naturenergie Bruttoinvestitionen von bis zu 180 Millionen Euro, womit die ursprüngliche Prognose von 150 Millionen übertroffen würde. Die Investitionsprojekte würden voraussichtlich schneller umgesetzt werden können als ursprünglich angenommen, heisst es.

Für die Naturenergie-Aktien geht es am Mittwoch zwischenzeitlich an der SIX um 0,96 Prozent rauf auf 31,50 Franken.

tp/uh

Laufenburg (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: create jobs 51 / Shutterstock

Analysen zu naturenergie holding AG

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Die besten Aktien der vergangenen 30 Jahre – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Die 10 besten Aktien der letzten 30 Jahre im S&P 500.
Welche Aktien haben in den letzten 30 Jahren im S&P 500 die höchste Rendite erzielt? In diesem spannenden Interview zeigt uns Tim Schäfer ⁨@TimSchaeferMedia⁩ warum es nicht Apple oder Amazon auf Platz 1 geschafft haben, sondern ein Energy-Drink-Hersteller.

Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die Top 10 Performer, viele davon überraschend unbekannt.

Highlights der Folge:
🔹 Monster Beverage – Vom Saftladen zum Milliardenunternehmen
🔹 Nvidia – KI-Boom und Chipdesign auf Weltklasse-Niveau
🔹 Amazon – Vom Online-Buchhändler zum globalen Tech-Giganten
🔹 Axon Enterprise – Taser und Bodycams für Polizei und Sicherheit
🔹 Netflix – Streaming-Pionier mit kontinuierlichem Wachstum
🔹 NVR – US-Hausbauer mit extrem teurer Aktie
🔹 Texas Pacific Land – Landbesitzer mit Einnahmen aus Öl und Wasser
🔹 Apple – Innovationsmaschine und Ökosystem mit starker Marge

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Die besten Aktien der vergangenen 30 Jahre – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’491.73 18.27 BB4SOU
Short 12’705.57 13.76 BHPSRU
Short 13’177.29 8.90 UBSIIU
SMI-Kurs: 11’982.91 18.07.2025 17:30:01
Long 11’477.35 19.95 BH2SIU
Long 11’174.02 13.22 B45S7U
Long 10’737.31 8.97 BCHSCU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Börse aktuell - Live Ticker

SMI beendet Freitagshandel etwas fester -- DAX verliert zum Wochenende an Schwung -- US-Börsen letztlich uneins -- Asiens Märkte gehen überwiegend höher ins Wochenende

Am Freitag konnte der heimische Aktienmarkt seine Anfangsgewinne verteidigen, während der deutsche Leitindex im Handel den Schwung verloren hat. Die US-Börsen zeigten sich vor dem Wochenende uneins. Die wichtigsten asiatischen Indizes präsentierten sich am Freitag indes mit uneinheitlicher Tendenz.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}