Nach starkem Wachstum |
24.07.2025 12:06:00
|
Galderma-Aktie springt nach oben: Galderma schraubt Umsatzprognose hoch

Der Hautpflege-Konzern Galderma ist in den ersten sechs Monaten 2025 stark gewachsen und erhöht entsprechend die Umsatzprognose für das Gesamtjahr.
Zwischen Januar und Juni setzte Galderma gut 2,4 Milliarden US-Dollar um. Dies ist ein Plus von 11,2 gegenüber dem Vorjahr, zu konstanten Wechselkursen waren es 12,2 Prozent. Die Zunahme sei vor allem auf ein höheres Verkaufsvolumen zurückzuführen, heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag. Aber auch der Mix an Produkten habe zu dem Wachstum beigetragen.
Galderma verkauft sowohl "injizierbaren Ästhetik" wie etwa Faltenspritzen als auch die hierzulande bekannte Sonnencreme Daylong. Mit Blick auf die Regionen konnte Galderma sowohl in den USA als auch den internationalen Märkten zulegen. Gerade der US-Markt hatte wegen der verheerenden Feuer in der Region Los Angeles zu Jahresbeginn gelitten. In Malibu oder Santa Monica waren eine Reihe von Schönheitskliniken abgebrannt, wo sich die Hollywood-Beautys aufspritzen lassen. Darunter hatten die Verkäufe zeitweise gelitten.
Wie Galderma nun schreibt, erholte sich aber das Geschäft sowohl mit den Faltenspritzen. Vor allem aber der Hoffnungsträger Nemluvio, ein Medikament zur Behandlung bestimmter Hautkrankheiten, habe sich besser als erwartet entwickelt. Bei den verschiedenen Produktsparten erzielte Galderma mit Produkten wie Füllern und Neuromodulatoren einen Umsatz von 1,2 Milliarden US-Dollar (+8,9%). Aber auch mit Hautpflegeprodukten zogen die Umsätze auf 719 Millionen an.
Wegen Nemluvio warten Marktteilnehmer allerdings besonders gespannt auf die Umsatzentwicklung im Bereich Therapeutische Dermatologie. Mit 489 Millionen US-Dollar lagen die Umsätze um etwas mehr als ein Viertel über dem Vorjahreswert. Alleine Nemluvio steuerte hierzu Einnahmen von 131 Millionen bei.
Ausblick angepasst
Vom Wachstum getragen erzielte Galderma auf der Gewinnseite ein höheres Betriebsergebnis vor Abschreibungen (Core-EBITDA) von 555 Millionen US-Dollar nach 514 Millionen im Vorjahreszeitraum. Die entsprechende Marge lag bei 22,7 Prozent. Der Kern-Reingewinn wird auf 329 Millionen (VJ 210 Mio) beziffert.
Galderma hat mit den Halbjahreszahlen die Erwartungen der Analysten auf allen Ebenen übertroffen. Diese hatten im Durchschnitt (AWP-Konsens) mit einem Umsatz von 2,38 Milliarden Dollar, einem Kern-EBITDA von 509 Millionen sowie einem Kern-Reingewinn von 281 Millionen gerechnet.
Für das Gesamtjahr 2025 erhöht Galderma die bisherige Prognose. So peilt das Unternehmen neu ein Umsatzwachstum zwischen 12 und 14 Prozent nach zuvor 10 bis 12 Prozent an. Die Kern-EBITDA-Marge wird für 2025 derweil weiter mit etwa 23 Prozent zu konstanten Währungen stabil gegenüber 2024 erwartet. Zuletzt hatte Galderma dies mit den Kosten für die Markteinführung des Hoffnungsträgers Nemluvio begründet.
Die kürzlich angekündigten US-Zölle seien dabei in der Prognose vollständig berücksichtigt, heisst es.
Galderma-Aktie dank Wachstum und Prognoseerhöhung gesucht
Galderma-Aktien sind am Donnerstag nach den Halbjahreszahlen stark gesucht. Der Hautpflege-Konzern hat mit dem Umsatz und den Ergebnissen die Vorgaben der Analysten übertroffen und hob die Umsatz-Guidance für das Gesamtjahr an. Das kommt an der Börse gut an.
Gegen 11.50 Uhr klettern die Galderma-Papiere an der SIX um 7,2 Prozent auf 132,90 Franken und knüpfen damit an den guten Lauf der letzten Wochen an. Seit dem durch die Zollankündigungen von US-Präsident Donald Trump ausgelösten Rückschlag Anfang April haben die Titel um gut 80 Prozent an Wert zugelegt. Der Gesamtmarkt (SPI) gibt derzeit - belastet vom Schwergewicht Nestlé - leicht nach.
Galderma habe ein "sehr starkes" Zahlenset vorgelegt, heisst es in einer Ersteinschätzung von RBC. Dabei habe sich der Hoffnungsträger Nemluvio, ein Medikament zur Behandlung bestimmter Hautkrankheiten, besonders gut entwickelt und die Erwartungen übertroffen.
Auch der Experte von Vontobel hebt die erfolgreiche Marktlancierung von Nemluvio hervor. Dies habe es Galderma erlaubt, die Umsatzprognosen für 2025 trotz möglicher Belastungen durch die US-Zollpolitik zu erhöhen. In Sachen Profitabilität habe der Konzern die Erwartungen ebenfalls übertroffen.
Im Vorfeld der Publikation sei im Markt die Sorge vor einer Wachstumsverlangsamung im Geschäft mit injizierbaren Ästhetikprodukten umgegangen, doch diese Befürchtungen hätten sich nun nicht bewahrheitet, schreibt die UBS. Die Anleger warteten jetzt darauf, dass sich auch die Margen verbessern.
Zug / Zürich (awp)
Weitere Links:
3 Knaller-Aktien 📈im BX Musterportfolio: Quanta Services, Commerzbank & Broadcom mit François Bloch
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Quanta Services
✅ Commerzbank
✅ Broadcom
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Zoll-Einigung USA-EU: SMI und DAX fester -- Asiens Börsen letztlich uneinheitlichAm heimischen sowie deutschen Aktienmarkt herrscht am Montag gute Stimmung. Die Börsen in Fernost fanden zum Wochenstart keine gemeinsame Richtung.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |